Leerlaufkontrollleuchte blinkt!

  • So...jetzt habe ich heute nochmal alles gecheckt.




    Auf 15/51 ist doppelt gesteckt:Kabel zum Blinkgeber 49a und Kabel zur Hupe.
    Wenn ich auf Zündstellung 1 gehe blinkt die LKL weiterhin und die Blinker am Lenker funktionieren gar nicht mehr. Wenn ich das Kabel von 15/51 auf den Blinkgeber 49a abziehe, leuchtet die LKL ganz normal.




    Habe dann die Masse von den Blinkern am Blinkerschalter angeschlossen. -> keine veränderung des Problems. (von den Masse Kabel der beiden Blinker geht das Kabel über die Parkleuchte auf den Massepunkt am Stirnrohr).



    Ich dachte mir dann, es läge vielleicht an einem der Kabel die hoch zum Blinkerschalter gehen. Wenn ich von 15/51 mit einem Kabel direkt auf den Blinkerschalter gehe (ohne über den Blinkgeber zu gehen) leuchten die Blinker und auch der Schalter funktioniert (auch die LKL blinkt und flackert nicht mehr). Dann habe ich den Blinkgeber weggenommen und die Kabel zusammengehalten (die sonst am Blinkschalter gesteckt sind) und auch dann funktionieren die Blinker (sie blinken zwar nicht aber leuchten) und auch die LKL leuchtet dann ganz normal.




    Ich habe jetzt den Verdacht, dass der Blinkgeber evtl. im Eimer ist (obwohl ich den erst im November letztes Jahr neu gekauft habe). Was meint ihr? Ich verstehe aber noch immer nicht, wie der Stromfluss sich plötzlich umdrehen kann und die LKL blinkt. Das ist doch technisch gar nicht möglich weil die LKL ja direkt auf dem Zündschloss mit Strom versorgt wird. Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • Vielen Dank. Ich befürchte, es wird auf einen neuen Blinkgeber hinauslaufen aber das beantwortet immer noch nicht mein Verständnisproblem, warum die LKL leuchtet wenn der Stromkreis es eigentlich überhaupt nicht zulassen dürfte. Verstehe einfach nicht was da vor sich geht und ich möchte es gerne verstehen :D

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • Theoretisch kann ich den Blinkgeber doch testen, indem ich von der Batterie nen kabel auf 49 lege und von 49a auf den Blinkerschalter gehe. Wenn dann nichts blinkt dürfte das teil hin sein oder?

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • Ja also der Blinkgeber (den ich im November gekauft hatte) ist im Eimer. Qualitätsware. Sind die Teile denn so empfindlich, muss man da mega vorsichtig mit umgehen?



    Selbes Spiel mit den neuen Schaltern die ich mir vor ner Woche gekauft habt. Kann man in die Tonne kloppen weil die nen Wackelkontakt haben. Also die Produkte von heute sind echt zum brechen.

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • Ich hatte mir ein Schalterinnenteil gekauft. Das funktioniert ganz gut. Der Schalter von der Schwalbe läßt sich auch relativ einfach zerlegen. Nur aufpassen, dass die Kugel nicht weg fliegt!




    Dann kann man die Kontaktflächen auch gut reinigen. Bei mir waren schon ein paar Kupferfähnchen aboxidiert.
    siehe hier >>> https://www.schwalbennest.de/s…121354-4.html#post1414711



    Wie sieht denn dein Schalter aus?

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Mein alter Schalter sieht ähnlich aus wie Deiner. Ziehmlich angelaufen und hat überhaupt keinen Kontakt mehr. Der Scheinwerfer glüht fast nur noch weil kaum mehr an strom durchgelassen wird. Hatte überlegt mir dieses WD40 Kontaktspray zu besorgen, meinste das bringt verbesserung und löst die korrosion?



    Die neuen schalter die ich mir gekauft hatte habe ich auch mit der alten Abdeckung angebaut, aber die schalter sind totaler mist. Wackeln wie irre

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • Update: Also das mit dem Kontaktspray war ne mega Idee, vielen Dank dafür.
    Hab meine Alten Schalter einfach eingesprüht und nen bisschen einwirken lassen. Angeschlossen -> alles wieder wie neu und durchgängig. Die neuen Schalter werden zurückgeschickt. Aber was das mit der Blinkenden LKL auf sich hat weiss ich bisher noch immer nicht. Werde jetzt auf das neue Relais warten und dann mal schauen. Danke für Eure hilfe bis hier her!

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • Nur um das Thema hier abzuschließen: Mein Blinkgeber war defekt und hat irgendwie ne Fehlschaltung verursacht. Nachdem nun der neue drin ist, funktioniert alles wunderbar. Danke für Eure Hilfe :)

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!