• Möchte gern meine Räder an meinem Vogel neu einspeichen lassen und habe schon alles zerlegt.Müssen also nur noch die neuen Speichen rein. Also bin ich in unseren Kaff und habe dort im Zweirad-Shop gefragt was die für ein Rad haben wollen. 50,- bis 60,- Teuronen :shock:obwohl ich das Material anliefere. Ist das ein normaler Preis? Die haben doch einen am Appel.


    Mußte nur mal den Frust loswerden.

  • Ein Rad zentrieren lassen ist schon teuer! Warum das aber so teuer ist weiss ich auch nicht.


    Vielleicht solltest du die Räder schon einmal einspeichen, damit du nur noch für das Zentrieren bezahlen musst.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • hallo, ich hab das gleiche problem in unserem fahrradladen gehabt...ein fachgeschäft!!! er hat einen ähnlichen betrag aufgerufen.
    ich hab das dann kurz durchgerechnet und mich für neue felgen von mza entschieden. kamen, in verchromt...60 oder 70 euro.
    die qualität hat mich auch überzeugt.


    gruß sascha

    • Offizieller Beitrag

    . 50,- bis 60,- Teuronen .


    Ich kenne den Stundensatz bei Deinem Zweiradladen nicht. Je nach dem wäre das der Werkstattstundensatz für (evtl. etwas mehr als) eine Arbeitsstunde.
    Was soll da getan werden?: 36 Speichen einfädeln und mit den Nippeln verschrauben, dann zentrieren.
    Wenn die nicht oft Simson Räder bearbeiten und erst herausfinden müssen, wie oft die Speichen gekreuzt werden, dann kann das gut hinkommen.
    Oftmals ist Neukaufen billiger, erst Recht wenn man einrechnet, dass dann auch Nabe und Felge neu sind.


    Peter

  • Ich habs bei meinen "Ichmachallesganzguru" machen lassen.Er repariert Landmaschinen,Rasenmäher,Kettensägen,Heckenscheeren,alles was mit Benzin oder Diesel zu tun hat ect. aber immer wieder sieht man eine Simson oder MZ auf der Hubbühne seiner Werkstatt(hier im tiefsten Bayern!).Ausgezeichnungen an der Wand für Restaurationen von älteren Motorrädern(hauptsächlich Bj 1920-40 ist sein Hobby)Hab mich fast nicht getraut den Preis nach zufragen.Zum Schluss 40Eus für Zetrieren von 2 Räder.Perfekter Rundlauf,neu kann nicht besser sein.

  • Gestern habe ich mir im MDR den Bericht über das Simson werk angeschaut. Da war schön zu sehen,wie heute die Felgen eingespeicht werden. Früher galt es 120 Räder am Tag einzuspeichen.Bei einer 8 Stunden Schicht waren das 15 Räder pro stunde = Pro Rad 4 Minuten. Aber das schafft heute keiner mehr.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich habe neulich meine eine Felge zentrieren lassen + Reifen aufziehen für 20€...
    Den Preis fand ich vollkommen ok, weil es auch ordentlich gemacht wurde = gutes Ergebniss


    Eingespeicht habe ich jedoch selbst gemacht!


    Das war bei einem Fahrradladen.


    Gruß



    EDIT:
    Von AKF habe ich nichts gutes gehört...
    Es soll manchmal mehrere Wochen dauern und die Qualität der Dienstleistung ist auch nicht die Beste!


    15+Versandkosten?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Früher galt es 120 Räder am Tag einzuspeichen.Bei einer 8 Stunden Schicht waren das 15 Räder pro stunde = Pro Rad 4 Minuten. Aber das schafft heute keiner mehr.



    Ja das war ein toller Bericht! Ich habe mir die Produktion selbst anschauen können. Aber auch die nette Dame bei MZA schaft das nicht in 4 Minuten.


    Früher hat aber auch niemand in 4 Minuten ein Rad komplett montiert, zentriert und gespannt! Es wurden wohl pro Schicht 120 Räder montiert, jedoch von mehreren Personen. Eine(r) hat z.B. die Speichen in die Nabe gefädelt. Der oder die nächste hat die Speichen in die Felge gesteckt und die Nippel vormontiert. Zum Schluss wurde das Rad in der gezeigten Vorrichtung zentriert und gespannt.


    Diese Vorrichtung ist übrigens eine tolle Konstruktion, und für die industrielle Produktion ausgerichtet. Wenn es ein solches Werkzeug zu kaufen gäbe, würde es heute wohl mehrere tausend € kosten. Ohne solche Hilfsmittel dauert das Einspeichen naturgemäß länger, und ist entsprechend teuer, da reine Lohnarbeit. Aufgrund der günstigen Preise für ein komplett neues Rad, werden heute kaum noch Räder neu Eingespeicht. Alleine der Gesamtpreis der einzelnen Komponenten (Lager, Nabe, Felge und Speichen) ist höher als der für ein komplettes Rad.


