Tank undicht - was nu!?

    • Offizieller Beitrag

    Wir nehmen seit "Jahrendendenden" für unsere Braunschweiger Tanksanierungsaktionen die Kreem-Rot-Sets von Ammon. Das kleinste Set kostet zwar mehr als das oben beschriebene, man kann aber auch schon damit mehrere Tanks sanieren. Gut 30 Liter ist die Ausbeute von einem kleinen Set, bei einfachen Tanks.


    Auch bei guter und gründlicher Vorbereitung der Tanks ist man damit nicht so ewig wie unter #19 beschrieben beschäftigt. Der Grundaufwand ist allerdings auch recht hoch, so dass es sich wirklich um so mehr lohnt, je mehr Tanks man in einer Aktion bearbeitet.
    Drei etwas längere Nachmittage und sechs bis acht Tanks sind fertig. Auch hier muss der Lack anschliessend mindestens eine Woche trocknen können.


    Peter

  • Muss den Threat hier nochmal hochholen...


    Kurz mal auskotzen !!!....


    Mein neuer "Neuer Tank" ist auch schon wieder undicht. Also hat nun auch der zweite "Nachbautank" kein Jahr dicht gehalten.


    Und wie immer sifft es an der Schweißnaht raus:



    Nehmt das als Warnung oder einfach nur zur Kenntnis.


    Gruß, Basti

  • Zitat

    Hast Du noch den Originaltank?


    Hab mir gerade ein besorgt;) entrostet war er - heute versiegelt:D Dann ist endlich Ruhe.


    Die Nachbautanks fass ich nicht mehr an.


    Gruß, Basti

  • Ich probiere jetzt den 3. Nachbautank aus. Beide Male war eine der unteren Laschen nach nem viertel Jahr undicht. Der Originaltank war an der Verbindungsnaht in Höhe der oberen Lasche undicht.
    Die Gummis sind verbaut aber dennoch...

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Selber Schuld hätte ich fast gesagt, originale, brauchbare Tanks gibt es zuhauf bei eBay, die wieder herzurichten ist sicherlich besser als alle viertel Jahre Benzinlachen zu entfernen, Tanks zu wechseln und zu zurück zu senden und sich zu ärgern.

  • Nein. Sicher weiß man das nicht, aber bei eBay hat man tatsächlich die Möglichkeit, den Verkäufer anzuschreiben. Die meisten antworten sogar oder beschreiben von vornherein den Artikel das man weiß was man bekommt.


    Hast du bei dir in der Nähe die Möglichkeit Teile sandstrahlen/pulvern zu lassen?
    Wenn nicht, hier in Göttingen gibt es das. Schnell und günstig. Ich würde dir sogar anbieten, das du mir einen gebrauchten Tank zusendest und ich das erledigen lasse. Jeweils 15€. mehr wird das nicht kosten.

  • Danke, die Möglichkeit besteht. Jetzt ist der Tank eingebaut, mal gucken ob`s klappt. Wenn nicht, dann wird definitiv nach nem Tank aus EVP-Zeiten gesucht und dieser instand gesetzt.
    Nochmal zu Ebay, leider scheint dort das Verhältnis von schwarzen zu weißen Schafen sehr unausgeglichen zu sein, zumindest stimmt bei spätestens jedem 10. Kauf etwas nicht und der arme Verkäufer ist auf einmal sehr "unwissend".

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Ich kenne das, kann ein Lied davon singen. Aber wenn man in der Artikelbeschreibung zwischen den Zeilen ließt, die Bewertungen anschaut kann man das Risiko, einen Fehlkauf zu erleiden, stark reduzieren.


    Und wenn es mal daneben geht, tja, dann hat man auch nur 2,50€ (+ Versand) für Artikel xyz gezahlt.



  • Ich tendiere gern mal dazu, bevor ich ihn verzinne, 2 kleine Schweißpunkte zu setzen... jeweils neben dem Spalt. Hält bisher immer... auch wenn einige sagen, dass das Blech drum herum geschwächt werden würde... aber ich glaube das wäre bei einem Riss an der hinteren Lasche eh der Fall... nicht dass der Riss sich weiter zieht... Solls ja geben...
    Muss man nicht so machen aber bei mir hält es^^


    Grüße Michi

  • Manche Läden bieten aus genau diesem Grund eine "Dichtheitsgarantie" an. z.B. Motorrad Möglich in der Nähe von Ingolstadt. Wenn was leckt - schick ich den zurück. Hab nämlich auch schon versucht einen "normalen Nachbau" zu schweißen.... Ihr könnt euch denken was passiert ist....

  • Ihr macht mir Angst.
    Ich wollte meiner S50, die eigentlich mehr eine S51 ist, bei Gelegenheit einen neuen Tank und Seitendeckel spendieren - damit ich in Ruhe die alten Strahlen, Versiegeln und Lackieren lassen kann, ohne die Simson fahruntüchtig zu machen.
    Doch wie das hier ausschaut, scheint das tatsächlich dann ausschließlich eine Anschaffung für die Lackierzeit des alten zu sein, wenn die Tanks alle so schnell undicht werden.


    Betrifft das denn alle Tankvariationen für die Simsons? Oder ist der Schwalbetank davon besonders betroffen? Wie schaut's aus mit Erfahrungen zu neuen Bananentanks?

  • Ähm, Ypsilon,


    hast du schon mal geguckt was ein neuer Tank+Seitendeckel für die S50/51 kostet?
    Ich rate dir, kauf dir einen alten Satz bei ebay, mach den gebrauchsfertig und dann kannst du deinen jetzigen in Ruhe machen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Abenteuerlicherweise hat mein Händler nach dem ersten Umtausch auch den Tank übernacht mit Sprit gefüllt, um die Dichtigkeit zu prüfen. Nach dem Einbau war das Teil dann erstmal dicht. Nur fahren sollte man damit dann nicht, denn nach ca. 400km fängt es dann an zu tropfen, wie auch beim ersten "neuen" Tank. Ich bin davon überzeugt, dass ich den immer noch umtauschen kann, aber diesmal will ich mein Geld zurück.


    Was passiert, wenn man nen Nachbautank schweißt? Hatte das auch schon überlegt. Verzogen und aufgerissen oder durchgebraten?


  • Jupp, um die 140€ im Set.
    Und gerade finde ich auch keine wirklichen gebrauchten Alternativen auf ebay ... vllt. insgesamt in der gleichen Preiskategorie ... dann aber ist noch zu entrosten, strahlen, versiegeln, Roststopp, Grundierung und Lack ... da will ich gar nicht rechnen ...

  • an dieser stelle sei noch mal aufs best of the nest verwiesen, darin finden sich diverse gute threads. wenn ichs richtig im kopf haben werden die themen oxalsäure, kloreiniger von aldi, por15 und ammon ausführlich abgehandelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!