Größere Tour mit Schwalbennestlern.

  • Hi,


    cooler Plan!


    Campen in F is nun wirklich kein Ding. In fast jedem Kaff findet man nen Platz, oft sehr einfach ausgestattet, aber dafür preislich sehr günstig. Die "Gemeindecampingplätze" (Campings municipales) sind auch fast alle im Internet zu finden. Alternativ bei nem Bauern/Winzer etc. anfragen, ob man ne Nacht auf der Wiese campieren kann, beim Abkauf von paar Flaschen Wein, bissl Käse etc. sagen die bestimmt nicht Nein! ;)


    Generell sind die Franzosen wirklich viel netter und hlifsbereiter als ihr Ruf. Wenn man sich bemüht, ein paar Brocken in ihrer Sprache rauszubringen (die können zwar teilweise Englisch und auch Deutsch, sprechen es aber nur sehr ungern), ist einem Tür und Tor geöffnet.


    Bin schon oft in F mit PKW (Zelt) und VW-Bus unterwegs gewesen und kann echt nur positives berichten. Letztes Jahr waren wir mitm Bus am Atlantik und da gibts so viele schöne kleine Straßen... Hab schon drüber nachgedacht, beim nächsten Mal die Schwalbe aufm Hänger/Heckträger mitzunehmen. ;)


    Wir waren mal auf nem Platz in der Nähe von Versailles (nicht weit von Paris), aber nur zur Durchreise in die Bretagne. Man kann von dort aus bestimmt per U-Bahn schnell in die Stadt.


    Viel Spass!

  • Ich glaube auch nicht, dass wir groß mit Campingplätzen planen (können), ganz einfach weil man nie richtig Voraussagen kann, wie weit man an einem Tag kommt. Sich einfach ins Erlebnis stürzen wird der beste und bestimmt auch der lustigste Weg sein :D

  • Ein richtiges Buch oder einen Reisebericht im Netz? Einen Reisebericht mit vielen Bildern eurer Tour dürfte ja wohl auch obligatorisch sein:-)
    Wenn du ein richtiges Buch schreiben möchtest: Hast du dir Gedanken gemacht wie und von wem diese gebunden und verlegt werden sollen?
    Ich verfolge eure Vorbereitung mit großem Interesse und freue mich für euch wenn es endlich los geht

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Quacksderaeltere,
    @EA_SchwalbeAlbi (der sich angesprochen fühlen darf),


    das was ich gemacht habe ist ein "Fotobuch". Allerdings habe ich es etwas zweckentfremdet und verhältnismäßig viel Text drin. Ich habe dazu meinen Reisebericht, der auch online ist mit einigen weiter Bildern aufgewertet und auch noch ein paar Dinge ergänzt.


    Das ganze ist allerdings eher eine private Sache. Der Preis ist Seitenabhängig. Bei meinen ca. 80Seiten im Hardcover waren es ca. 60Eur (cewe.de).
    Mir ist es das Wert. Es ist einfach schön sowas auch mal aus der Hand geben zu können und nicht gleich Angst um beispielsweise Fettfinger auf den Fotos haben zu müssen.


    Auch für meine Frankreichreise habe ich das ganze schon vorbereitet.


    Für ein öffentliches Buch ist der Preis aber mit Sicherheit zu hoch. Da müsste dann eine andere Lösung her. Für den privaten Gebrauch ist das aber eine schöne Sache!


    Besten Gruß
    Quacks

  • Hi, mich kannst du leider aus der Liste streichen! Wahrscheinlich gehts bei mir nicht, wenn dann echt kurzfristig, aber plane mal nicht mit mir. Schade drum.
    Aber wies auch kommen mag, werde es hier weiterverfolgen, gerade auch wie ihr das ganze Gepäck verstaut frag ich mich noch. Seitentaschen kaufen?

