Fahrradcomputer - Tacho wo anbringen

  • Man kann ja Luft vom Gebläse abzapfen.
    Wenn das beim 2Takter nur nicht so schwierig wäre.
    Aber schluß jetzt damit sonst ist der Tread hier gleich dicht ;)


    Gruß Olli

  • @ Oliver:


    Das würde ja dann heissen, wenn bei mir jetzt in der Gummimuffe der Filter verbaut wäre, hätte ich ja dann schon den besseren Ansaugtrakt wenn ich den schlauch und Filter oben nicht nachrüsten würde.
    (Falls die Weiterentwicklung wirklich zum Poitiven gewesen sein sollte...)


    Oder verstehe ich da jetzt was falsch.

  • Sagen wir mal so, der Ansaugtrackt mit oben liegendem Filter wurde für den Motor der 51/1 gemacht, der mit unten liegendem für den der 51/2. Ich würde den Filter oben einbauen.
    Solltest du unten einen Filter haben wirst du beim ausbauen sehen was Optimus P. mit eingesifft meint.
    Letztendlich ist es deine Entscheidung. Kannst ja testen ob man einen Unterschied merkt. Den Schlauch würde ich aber auf jeden Fall einbauen.

  • So, der Tag neigt sich dem Ende und ich war fleissig und will kurz berichten:


    Es war ein Filter drinnen in der Gummimuffe unten.
    Der war komplett schwarz. Die Feder, die den Filter andrückt war ein Gewickelter Zaundraht (der grüne) :shock:.


    Jetzt ist der Filter oben, wo er hin soll und dwr Schlauch eingebaut.
    Der Dichtgummi für den Blinker passt für den Filter übrigens nicht. ist zuuuuu groß. Na ja, wird auch ohne Dichtung hinhauen.
    Somit sind die Zeiten vorbei, in denen der Motor Luft mit Öl/Benzin atmet :bounce:.
    Ist das jetzt korrekt, dass in der Gummimuffe zwischen Motor und Luftberuhiger nichts drinnen ist bei mir?


    An der Krümmermutter waren zwar 2 Messingdichtungen verbaut, aber falsch. Sie waren beide zwischen Krümmermutter und Bördelflansch am Auspff drinnen.
    Habe nun neue eingebaut und diesmal richtig zwischen Bördelflansch/ Motor und zwischen Bördelflansch und Krümmermutter. Noch ist alles dicht. Hoffe das bleibt so!!!!


    Danke euch alle.

  • Wenn du es regelmäßig nachziehst bleibt es so. Wenn du jedoch zusätzlich noch sowas verbaust muss du nicht so oft nachziehen.


    http://www.dumcke.de/product_i…-fuer-Kruemmermutter.html


    Und ja, der Gummi vor dem Vergaser sollte jetzt leer sein. Wirf den Luftfilter aber nicht weg, lege ihn in Benzin ein und wenn du ein Ultraschallreiniger hast dann wirf ihn auch nochmal da ein Paar Minuten rein. Die alten DDR Luftfilter waren weitaus besser als die heutigen. Grund ist das Stahlgewebe in den alten das durch Kokosfaser ersetzt wurde.....das dichtet zu gut...wenn du verstehst was ich meine. So und nun...krachen lassen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wie legt man denn am besten das Kabel für den Sensor??


    geht man am besten durch das Lenkerrohr?? oder habt ihr ein extra loch gebohrt??


    Funktionierts auch mit Funk, oder stört dann die Zündanlage??

  • Funk kannst du knicken. Bei einem Freund von mir geht nichtmal einer mit Kabel, da das Kabel an der Schwinge runtergeht und zu nah am Hochspannungskabel zur Kerze ist.


    Wo du das Kabel langlegst, bleibt dir überlassen.

  • Dann hat dein Kumpel vermutlich nur ein Schweine Pech gehabt. Ich habe nicht den ersten Fahrradcomputer an der Schwalbe und habe nie Probleme gehabt. Der Fahradcomputer an der /1er war etwas teurer und der jetztige an der /2er Schwalbe hat 4,95€ gekostet und macht ebenfalls absolut keine Probleme (mit und ohne Vape).
    Bei mir verläuft das Kabel unter dem Armaturenblech...über die Batterie und dann außen am Stoßdämpfer über das Schutzblech runter zum Federbein, wo es mit Kabelbindern festgemacht ist.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!