Komme gard von einer Besichtigung, brauche etwas Hilfe

• Ich werde das mit dem Glas einfach nochmal wiederholen, ich denke da ist am Schwimmer was verbogen, die Werte passen laut Buch, aber er schließt etwas zu früh.

An den Wellendichtrung hatte ich auch gedacht...hoffe mal das es das nicht ist, da vorher ja einiges undicht war fehlte ohnehin Öl konnte ich also nicht daran überprüfen. Ich habe ja jetzt die richige Menge frisches Öl drin und dicht ist sie auch komplett, kann das also dann zu gegebener Zeit gut überprüfen, dazu muss sie halt erstmal ne Zeit laufen.
    Denke nicht die aktuellen starken Probleme von etwas Getriebeöl kommen. Der Rauch ist auch eher bläulich und es riecht eigentlich nur nach Sprit.

• Hallo zusammen und einen schönen Sonntag :)

...ist ja schon ein bisschen her ... hihi.

Also nach einigen problemlosen Jahren mit der Schwalbe musste sie leider auch einige Jahre in der Garage auf einen neuerlichen Einsatz warten.

Privat viel passiert in der Zeit, aber ich habe endlich wieder Zeit und würde sie im kommenden Jahr gern wieder nutzen.

Abgestellt hatte ich sie ohne Probleme.

Jetzt steht sie ziemlich zerlegt im Keller und die Liste an Verschleißteilen die ich zu tauschen gedenke wächst.

Natürlich konnte ich mir einen Starversuch nicht verkneifen :) und musste feststellen sie hat keinen Zündfunken.

Ich bin den Plan zur Überprüfung der elektronischen Zündanlage durchgegangen

und habe dazu ein paar Fragen:

Sehe ich das erstmal richtig, daß Punkt 2. nicht ganz stimmt?

Sollte man unter Punkt 6.2 (Hochspannungswicklung) einen unendlich hohen Wert angezeigt bekommen, dann ist auch bei Punkt 2 ein unendlich großer Wert ohne das das Zündkabel generell defekt sein muss oder?

Nun zu meinen Problemen: Ich messe an der Primärwicklung einen Widerstand, an der Hochspannungswicklung allerdings nicht (auch nicht ohne Zündkabel) und denke, auch wenn ich es komisch finde, das in der Standzeit die damals neue Zündspule wohl wieder defekt ist.

Die kommt also mit auf die Liste.

Was ich mir allerdings auch aufgefallen ist, daß ich vom blauen Kabel zum Geber keinen Wert angezeigt bekomme. Da es die Geber nicht ohne die Grundplatte gibt und das Teil nicht ganz billig ist wollte ich fragen ob ihr rein auf Verdacht eine neue Grundplatte mitbestellen würdet oder ob ich es erstmal nur mit einer neuen Externen Spule versuchen soll? Keine Ahnung ob ich da etwas falsch messen kann, aber Spule und Geber durch Standzeit defekt? :/

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

• , daß ich vom blauen Kabel zum Geber keinen Wert angezeigt bekomme.

Wenn du vom blauen Kabel (Elektronikbaustein) zum Geber keinen Widerstand messen kannst, ist das Kabel kaputt. Oder meinst du, dass du den Geber gemessen hast und dieser zwischen seinen beiden Anschlüssen einen unendlich hohen Widerstand = keinen Durchgang hat? Falls letzteres, kannst du auch versuchen, den Geber zu reparieren, siehe dieses Youtube-Video.

• Immernoch die 51/2 L 6V E Zündung. :)

Externe Spule (Hochspannungswicklung!) scheint defekt.

Die externe Zündspule kannst Du mit Bordmitteln leicht prüfen.

Bau sie und auch die geladene Batterie aus. Kerze in Kerzenstecker.

Den Metallkragen des Kerzensteckers mit Batterie "Minus" verbinden

Dann Batterie "minus" mit Klemme 1 der Zündspule verbinden.

Ein weiteres Kabel an Batterie "plus" anschliessen, das andere Ende dieses Kabels auf ca. 5mm abisolieren und dann damit leicht und kurz über Klemme 15 der Zündspule streichen.

Dabei sollte es dort "spratzeln", damit ist sichergestellt, dass die Primärwicklung der Zsp in Ordnung ist.

Gleichzeitig müssen zwischen den Elektroden der Kerze Funken überspringen. Dann ist auch die Hochspannungswicklung i.O.

Peter

• Vielen Dank an euch beide :)

Wenn du vom blauen Kabel (Elektronikbaustein) zum Geber keinen Widerstand messen kannst, ist das Kabel kaputt. Oder meinst du, dass du den Geber gemessen hast und dieser zwischen seinen beiden Anschlüssen einen unendlich hohen Widerstand = keinen Durchgang hat? Falls letzteres, kannst du auch versuchen, den Geber zu reparieren, siehe dieses Youtube-Video.

Ich habe am E Baustein Abgezogen und von dort Richtung Masse, das geht gegen unendlich.

Dann habe ich von einer Lötstelle in der Nähe des Polrades gemessen, auch unendlich, das blaue Kabel Richtung E Baustein hat Durchgang.

Leider also nur die anfängliche Messung bestätigt.

Ich habe inzwischen auch eine Grundplatte mit Geber für unter 20 Euro gefunden, die ganzen Spulen umzubauen ist natürlich ein etwas größerer Aufwand, hoffe da komme ich drumrum ^^

Vielen Dank für Deinen Tipp Peter, ich habe aktuell leider keine Batterie, werde das aber mal mit einem Netzgerät prüfen. Vielen lieben Dank!

Edit: Ok, da funkt nix. Zündspule kommt also schonmal auf jeden Fall neu. Schade.

• Ich hab nach dem Vape upgrade das ganze Geraffel noch liegen, glaube ich. kannste gegen Porto haben und schauen was du davon noch brauchst. Sonst schmeisse ichs weg. -

aah ne Kommando zurück! Du hast ne Strichzwei, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!