Bis dass der TÜV uns scheidet...

    • Offizieller Beitrag

    ... ist ein Versprechen, dass man gern seinem Auto macht. Und irgendwann kommt der Graukittel, um das Todesurteil zu sprechen.


    Was ich damit sagen will: Der berühmte kleine rote Peugeot ist jetzt im Ruhestand. Gute 140000km haben wir in den letzten 10 Jahren gemeinsam zurückgelegt - dass sein Nachfolger da rankommen wird, wage ich zu bezweifeln.


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Im April isser volljährig geworden... knapp 250000km insgesamt auf der Uhr.


    Bei den Mängeln war's von allem ein bissl. Wirklich gravierende Sachen an Lenkung und Bremsen, aber auch vieles, wo der Graukittel (der nicht namensgetreu gekleidet war ;) ) doch ein wenig übers Ziel hinausgeschossen ist (z.B. ein "fleckiger Spiegel", der mich so 10 Jahre ohne Beanstandung begleitet hat). In der Gesamtschau hat es sich einfach derart zusammengeläppert, dass da bei aller Liebe nicht viel Spielraum war (der 306 hat jetzt - mit frischem TÜV - etwa die Hälfte von dem gekostet, was auf dem mal spaßeshalber erstellten Kostenvoranschlag für den 205 stand).


    Und nein, er steht nicht für später in der Scheune. Man muss eingestehen, dass die Basis für einen späteren Wiederaufbau dank diverser Anstöße vorn wie hinten einfach nicht mehr getaugt hätte.


    Und doch wird er immer einen Platz in meinem Herzen behalten. Man hat eben immer nur ein erstes Auto.


    Ralf


    P.S.: Wenn ihn natürlich jemand haben will und später als "das erste Auto vom Prof" bei eBay verhökern will, mach ich gern den Kontakt zu dem Händler klar, wo er jetzt steht. :))

  • Also ich kann dich beruhigen (Prof), ich habe einen 24 Jahre alten Micra mit TÜV bis 07/12 und der wird auch nochmal durch den Tüv kommen,trotzdem schade,sein Auto zu verlieren.

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann dich beruhigen (Prof), ich habe einen 24 Jahre alten Micra mit TÜV bis 07/12 und der wird auch nochmal durch den Tüv kommen


    Und wie genau soll mich das jetzt beruhigen? Und warum soll ich mich überhaupt beruhigen? Mach ich denn einen unruhigen Eindruck?

  • Im April isser volljährig geworden... knapp 250000km insgesamt auf der Uhr.


    Das ist auf jeden Fall ne ordentliche Leistung für einen Kleinwagen, da sollte man sich eigentlich nicht drüber ärgern. Ist aber verständlich, dass man an dem Auto hängt, tu ich bei unserem ja auch :) Man muss aber i.d.R. irgendwann einsehen, dass es sich nicht mehr loht.

    Und das mit dem "Wird durch den TÜV kommen" kann man eh nicht vorraussagen. Habe mal bei einem VW T3 Bus erlebt, wie schnell ein Auto verrotten kann.

  • 250000 km sind doch nicht ungewöhnlich für einen Automotor ,schon mal wenn es ein normaler und nicht hochgezüchteter Motor ist .Ich habe selber zwischen 1994 und 2000 einen 87 Mitsubishi Lancer gefahren. Bei Verkauf hatte er 301000 km drauf wobei ich da die Hälfte draufgefahren hatte .Tüv war noch drauf aber die Folgekosten waren zuviel das ich mir darauf hin einen grösseren und stärkeren Wagen gekauft hatte

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

    • Offizieller Beitrag

    250000 km sind doch nicht ungewöhnlich für einen Automotor ,schon mal wenn es ein normaler und nicht hochgezüchteter Motor ist .I


    Jo, unterschreib ich. Der Motor schnurrte bis zuletzt wie ein Kätzchen. Ist auch kaum totzukriegen, das Ding.

  • Bis dass der TÜV uns scheidet...


    hätte ich gerne gemacht, aber ein fantastisch laufender 406 Kombi Diesel ist der verPIIIIEP schPIIIIEP Umweltzone zum Opfer gefallen :( und lebt jetzt hoffentlich glücklich in Exportien.