  • Hi, die Seitentaschenhalter kann man doch ganz einfach selber bauen. Hatte mir damals ein System überlegt wo ein ca. 10 cm breiter Streifen Flachstahl an an den Schrauben für die Soziusfußrasten verschraubt wird. Diesen hätte ich dann vorne an den kleinen Schrauben die den Panzer halten ebenfalls verschraubt, aber auf der linken Seite den Flachstahl nicht mehr breit, sondern schmal gebaut. So dass man weiter den Kickstarter bedienen kann.
    Der Flachstahl wäre von einer Seite um den Heckpanzer vorbei auf die andere Seite gekommen. Von oben gesehen könnte man es auch eine U-Form nennen.
    Auf den Streifen am Heck hätte dann die Reservereifen gestellt und befestigt.
    Links und Recht kann man Koffer oder Taschen ( was einem lieber ist ) packen und einen Packsack auf die Sitzbank.
    Wenn man das Stahlblech auf der rechten Seite bis zum Trittblech führt, könnte man da sogar noch einen Benzinkanister hinstellen.
    Besser kann ich es gerade nicht erklären.


    Andere Idee wären die Motorradtaschen von O..lieb.
    Kosten zwar ihr Geld, sind aber leicht zu befestigen und sie sind zudem absolut Staub und Wasserdicht.

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. War in dem Link jetzt das erste mal. Aber man sich doch auch eine solche Halterung selber bauen oder sich vom Metallbauer günstig Nachbauen lassen, wenn man diese Halterung so selten bekommt.

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Hab ich auch noch nie gesehen. Hab mir mal ne Zeichnung gemacht. das ist ne tolle idee für die Befestigung von Seitentaschen. allerdings werden die Stofftaschen den Lack arg beanspruchen. besonders auf langen touren. Eine weiter Strebe zu Fußrastenaufnahme runter wäre praktisch..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Ich habe so eine NVA-Tasche für meinen SR50. Ist winzig klein und nicht dicht, dazu innen unterteilt, echt unpraktisch. Schaut lieber mal nach Motorrad-Packtaschen im Internet oder bei Polo oder Detlev Louis.

  • Es gibt aber auch wasserdichte (innen komplett gummiert und verschweißt) NVA Packtaschen.
    Diese sind (zumindest die die ich habe , damals 5Eur/Stk) nicht unterteilt und es passt doch eine ganze Menge rein (sicherlich kaum genug um damit zwei Woche Urlaub zu machen, es sei denn man wäscht seine sachen inrgendwo).
    Bin aber zufrieden mit denen. Hatte da in einer Werkzeug und so drin in einer anderen Klamotten.
    Bei mir waren diese Taschen in nicht dichten Koffern. Der Tascheninhalt blieb trocken.


    Gruß
    Quacks

  • Falls ich mitfahre ( << komme gleich darauf zurück) werde ich mit dem Hercules Roller kommen. Der bietet den wohl größten Komfort und hat auch gut Platz für Gepäck.


    Und jetzt zu dem falls: Ich habe die Paris Tour nochmal meiner Mutter angedeutet, ihre Reaktion war jedoch eher

    Zitat

    du bleibst besser daheim

    :( Ich werde sie hoffentlich noch rumkriegen. Daher werde ich wohl eher nur kurzfristig entscheiden können, ob ich denn dabei bin, oder nicht. Eines jedoch kann ich im vorraus garantieren: und zwar, dass ihr in Hockenheim hinterm Haus auf dem Feld eure Zelte aufschlagen könnt, und dass ihr zum Duschen und Frühstücken bei uns herzlich willkommen seit (Außer ihr seit mehr als 10 Personen, dann wirds eng auf 64m²). Auch werde ich euch auf jeden Fall bin zur Französischen Grenze, in diesem Fall ,nach meinem Tourplan, in Wissembourg, begleiten.


    Gruß
    Tamino

  • Besier, konntest du deine Mum inzwischen etwas davon überzeugen dass diese Reise Elementar wichtig für die weitere Entwicklung deiner Persönlichkeit ist?
    Schließlich bildet sich auf Reisen auch der Karakter.
    Ich drück dir die Daumen dass sie dich fahren lässt:-)

    .............................Simson 4 ever.........................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!