Hallo Leute,
ich habe zwar schon eins zweimal in anderen Threats gepostet, aber die waren nicht wirklich zielführend. Also probiere ich es einfach nochmal hier in einem neuem Beitrag, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vorweg muss ich sagen, dass ich relativ wenig bis garkeine Ahnung habe vom basteln und ich das Gefühl habe auf der Suche nach der Lösung meines Problems mit vielen unterschiedlichen Antworten überflutet zu werden, die mich mehr verwirren als weiterbringen.
Also folgendes:
Ich habe seit 1 Jahr eine Schwalbe KR51/2 (welche genau weiß ich nicht, kann aber nur E oder L sein, da 4 Gang Getriebe...wäre aber gut zu wissen, denke ich da ich vielleicht ein Problem mit der Zündung habe.....Frage nummer 1 ....Wie kann ich das herausfinden?)
Seit Beginn der Saison fährt mein Schwälbchen nur noch selten und wenn dann nur mit ganz vielen Schwierigkeiten.
Sie nimmt unter Vollgas kein Gas an, stottert und geht im stehen dann irgendwann aus.
Sie lässt sich dann auch erst nach längerer Zeit wieder ankicken, fährt dann etwas im unteren Drehzahlbereich und stottert dann wieder und geht wieder aus. Meine Fahrten sind aber nicht ewig lang, sodass es eigentlich nicht zur wirklichen Überhitzung des Motors kommen kann. Besonders an kleinen Hügeln bin ich schon stehen geblieben und nach ein bisschen Fahren dann auch in der Stadt an der Ampel ...typisch!!!
Also Problem ist das Fahren unter Vollast und über Dauer. Zudem gibt es manchmal nen paar Fehlzündungen
Als aller Erstes habe ich im Forum gelesen dass es mit dem Vergaser zusammenhängen kann. Habe ihn im Laufe der Saison mehrmals auseinander genommen und wieder zusammengebaut, wie in allen Anleitungen beschrieben. Mittlerweile sind sogar neue Düsen, Schwimmer, und Dichtungen drin. Früher hat er mal geleckt der Vergaser (tank war über nacht leer...ich habe geflucht) , tut er jetzt aber nicht mehr...trotzdem das Problem besteht weiterhin. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich doch irgendwas falsch gemacht habe am Vergaser.
Fehlersuche ging weiter. Mein Tank ist relativ rostig, habe aber gestern mal den Spritfluss gecheckt...liegt bei 150ml/min wenn er voll ist. Meinung dazu...zu wenig, liegts eventuell am Spritfluss ?
Dann habe ich die Zündkerze gewechselt, hat auch nicht viel gebracht, zumal die alte auch noch ganz gut aussah. Rehbraun, hat zwar nicht getropft vor Feuchtigkeit, aber feucht war sie dennoch.
Das scheint doch eigentlich immer der Hinweis zu sein, dass der Fehler an der Zündung liegt, oder? (laut FAQ, Foren, und dem Buch)
Meine Frage ist nun, habt ihr eine andere Erklärung für das Problem...oder muss ich wohl oder übel an die Zündung ran...von der ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe.
Also ich wäre euch super dankbar für Ideen, Ratschläge und Lösungen, damit ich wenigstens die Hoffnung nicht aufgeben muss, in diesem Jahr nochmal fahren zu können.
Danke schonmal im Vorraus.