KR51/1 stottert und geht aus

  • Hallo,


    Ich habe nun seit kurzer Zeit eine KR51/1 Bj. 72.


    Sie springt einwandfrei an, hat eine gute Gasannahme und fährt auch eine Zeit lang super.
    Nach ca. 3-5km Fahrt stottert der Motor, als wenn er Zündaussetzer hat oder nicht richtig Sprit bekommt und geht dann schließlich aus.
    Dieses Probleme tritt immer dann auf wenn z.B. aus Vollgas etwas gedrosselt wird.
    Danach Springt der Motor auch sehr schlecht oder gar nicht an.
    Manchmal ist es möglich während des stotterns den Motor mit Choke am leben zu halten, klappt allerdings nicht immer.


    Was ich bisher getan habe ist:
    - Kondensator getauscht
    - Vergaser gereinigt
    - Schwimmer neu eingestellt


    Ist dieses Problem bekannt?
    Hat jemand einen guten Tipp was ich als nächstes Kontrollieren sollte bzw. woran das Problem liegen könnte?


    Vielen Dank im voraus!


    Schöne Grüße,
    Basti

  • Hi!


    Ich würde mal den Spritfluss messen, eventuellen Zusatzfilter rausschmeißen, nochmals den Schwimmer einstellen, Vergaser reinigen und guggen, ob der Benzinhahn und der Tank frei von Rost, Dreck, Spinnen und sonstigem Gefieder is. :mrgreen:

  • Moin,

    genau das gleiche Problem hab ich auch. :-/ Gestern wollte ich mal wieder eine Runde fahren, ging gut an aber dan nach 2 min LAufzeit wieder aus(Standgas). Habe auch einen Benzinfilter drin soll ich den rausmachen ? ansonsten denke ich ist der Schwimmer ok......
    LG

  • Ich glaube, man kann es hundertmal schreiben und es wird doch wieder danach gefragt.

    Das Gefälle zwischen Schwalbentank und Vergaser ist so gering, dass ein zusätzlicher Benzinfilter den Benzinfluss massivst behindert.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • back to topic...


    Ich sach auch das, das mangelnder Spritfluss ist, die selben Symptome gibts auch wenn man so vergesslich ist wie ich und den Benzinhahn nicht aufgemacht hat.


    schönen Gruß


    Johnny

  • Naja aber wenn immer nen bissel nachläuft? Vielleicht kommt man dann nen bissel weiter.
    Wenn der Hahn zu ist kommt ja gar nichts mehr durch zumindest bei mir.


    Bei Schwälbsche77 wird eher der extra Filter schuld sein. Wie du ja schon schriebst.


    By the way.. es könnte auch nen Nebenluftproblem sein durch defekte Wellis. Das gibt dann auch ähnliche Symptome.


    schönen Gruß
    Johnny

  • Bei Nebenluft ist es aber schon fast unmöglich dem Gerät einen stabilen Leerlauf zu verschaffen. Wie sieht der Zusatzfilter denn aus? Kannst du da Siff oder Schmock erkennen? Wenn dein Tank nicht sauber ist, dann wird dein Problem nur kurz gelöst und du hast den Rotz dann in den Düssen des Gasers hängen, die setzen sich herrlich zu. Also Tank muss sauber sein, Filter raus und ab die Post. Nebenluft halte ich nur dann für realistisch, wenn das Ding auch einen schwankenden Leerlauf hat. Aber das ist ja auch hundertfach beschrieben, Nebenluft - Test machen, riecht dein Getriebeöl nach Sprit, qualmt sie weiß usw. usw.


    So long,


    skipperwilli

  • Zitat

    Bei Nebenluft ist es aber schon fast unmöglich dem Gerät einen stabilen Leerlauf zu verschaffen.

    Theoretisch hast du Recht, aber bei der 1`er von meinem Schatz lief sie am Anfang im Leerlauf stabil und es wurde dann nach ner Gewissen Kilometerzahl erst schlechter und schlechter. Bis gar nichts mehr ging, nu macht se nur noch weiße Rauchzeichen und wartet darauf das der Motor regneriert wird.
    Und wenn er den Startvergaser ziehen muss um zu versuchen sie "am Leben zu erhalten" klingt das für mich nach Defekten Wellis aber aus der Ferne lässt sich das schlecht sagen und so nen Schrauber Ass bin ich dann auch noch nicht.


    Es könnte auch nen Wärmeproblem sein da machen se och so ne Zicken und wollen erstma nicht mehr anspringen. Der neu Verbaute Kondensator kann ja auch ab Werk schon wieder Schrott sein. Aber das ist dann alles hätte, wäre, wenn.



    schönen Gruß
    Johnny

  • Schonmal danke für die vielen Antworten.


    Den Zusatzfilter (welcher sauber war) habe ich vorhin rausgeschmissen, Problem besteht aber immer noch.


    Werde Morgen mal einen Nebenlufttest machen und den Vergaser noch einmal kontrollieren.
    Nebenlust klingt für mich jetzt noch am logischsten, da ich ja den Motor mit anreichern des Gemisches durch den Startvergaser am Leben halten kann.


    Gruß,
    Basti


  • Muahhha es gibt also noch mehr so Schussel wie mich.
    Heute Morgen auf dem Weg zum Bäcker (wohlgemerkt der erst 2. Tag mit meiner Schwalbe) ist sie mir nach 1km abgestorben und nicht wieder angesprungen. Der Verzeiflung nahe und mich schon fast wieder nach Hause schiebend sehend (ohne Semmeln) ist mir dann der Benzinhahn eingefallen ;)

  • Zitat

    Muahhha es gibt also noch mehr so Schussel wie mich.
    Heute Morgen auf dem Weg zum Bäcker (wohlgemerkt der erst 2. Tag mit meiner Schwalbe) ist sie mir nach 1km abgestorben und nicht wieder angesprungen. Der Verzeiflung nahe und mich schon fast wieder nach Hause schiebend sehend (ohne Semmeln) ist mir dann der Benzinhahn eingefallen ;)


    Der Unterschied ist nur das ich es gerafft habe das der Hahn zu ist und fahrenderweise Nachhause gekommen bin.´;)


    Bastilor und den Fehler gefunden?

  • Moin,


    Also aktueller Stand...


    Zusatzfilter rausgeworfen = Problem besteht weiterhin


    Öl hat nach Sprit gestunken.
    Motor neu gedichtet und gelagert = Problem besteht immer noch


    Werde gleich nochmal den Sprithahn ausbauen und gucken ob dort etwas nicht stimmt, aber der war eigentlich neu.

  • Zitat

    Öl hat nach Sprit gestunken.
    Motor neu gedichtet und gelagert = Problem besteht immer noch


    der Motor muß regeneriert werden, nur mit Motorabdichten ist es nicht getan. Da sind die Wellendichtringe im dutten, dadurch wird Getriebeöl mit verbrannt und der Motor zieht Nebenluft.


    Hast du jetzt eigentlich nen Nebenlufttest gemacht? Nee oder?


    schönen Gruß
    Johnny

  • Die Wellendichtringe sind natürlich auch neu wenn ich den Motor neu abdichte...


    Nebenlufttest vorher hab ich nicht gemacht, weil er eh total undicht war (Öl stank nach Sprit und war total flüssig).

  • ahh sry, dann hab ich das missverstanden.


    mhh...hast du deinen Spritfluss ma gemessen es müssen 200ml/1min sein oder haste evtl. Rost im Tank und der Hahn hat sich wieder zugesetzt aber das wirste dann ja sehen wenn der Hahn ab ist ob sich da was zugestzt hat.


    schönen Gruß
    Johnny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!