Mantel abziehen

  • Hallo ich habe mal ne Frage:
    Kennt jemand einen Tipp wie ich Mäntel vom Moped auf bzw, abziehen kann ohne rohe Gewalt anwenden zu müssen,deren Spuren sich auf den Felgen wiederfindet?
    Mfg.

    • Offizieller Beitrag

    1. DAS BUCH: Seiten 165/166
    2. meine Erfahrung: die kleine Montierhebel sind besser geeignet, als die Grossen. Gibt es z.B. auch beim Rockerversand Hamburg und deren Filialen. Man muss dort auch nicht gleich drei Satz kaufen.


    Peter

  • Auf jeden Fall musst du darauf achten, dass der Reifen auf der Seite, die dem Ansatzpunkt deines Montierhebels gegenüberliegt, ganz tief in der Felge sitzt. Also Luft rauslassen, dann den Reifen so weit wie möglich in die Felgenmitte drücken, durch Draufstellen (finde ich persönlich recht rabiat) oder einfach zusammendrücken und mit der dritten Hand festhalten.

  • Die 3. Hand ist dabei tatsächlich sehr hilfreich. Gerade eben einen Heidenau K55 zwecks Schlauchwechsel auf einer Seite rausgehebelt und anschließend wieder reingefrimelt. 2 Hände sichern die bereits besiegten Stellen und die 3. (in diesem Fall die meines Mitbewohners) hebelt das Dingen Stück für Stück rein/raus.


    Das ging unfassbar einfach und schnell, aber unbedingt die Hebel zum Hebeln nehmen und nicht die Finger!


    Ich hab übrigens die einfachen kurzen Plastikteile benutzt, weil ich jetzt kurzfristig nichts anderes bekommen konnte. Normalerweise sind die ja für den Fahrradbereich gedacht.

  • Ich reibe einen neuen Schlauch übrigens großzügig mit Talkum ein, prüfe den Mantel im inneren nach Rückständen und reibe auch ihn innen mit Talkum ein.
    Reifen und Schlauch reiben ja aneinander, das Talkum macht dies dann leichgängig.

  • schau dir auch das hier mal an ;)


    Auch seine anderen Videos sind sehr interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ich immer mache, wenn ich den neuen Schlauch einlege: Etwas Luft aufgeben, nicht prall, nur so das er sich gerade eben entfaltet hat. Wenn man den aus der Packung holt ist er ja immer so geknickt und das finde ich sehr störend beim Verlegen. Wenn der Schlauch schon eher Wurstform hat, rutscht er direkt an seine richtige Position wenn man ihn reindrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!