Tank undicht - was nu!?

• Zitat von moeffi

moeffi [INDENT] an dieser stelle sei noch mal aufs best of the nest verwiesen, darin finden sich diverse gute threads. wenn ichs richtig im kopf haben werden die themen oxalsäure, kloreiniger von aldi, por15 und ammon ausführlich abgehandelt.

[/INDENT]Klar, wenn ich meinen alten regenerieren werde ... hatte mich da auch schonmal umgeschaut.

Hi Leute

das lese ich leider erst jetzt. Ich habe mir letzte Tage einen Tank von MZA bestellt. :roll:

Was für einen Tank bzw. für welches Moped?
    Kannst uns ja auf dem Laufenden halten ;)

• Betrifft das denn alle Tankvariationen für die Simsons? Oder ist der Schwalbetank davon besonders betroffen? Wie schaut's aus mit Erfahrungen zu neuen Bananentanks?

Ich kann nur von Schwalbe Tanks berichten. Hab bei meinem alten entdeckt, dass zwischen den unteren Anbindungsblechen und dem Tank die Schweißnähte Risse verursachen. Thema Schweißnahtrissbildung - das würde hier zu weit führen. Das ist technisch bei den Nachbautanks einfach schlecht gemacht.

Ich habe dann versuch dieses Kuchenblech zu schweißen....

Ergo - Elektrodenschweißen nur für Profis !!! Beim nächsten mal wenn ich sowas habe würde ich Löten lassen... Kostet 10-15 Euros für die beiden Stellen und dann isser dicht...

Noch etwas - mir ist aufgefallen, dass die Gummilagerungen oben am Tank- Also dort wo nur ein Befestigungsblecht ist bei mir fast hinüber waren. Das Blech lagerte also nicht mehr auf dem Gummi sonder auf dem Rahmen. Vibrationstechnisch betrachtet ist das sehr schlecht für den Tank und bekanntermaßen vernichten Vibrationen alles mit der Zeit...

• Für die Schwalbe, ist wohl ein MZA Tank. Ich bin gespannt, wenn er nicht hält, kriegen die ihn zurück. Dann besorge ich mir einen gebrauchten und regeneriere den.

• @ glaubsi:
    Wer so ein Blech elektroschweißt... aber hallo. Das muss man mit Schutzgas oder sogar Lichtbogen schweißen, das ist viel zu dünn für Elektro.

10er in die Kaffeekasse... und gut ist. Ich hab das auch machen lassen und ich mach auch viel selber. ABER DA NICHT. Läuft die Soße auf der straße aus ist Essig mit jeden Sonntag Schnitzel essen. Dann zahlt man (wenn nicht schlimmeres passiert!).

Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

• Blöde frage von neum Neuling:

Anfang des Themas war ja das Abdichten bzw. Restaurieren eines alten Tanks. Jetzt les ich hier von leuten die schon ihren 3. oder 4. neuen Tank ausprobieren... Warum versiegelt bzw. behandelt ihr den Tank nicht einfach so wie den alten Tank, damit ist er doch dicht? ;)

Gruß
    Coop

• Kinderkrankheit .....

ne schööne Jrooß
    Michael

Da fehlt pro Seite auch eine Gummischeibe an der Befestigung. Ist die Innenhülse verbaut?

Zur Frage darunter: Weil die neuen an den Laschen einreißen. Die alten waren vom Blech anders (Dicker?), die kannste nachschweißen und dann sind die wieder dicht.

Auch ne Preis/Zeitfrage: Einen alten restaurieren oder einen neuen kaufen ist preislich fast das selbe (wenn man die Rest. selber macht). Der neue kann sofort montiert werden, hält aber nicht so lang. Selbst einen neuen zu versiegeln, macht kaum Sinn, wg. Blechrissen an den Laschen.

Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

• Hi Jörn,

aha, hatte dies halt vom Vorgänger übernommen. Nein, sind auch keine Innenhülsen verschraubt.
    Danke, werd ich sofort nachrüsten ;)

Ne schööne Jrooß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!