Kraftstoffnivea im Vergaser...!?

  • Hi,


    ich habe gerade mit der Senfglasmethode ( Vergaser 16N1-5) das Niveau exakt auf 7mm eingestellt.
    Vorher stand es auf 9mm, jetzt habe ich bemerkt, daß sich zwar das Ansprechverhalten verbessert hat und das sie auch ein klein wenig besser beschleunigt (laut Popometer), allerdings habe ich mir damit auch etwas Endgeschwindigkeit genommen?!


    Kann mir bitte jemand den genauen Zusammenhang des Kraftstoffniveaus im Bezug auf das Verhalten des Motors/Vergasers erklären? Find leider keine genaue Erklärung dazu.

  • Wenn du Vollgas gibst dann kann die Hauptdüse nicht mehr ausreichend Sprit nachziehen - Folge das Luft-Kraftstoff-Gemisch was zum Einlass (Kurbelgehäuse) kommt wird magerer. Ist wie mit einer Blumenspritze zu vergleich - wird sie leer dann kommt gegen Ende immer weniger Sprühnebel herraus. Ist das Kraftstoffniveau höher kann also auch mehr Benzin zerstäubt werden. Gilt aber in deinem Fall nur für die oberen Drehzahlbereiche. Der bessere Anzug rührt von der Abmagerung des Gemischs her.
    Oder andere einfachere Variante: Das Luft-Kraftstoff-Gemisch ist durch die Absenkung des Niveaus insgesamt einfach magerer geworden. Stell den Vergaser mit Gemischschraube einfach etwas fetter ein, dann sollte das Problem behoben sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dafür, dass der höhere Spritpegel dazu führt, dass das Gemisch fetter wird. Da wird Dein Motor im hohen Drehzahlbereich evtl. minimal zu fett laufen.


    Wenn 7mm zu besserem Anzug aber geringerer Höchstgeschwindigkeit als 9mm führen, dann käme ich auf die Idee, es mal mit 8mm zu probieren.


    Peter

  • Gut also ich hatte das etwas anders gemeint, genau anders herum, ergo läuft sie jetzt zu fett obenrum und kommt deshalb nicht wirklich auf ihren Topspeed, werd morgen mal versuchen das luftgemisch magerer zu stellen und schau was passiert, wenns immer noch nicht besser wird werd ich den Schwimmer mal auf 8mm einstellen...

    • Offizieller Beitrag

    luftgemisch magerer


    Die Schraube am Vergaser ist für die Leerlaufluft zuständig.
    Mach den Luftfilter und den Ansaugberuhigungskasten sauber, überprüfe die Hauptdüse, nimm mal eine andere.
    Und lies Carl Hertweck "Besser machen", da wirst Du schlauer.


    Peter

  • bich ist schon bestellt!!!! aber das leerlaufgemisch beeinflusst beim 16n1-5er ja auch den teillastbereich, ist erst beim 16n3 anders oder täusche ich mich da?

  • bich ist schon bestellt!!!! aber das leerlaufgemisch beeinflusst beim 16n1-5er ja auch den teillastbereich, ist erst beim 16n3 anders oder täusche ich mich da?



    Ja das tut es, aber nur geringfügig. Da der TE aber mit dem Topspeed Probleme hat (ergo: Vollgas) bringen die Schrauben ihn nicht weiter. Wie Peter sagte, sollte das Niveau nochmal geringfügig abgesenkt werden, und der Luftberuhigungskasten sollte auch leer sein.

  • bich ist schon bestellt!!!! aber das leerlaufgemisch beeinflusst beim 16n1-5er ja auch den teillastbereich, ist erst beim 16n3 anders oder täusche ich mich da?



    Und? Du suchst nach Vollgas, hier zählt die Hauptdüse, das Mischrohr und der Zerstäuber. Selbst die Teillastnadel (warum heißt die wohl so?) ist hier längst komplett aus dem Rennen.


    Der Spritpegel in der Wanne verändert nun beim 16N1 das Verhalten des Mischrohrs, und das auch noch recht empfindlich. Wenn der Pegel JETZT so ist wie er sein soll, und VORHER war er zu tief, dann schau mal nach, ob am Luftansaugtrakt nicht etwas verstopft ist - Wasser im Beruhigungskasten, dichtgesetzter Luftfilter, Knick im Schlauch, etc. Warum? Gemischerzeugung hat auch etwas mit Luftdruck zu tun. Wo zuviel Unterdruck ist, wird das Gemisch auch zu fett.

  • Also Mischrohr (Düsenstock?) ist ein 215 60/4 also das mit 4 Löchern, Luftberuhigungskasten ist leer und neu, Luftfilter ist auch neu, der Schlauch vom Filter zum Beruhigungskasten ist minimal oval und hängt frei... nicht das es daran liegt..... ist wirklich nur minimal!

    • Offizieller Beitrag



    Ja genau DAS meine ich. Das ist zwar von 1959, aber nach meiner bescheidenen Meinung genau passend für die "gute alte" Zweitakt-Technik.
    Der Schreibstil vom alten Carl macht auch Spass beim Lesen.


    Peter

  • Die Schraube am Vergaser ist für die Leerlaufluft zuständig.
    Mach den Luftfilter und den Ansaugberuhigungskasten sauber, überprüfe die Hauptdüse, nimm mal eine andere.
    Und lies Carl Hertweck "Besser machen", da wirst Du schlauer.


    Peter



    Das ist richtig, aber wenn diese falsch eingestellt ist arbeitet sie doch im gesamten Drehzahlbereich mit, zumindest bei 16N1-xx oder irre ich mich da?

  • Das Märchen stirbt wohl nie. Ja, das Leerlaufsystem des N1 verbraucht im ganzen Drehzahlbereich weiter Sprit. Nein, der Einstellbereich des Leerlaufgemisches beeinflusst das Fahrgemisch höchstens in homöopathischen Dosen.


    Wer also glaubt, mit der Leerlauf-Verstellschraube am Fahrgemisch irgend etwas auch nur ansatzweise relevantes zu verändern, der irrt.

  • ich hab meine Leerlaufgemischschraube 0,75 Umdrehungen offen, funtioniert bestens!
    Habe das Problem immer noch nicht 100% im Griff sie läuft auch mit 8mm noch leicht zu fett, habe jetzt einen Satz Düsen bestellt mal sehen ob es mit ner 65er oder 62er besser wird....

  • Lass die 67er düse mal drin und häng die Nadel mal eine Kerbe tiefer und probiere


    Bringt ihm nix da er bei Vollgas Probleme hat. Bei Problemen im Teillastbereich würde ich da mitgehen. Der TE sollte lieber den Ansaugweg prüfen, Luftfilter reinigen, Ansaugkasten reinigen. Der Luftfilter mit Kokosfasern (falls so einer eingebaut ist) ist von Haus aus "zu dicht" und könnte ebenfalls solche Probleme verursachen.

  • Hab schon alles versucht, auch ein neuer Filter ist verbaut, der Luftschlauch ist mit einer Schlauchbürste gereinigt, der Luftberuhigungskasten ist leer sauber und dicht, einzig was mir noch einfällt sind die "BVF-MZA-ORIGINAL-NACHBAU-DÜSEN" und der andere Kram.
    Wenn man den originalen Schwimmer, Nadel, Düsenstock und Düsen mit den originalteilen von früher vergleicht findet man immer Abweichungen.
    Ich glaube einfach das es daran liegt und man leider nicht 100% auf das Originalsetup zurückgreifen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!