Hallo liebe Schwalbennest Gemeinde.
Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung. So langsam weis ich mit meinem Schwälbchen nicht mehr weiter.
Erstmal zur Vorgeschichte:
vor ca. einem Monat hab ich mir das Schwälbchen von einem Privatmann gekauft. Zuerst lief diese prachtvoll und ohne Probleme. Bis nach und nach die Fahrerei schlimmer wurde.
Vor 2 Wochen dann der total Ausfall. Die Schwalbe ging mitten bei der Fahrt aus und lies sich weder durch schieben noch durch kicken noch durch sonstirgendwas starten.
Fehlersuche mit Hilfe von einem anderem Schwalbenbesitzer und dem Worldwideweb zieht sich nun 2 Wochen hin. Folgendes hab ich seitdem gemacht:
Zuerst den ganzen Vergaser aufgeschraubt und gecheckt ob innen alles in Ordnung ist, die std. Düsen verbaut und zudem noch den Schwimmer korrekt eingestellt sind. Zugleich gemerkt das in der schwarzen Gummiluftansaugtülle kein Luftfilter drin war und diesen eingebaut. Gaszug ausgetauscht und neuen Gasgriff drangebaut. Kerzenstecker ausgetauscht neue Batterie eingesetzt und den Choke gecheckt. Nebenbei das Getriebeöl getauscht den Motordeckel rechts abgeschraubt um den Unterbrecher und Kondensator zu begutachten. Alles in grünem Bereich und laut Handbuch korrekt eingestellt. Danach den Tankhahn ausgetauscht Benzinschlauch ausgetauscht (dabei auch direkt den Filter entfernt). Im hinteren unten liegenden Motorbereich den roten Gummipfropfen entfernt und den ganzen Schmand dort entfernt.
Direkt bei der ersten Fahrt war klar das nicht genug Sprit nachkommt. Also das Plättchen auf die 4te und 5te Kerbe der Nadel gesteckt. Seitdem fährt Sie sich eigentlich wieder ganz gut. Zumindestens fährt Sie jetzt wieder.
Der Leerlauf ist super.. beim ersten Kicken ist die Schwalbe da. Der Funke ist auch beim "KALT"start schön blau. Nun kommen die Probleme die euch und mir evtl. zum Lösungsweg helfen.
Sobald ich beim fahren das Licht anwerfe, bekommt das Schwälbchen Zündaussetzer.
Nach ca. 10 Minuten Fahrt (wenn der Motor & Kerze schön warm sind) bekommt auch hier das Schwälbchen nach und nach Zündaussetzer. Solange bis Sie in den nächsten 10 Minuten ausgeht (Zeiten können auch varieren).
Danach ist Sie nicht mehr anzukicken, und kommt nur wieder schwer ins laufen (nur wenn ich sie Bergab mit dem 2ten Gang zum starten zwinge).
Das Kerzenbild ist okay: zwischen dunkelbraun und braun.
Die warme Kerze schlägt auch Funke, wenn ich den Kerzenstecker isoliert (zwischen Gaszug und Chokezug) ankick. Wenn dieser aber auch dem Motorblock liegt kommt nix (anders als beim "Kalt"start). Zum Beinblech schlägt der Kerzenstecker dann sogar schöne hellleuchtende gelbe Funken.
Tausch ich jedoch die warme Kerze gegen eine kalte, läuft alles wieder Reibungslos. Solange bis auch die warmgelaufen ist.
Zündkerze würd ich persönlich ausschliessen. Da es mit keiner der vier (die vorher astrein liefen) laufen mag.
Habt ihr evtl. einen Tipp was es sein könnte?
..
Lieben Gruß aus dem schönen Bonn