Spritpfütze unter Schwalbe nach Fahrt und während der Fahrt

  • Wem sagst du das? :) Und denk dran, am Krümmer kommt eine Dichtung vor den Flansch des Kümmers und eine hinter den Flansch, in die Krümmermutter rein, dann wirds auch bombe dicht und bei regelmäßigen nachziehen bleibt das dann auch so.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Apropos Nachziehen: Was ist denn "regelmäßig"? Ich habe zwar dieses Halteblech schon nachgebogen, aber trotzdem kann ich nach jeder Tour über 10km hinterher die Krümmermutter mindestens um einen Zacken fester ziehen. Ist schon ein Ritual geworden. Der Hakenschlüssel ist quasi schon am Schlüsselbund. Sollte ich mir da nochmal ein neues Blech besorgen, was vielleicht besser sperrt?

  • Das neue Blech wirds vermutlich nicht beheben. Die Krümmermutter ist so ein Standardproblem bei der Simme. Trotz dieses Sicherungsblech wird sie sich immerwieder lösen. Deswegen bauen sich ja einige Simsonisten eine andere Krümmeraufnahme dran wo der Krümmer bzw. die Mutter am Zylinderkopf mit zwei federn herangezogen und gesichert wird.


    So sieht das ganze dann aus.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Umbausatz Federkrmmer Simson 12804-D-S


    Ich zieh es jetzt nicht nach jeder Tour fest, erst wenn ich sehe das wieder leicht was rausdrückt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich würde sagen, die Schelle kommt auf den Krümmer und wird so festgemacht, dass sie sich nicht mehr verdrehen kann. die Nase auf der Schelle passt dann in einen der Haken der Krümmermutter und hält sie so fest, dass sie sich auch nicht mehr verdrehen kann. Oder?


    edith: schade, dass man bei der Federbefestigung schweissen muss, das wäre sonst ne schnelle und scheinbar saubere Alternative.. wobei ich mich frage, wie dicht das wohl wird. Hat das jemand?

  • Die Schelle mit der Nase kommt unter die Krümmermutter. Die Nase greift in eine der Vertiefungen der Krümmermutter, und sichert sie so von unten nochmal gegen Losdrehen - so wie die Klemmfeder das von oben mit den Zacken versucht.


    Umbau auf Kugelflansch mit Klemmfedern schafft dauerhaft Ruhe. Dazu muss man passabel schweißen können, sonst hält's zwar, wird aber nicht dicht. An der alten Motorserie wird auch das Einhängen der Federn etwas schwierig, vor allem bei den gebläsegekühlten Motoren.

  • Ok, danke. Hab das Teil grad nochmal einzeln gefunden. Im Kommentar dazu wird zwar deutliche verbesserung beschrieben aber das anziehen muss man trotzdem noch hin und wieder mal machen. Wie sind da deine Erfahrungen, taugt diese Schelle was? Wenn`s was bringt dann ist mir auch egal das die schnell verrosten sollen.


    LG Silvio

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • In der Kombination mit massiven Dichtungen hilft die zusätzliche Schelle etwas, ganz dauerhaft wird's aber nie wirklich. Die Auspuffaufhängung ist nunmal eine mangelhafte Konstruktion - weil zwischen Krümmer und Aufhängung am Rahmen nichts weiter ist, arbeitet der Krümmeranschluss immer. Bei den gummigelagerten Motoren ist's am schlimmsten, am besten geht's noch bei den späten Schwalben mit dem hart in den Rahmen geschraubten Motor. Aber auch der Motor bewegt sich.


    Letztlich ist der Kugelflansch die korrekte Lösung, er ermöglicht diese Bewegungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!