Kupplung Einstellen

  • Liebe SimsonFreunde,


    ich hab mal eine Frage zur Einstellung der Kupplung. Aus den vorherigen Beiträgen und "dem" Buch bin ich etwas verwirrt.


    Ich muss bei mir die Hohlwelle wechseln. Da ich meinen Vogel (KR51/2 E) noch nicht gut kenne habe ich das zum Anlass genommen den Motor mal komplett auszubauen. Neben er Hohlwelle will ich auch die Schaltung einstellen (nachdem ich die neue Hohlwelle hab) und eben die Kupplung einstellen.


    Momentaner Zustand der Kupplung: Die Stellschraube am Kupplungshandhebel ist schon ziemlich weit raus gedreht. Wenn ich den Kupplungshebel am Motor (dort wo der Bowdenzug eben dran ist) mit der Hand bewege, habe ich am Anfang ein Spiel bis ca 70 Grad zum Motor. In diesem Bereich kann ich den Hebel fast mit einem Finger betätigen. Danach muss ich enorme Kraft aufwenden für jeden weiteren Zentimeter.


    Nun bin ich etwas verwirrt. Ich habe grundsätzlich verstanden, dass die Einstellung mit Hilfe der Druckschraube gemacht wird. Muss ich diese nun einfach so lange bewegen, bis kein Spiel mehr verbanden ist? Oder muss ich irgendwas verstellen während der Hebel 90 Grad zum Motor steht?


    Bin um jeden Tip dankbar :bounce:


    Die Abart

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kupplungsbeläge nicht verschlissen sind, dann brauchst Du keine neuen.
    Prüfe, ob die dreiteilige Druckstange vollständig ist, die beiden langen Teile gleich lang sind und das kleine 8mm lang ist. Prüfe auch, ob der innere Kupplungshebel am Exzenter nicht Abnutzungsspuren hat.
    Stell dann die Druckschraube so ein, dass der Hebel am Motor nur noch wenig Spiel hat.


    Peter

  • Ok, Danke Peter.


    Ich will mich nicht zuu tief in den Motor wagen, Anfänger, deswegen habe ich bei der 3 teiligen Druckstange etwas bedenken. Aber das mit der Druckschraube habe ich verstanden. Ich werde also so lange an ihr drehen, bis der Hebel am Motor nur noch wenig Spiel hat. Was ist das denn für ein Zeug das man liest mit den 90Grad?

    • Offizieller Beitrag

    Um die Druckstange herauszubekommen, musst Du nur die Druckschraube rausdrehen und den Motor zu Seite kippen.
    Das mit den 90 Grad ist kein Zeug, sondern da wirkt die Kraft am optimalsten. Aber wenn das wegen Abnutzung nicht mehr gegeben ist, dann muss man sich entweder damit abfinden oder neue Teile verbauen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!