Angler und Boardis???

  • ich hätte mal ne frage wenn hier einer mit sein vogel zum angeln fährt.

    wie transportiert ihr eure ruten?

    ich rede vom spinnfischen. rucksack ok aber ich mag teleskopruten nicht!

    und spinnruten zum stecken haben halt mal eine transportlänge von 1,10cm

    ausser man hat ne reiserute.

    meine idee wäre (ich habe ne Kr 51/2) links ähnlich dem auspuff ne halterung?

    würde mich freuen wenn jemand mir tipps geben könnte.

    denn die taschen wo alles reinpaßt sind zum mopet fahren auch nicht der bringer.

    achso die mühe nur deswegen weil ich 20 km fahrn muß oder mehr.

  • Hallo!
    Warum besorgst Du dir keinen Anhänger?
    Ich will im nächsten Jahr auch mit meiner Schwalbe zum Angeln fahren aber ich wollte mir einen Anhänger für meine Schwalbe besorgen und dann fällt eine Halterung flach;)
    Gruß Olaf

  • Besorg dir doch einen Rucksack, vielleicht sogar mit Kühlfach für die Fischens.
    Ich hatte immer 1 oder 2 Tele-Routen, die haben recht gut zusammen mit der NVA-Packtasche hinten auf die Schwalbe gepasst.
    Bild gibts auch.... irgendwo...



    Edit


  • Kannst du nicht eine 1,10m Tasche irgendwo kaufen?
    Zwei Laschen dran genäht und dann parallel zum Sitz hängen.
    Die eine Lasche um das Sitzscharnier und die andere am Gepäckträger befestigt.
    Die Angeln wiegen doch nicht viel?

  • Kannst du nicht eine 1,10m Tasche irgendwo kaufen?
    Zwei Laschen dran genäht und dann parallel zum Sitz hängen.
    Die eine Lasche um das Sitzscharnier und die andere am Gepäckträger befestigt.
    Die Angeln wiegen doch nicht viel?



    das behindert doch bestimmt beim fahren. wenn hängt ja dann halb unter bein.

    @ Bär rucksack habe ich einen sogar mit angebauten hocker.mag aber keine teleskop zum spinnen.

    @ Dervomschloss hänger will ich eigentlich keinen (habe ja auch ein kombi) wollte halt nur gerne mit den
    möp zum wasser fliegen weil es auch erheblich günstiger ist 7liter zu sparen ist schon ne hausnummer.
    und die zeit ist mir dabei egal weil ich mit den auto nur 5 min schneller bin.


    ein surfbrett mit ner angel zu vergleichen? meine rute wiegt 230 gramm

    ich denke ich werde mir links unten an den original stellen wo bei der 1 der auspuff hängt,ein 70ér ablfußrohr mit deckel anbasteln und evtl den deckel so lackieren wie das entstück vom auspuff .Quasi ein fake auspuff.

    • Offizieller Beitrag

    ein surfbrett mit ner angel zu vergleichen? meine rute wiegt 230 gramm


    "Ausmaße" bezieht sich hier nicht aufs Gewicht, welches ich auch für ziemlich irrelevant halte. Aber bei genauerem Nachdenken: Welche Dimension könnte sowohl beim Transport von eines Boards als auch der Rute wohl am ehesten hinderlich sein und könnte daher eine Lösung des eines Problems auch für das andere interessant machen? Naaaa?

    Ralf

  • Ich halte es eher für nicht praktikabel eine komplette Windsurfausrüstung an eine Simson zu montieren.. und der Luftwiederstand eines 9" classic Longboardes zum Wellenreiten ist auch enorm. wer so ein Brett unter dem Arm mal bei 6 Windstärken (39-49 km/h) den Strand lang geschleppt hat, weiß dass es eine dumme idee ist ein board ans Moped zu bauen. die passen eher auf den Anhänger.. wenn man die Deichsel länger macht.. die meisten Angler, die mit einer Simmi unterwegs sind sehe ich immer mit der Rutentasche diagonal auf der Schulter (und Heringseimer zwischen den Knien bei der Schwalbe) oder einer stehend am Seitengebäckträger angebrachten Halterung (meist aus PVC-Rohr) für die Angeln und den Eimer auf der anderen Seite..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Hallo,


    die Überlegung, ein PVC-Rohr so anzubringen, als wäre es ein 1er-Auspuff würde mich aufgrund der Nähe zur Fahrbahn (Schlaggefahr, Verschmutzung) stören.Außerdem fehlt Dir da der vordere Aufhängungspunkt (normalerweise der Krümmer) und wahrscheinlich kommst Du da auch mit dem Kickstarter ins Gehege oder willst Du die Schwalbe erst anlassen und dann das Rohr montieren?
    Abgesehen davon kann ich Dir für das PVC-Rohr zusätzlich Rohrisolierungen empfehlen, in welche Du die Rutenteile einfädelst und das dann gebündelt ins Rohr schiebst. Ich habe das früher so bei einer 1,8m Feederrute auf dem Fahrradanhänger gehandhabt. Das ist extrem bruchsicher und schützt die Rutenringe da nichts mehr klappern kann.
    Für nur 1,1m lange Teile würde ich mir eine Schlaufenlösung am Rucksack basteln, falls noch möglich.


    Gruß

  • Eine Kr51/1 hat den Auspuff links und den Kickstarter auch ;) Da wird auch nicht ohne Auspuff angelassen :)):))
    Und was ist daran schlimm wenn was Rohr in dem die Angeln sind dreckig wird ? Die Angeln sind doch im Rohr ;)
    mfg Richi

  • Man hat ja auch nicht ohne Grund den Auspuff bei der /2 nach rechts verlegt. :)
    Ich denke aber eher an den vergleichsweise größeren Durchmesser des PVC-Rohrs gegenüber einem Auspuff (der sich auch nach vorne verjüngt). Verschmutzung ist sicher kein Thema, wenn das Teil am Fahrzeug bleiben soll, aber wenn ich bei Regen über eine schlammige Wiese zum Angelgewässer fahre und dann das erste mal im Dreck wühle, bevor es überhaupt losgehen kann, würde mich das halt stören.


    Gruß

  • Die Gefahr, sich an der "Rutenröhre" die Füße zu verbrennen, halte ich für denkbar gering.


    Ja, das stimmt natürlich und wenn, kann man beim Angeln ja gleich kühlen. Trotzdem, ich hab keine /1 greifbar, aber der Auspuff verjüngt sich auf Höhe des Kickstarters bereits deutlich, das ist beim PVC-Rohr natürlich nicht der Fall und daher meines Erachtens hinderlich, zumal der Durchmesser vermutlich größer ausfallen wird. Aber, falls es - wie in anderen Threads - nicht geglaubt wird: Theorie ist grau, luluxs sollte es einfach ausprobieren.


    luluxs: Wenn Du zum Spinnfischen fährst, brauchst Du doch nur das "kleine Besteck"? Kannst Du Dir die Rute da nicht einfach auf den Rücken schnallen?


    Gruß

  • Kann man das Rohr nich so ähnlich anbringen wie einen Enduroauspuff an der S51? Hinten halt ne Strebe zum Gepäckträger und vorne irgendwie an der Panzerbefestigungs-Schraube?



    Yeahh.... Das kann man gleich als Mörser für 100mm Kugelbomben verwenden- ;)



    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!