aussengewinde reparieren

  • Hallo ihr lieben.
    Da ihr ja alle sehr erfahrene Schrauber seit, hat bestimmt jemand von euch eine Idee, wie man ein abgenudeltes Aussengewinde reparieren kann, sodass es wieder stark belastet werden kann. Habe leider echt keine Idee, wie das funktionieren könnte.


    Gruß, Sven

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Gewindeschneiden, würde ich es mit einer Reparaturmutter probieren.
    Einfach eine Mutter passenden Gewindes nehmen und einen Schlitz senkrecht zu den Gewindegängen reinsägen. Damit dann einmal rein und wieder rausschrauben, falls irgendetwas in den Gewindegängen liegt, sammelt es sich im Schlitz, deshalb immer wieder zurückdrehen und säubern.


    Der Nachteil vom Gewindeschneider ist nämlich, dass er Material abträgt, die o.a. Mutter quetscht auch einiges wieder zurecht.
    Nächste Alternative wäre eine Gewindefeile.


    Aber in allen drei Fällen muss ausreichend Material vorhanden sein. Wenn sich die Gänge schon als Spirale gelöst haben, ist echt Essig.


    Peter

  • Ein echter Bastelfuchs, unser Zschopower. Aber sagmal Peter, mit meinem Tip, das Gewinde nachzuschneiden wollte ich eigentlich das gleiche bezwecken, wie deine Reparaturmutter. Wenn ich auf ein Gewinde M8 einen Gewindeschneider M8 aufdrehe, sollte der doch kein Materialmehr abtragen, sondern höchstens wieder "zurechtrücken", oder?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    sollte der doch kein Material mehr abtragen, sondern höchstens wieder "zurechtrücken", oder?


    Ich bin da skeptisch, weil das Material aus dem der Gewindeschneider besteht, einfach sehr hart ist und im Zweifel doch eher etwas weicheres wegnimmt, als es zurecht zu quetschen.


    Ich habe in meiner Hobbywerkstatt eine kleine Sammlung geschlitzter Schrauben und Muttern im M5 bis M10, mit der ich Innen- und Aussengewinde, die nicht mehr so richtig gängig sind, reinige und zurechtdrücke. Die Schrauben sind auf ein bis zwei cm nur wenige mm geschlitzt, die Muttern einseitig durchgesägt.
    Die geschlitzten Muttern kann man auch gut verwenden, wenn man ein Teil mit Aussengewinde in den Schraubstock spannen muss, aber das Gewinde nicht zerstören will.


    Peter

  • nachschneiden und die geschichten mit derschlitzmutter hab ich schon ausprobiert, aber wo nichts ist, kann ma ja auch leider nicht "hinschneiden". es geht bei dem gewinde übrigens um das aussengewinde eines tankstutzens. Der dazugehörige Benzinhahn hat ein Linksgewinde und zwischen den Gewinden sitzen ein Dichtring und eine Mutter, wele die beiden Gewinde auf den Ring drückt. Hab jetzt auch schon versucht, das ganze zu hanfen, aber leider siffts da immernoch irgendwo raus, weil ich die mutte rnicht fest genug ziehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!