    Der war über 250.000 km problemlos gefahren, original Motor, Getriebe, Fahrwerk..., nur Verschleißteile erneuert, und durch den TÜV ist er auch immer gekommen.


    Wenigstens weiß ich, dass die Umweltzone total effektiv und sinnvoll ist :roll:, da verzichtet man doch gerne auf ein altes Fahrzeug.


  • @phklein
    das mit der (d)um(m)weltzone sieht man derzeit schön in Leipzig
    Leipziger Umweltzone entpuppt sich vorerst als Flop | MDR.DE


    Genau die nervt mich jeden Tag. Interressieren tut es die Leipziger ja selber nicht mehr. Siehe Fahrzeuge ohne Plakette und der schwarz Verkauf von grünen Plaketten.


    An Prof, bei den KM und Jahren ist es doch ganz ok.
    Ich pflege noch das Auto vom Freund 305er mit nun 238tkm, das nun aber auch den Geist aufgibt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich habe mal durch lustige Umstände den Dienstwagen eines Hotels gefahren. Ein Sharan mit zu dem Zeitpunkt 980000 Kilometern auf der Uhr. Lief wie eine Eins, nur das Lenkrad war sowas von arschglatt ...

  • Mein herzliches Beileid :( . Mein Vater hatte als erstes Auto nen weißen 205, 5-Türer. Der war so schön. Doch irgendwann hat er dann von selbst das Zeitliche gesegnet (der 205er). Also das hab ich mir ja auch so überlegt...als erstes Auto ne kleine alten Peugeot...die sehen alle sehr schön aus! :)


    mfg
    Albi

  • Mein Beileid!


    Kumpel hatte den gleichen in weiß, 90 (?) PS Benziner, ging wie Hulle ;)
    Peugeot-Motoren sind aber auch echt 1a.
    Mit Selbstschrauberei hättste den net wieder hingekriegt!? Die Technik is doch noch sehr überschaubar ;)
    Klar, der Kostenvoranschlag vonner Werke haut einen von den Socken, is auch irre, was die mittlerweile teils für Preise aufrufen....


    Meinen alten Golf II GTD hab ich mit ca. 340tkm an nen Händler abgegeben, der läuft wahrs. noch heute irgendwo im Osten (damit is jetzt Polen oder so gemeint^^), der hatte auf knapp 200tkm die ich mit gefahren bin nix, niemals liegengeblieben, keine Panne, garnix....Zahnriemen und Bremsen hab ich natürlich selbst gewechselt...


    Der Golf II is mit dem alten 190er Benz wohl eines der zuverlässigsten und langlebigsten Autos, die gebaut wurden.


    Irgendwann hol ich mir wieder einen... naja, obwohl, ich glaub, ich will eher noch nen Bulli (T3) zu meinem jetzigen *lol*. Die sind zwar nicht sooo unkompliziert, aber Schrauben macht doch Spass und nen praktischeres Auto gibts für mich nicht. Altes Blech is einfach fein. :cool:

  • Ja das erste (eigene) Auto......
    Wenn ich da an meinen(!) guten alten 1200 Käfer denke! Ach wie schön. Jeanskäfer, orange mit schwarzen Sportfelgen. Wo wir überall waren. Geliebt, gehaßt und irgendwann an einen Kumpel verkauft, um einen blöden Ascona zu kaufen. (Opel Gang Tripp). Der hat den Käfer dann vor einen Baum gesetzt! Ich habe noch Nummernschild und Tacho als andenken hier. Hin und wieder verhelfen die Sachen noch zu einem lächeln, ja so ist das......

  • Von mir auch mein Beileid, auf das dich dein neues Auto lange begleitet.
    Mein erstes Auto (liebevoll Schese genannt) habe ich dieses Jahr Geschenkt bekommen vor kurzem gabs frisch Tüv. Nen paar kleine Mängel gabs, die wurden aber mittlerweile behoben und im nächsten Jahr wird die Schese dann Volljährig. Zur Zeit steht der Tacho bei 198.000 km und nen paar zerquestchte. Ma schaun ob se die nächsten 198.000 auch noch schafft. Bis jetzt siehts gut aus.


    schönen Gruß
    Johnny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!