    Vom ZIV (Zweirad-Industrie-Verband) werden für das Einspeichen und zentrieren eine Rades 10 AW (Arbeitswert =6 min) empfohlen! Macht also eine Stunde, die in Rechnung gestellt werden kann, und üblich ist. Ein Stundenlohn von 60€ (incl. MwSt.) in einer Zweirad-Werkstatt sind durchaus üblich und notwendig, damit der Betrieb aufrecht erhalten werden kann.


    Diejenigen die also der Meinung sind, 15€ (12,60€ nach Abzug der MwSt.) für eine Stunde Arbeit sind ein gerechtes Entgeld dafür, sollten dann auch mal darlegen wieviel dann für die Bezahlung des Monteurs der die Arbeit ausführen muss, noch angemessen sind! Da der Betrieb den Monteur auch bei Krankheit und Urlaub weiterbezahlen muss währen für den Monteur ca. 2,50€/h drin. Wollt ihr für einen solchen Lohn Arbeiten gehen?


    Wenn also Firmen eine solche Dienstleistung für 15€ anbieten, sollte jedem klar sein, dass diejenigen die die Arbeit tatsächlich ausführen, wohl eher in sogenannten "prekären Arbeitsverhältnissen" sind, und trotz Arbeit noch Zuschüsse vom Staat bekommen müssen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Das ist eben der Preis des "geilen Geizes"!


    Wohl dem, der davon nicht betroffen ist. Jeder könnte aber morgen schon der nächste sein, der davon betroffen ist!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator ()

  • bei deiner Ausführung hast Du leider den Beitrag für die Berufsgenossenschaft, Sozialabgaben und Krankenkasse vergessen.
    Jemand der auf 401 Euro Basis Arbeitet, Kostet den Arbeitgeber schon mal so ca. 490 Euro.
    Bei den 490 ist der Beitrag für die BG noch nicht mit dabei.

  • Gestern habe ich mir im MDR den Bericht über das Simson werk angeschaut. Da war schön zu sehen,wie heute die Felgen eingespeicht werden. Früher galt es 120 Räder am Tag einzuspeichen.Bei einer 8 Stunden Schicht waren das 15 Räder pro stunde = Pro Rad 4 Minuten. Aber das schafft heute keiner mehr.


    Heute erlaubt sich auch niemand mehr eine Reklamationsquote um die 50%, wie der Bericht sie für die Räderfertigung bei diesem Tempo genannt hat. Ganz zuhören!

  • Moin. Ich habe lange in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet und 50 - 60 Euros für einspeichen UND zentrieren kommt schon hin. Mein Chef hatte einen Stundensatz von 35€ und 1-2 Stunden pro Rad sind fix verbraten, zumal ein Rad vom Motorrad/Moped nochmal ne andere Hausnummer ist als beim Fahrrad. Evtl. kannst du die Speichen ja auch selbst schon vormontieren, dann wären die Kosten zumindest etwas geringer. Wenn es nicht ganz dringend ist warte vielleicht bis zum Winter, da ist in Fahrradwerkstätten naturgemäß weniger zu tun und man kann probieren vorher nen Festpreis auszuhandeln.

  • Ein Freund von mir,welcher eine kleine Fahrradwerkstatt betreibt, gibt dieRäder zum einspeichen zu einem Kollegen.Der hat spaß daran und macht das seit Jahrzehnten fast täglich. Einspeichen kann man nicht über Nacht lernen.Dazu gehört auch Erfahrung.Wenn mir ein erfahrener Fachmann das in einer halben Stunde macht -gut.Aber die Regel dürfte doch eher bei 1 Stunde sein.Ein anderer inzischen verstorbener Freund machte nur Rennräder.Da dauerte es noch länger, damit alles mit der Meßuhr perfekt gemacht werden konnte,denn die Jungs fahren ja auch mal mit 80Km/h den Berg abwärts.

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  • Wer unbedingt sein Geld zum Fenster rauswerfen will, der gibt die Laufräder in einen Fahrradladen oder in eine sonstige Werkstatt. Wer auf sein Geld angewiesen ist, kauft sich für 35 Euro einen einfachen Zentrierständer für Fahrradlaufräder und einen Speichenschlüssel, bastelt sich aus einer M-12-Schraube einen Adapter und zentriert die Laufräder selbst. Das Einspeichen ist bei den Simson-Laufräder um ein vielfaches einfacher als z.B. bei Fahrradlaufräder, da die Speichen nicht umeinander gelegt werden beim Kreuzen.


    Laufräder werden heute überweigend automatisch zentriert und gespannt. Nur noch das Einlegen der Speichen und Nippel sowie Felge geschieht in Handarbeit.


    Mein persönlicher Rekord für das komplette Einspeichen und Zentrieren (alles Neuteile) eines hinteren Laufrades (= unterschiedlich lange Speichen für die jeweilige Seite = mehr Konzentration notwendig) für ein Rennrad liegt bei rund 15 Minuten. Der Zeitwert hängt allerdings extrem von der Qualität der Felge und den Speichen ab.


    Ein Simson-Laufrad bekomme ich bei vernünftigen VA-Speichen und halbwegs ordentlicher gebrauchter Felge in 30 Minuten fertig.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

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