Mein Schraubertag heute..

  • Heute war der wohl kurioseste Tag in meiner gesamten Schrauberkarriere.


    Eigentlich hab ich mich heute auf große Schraubereien eingestellt, da beide Schwalben vor ca. 3 Wochen den Dienst verweigert haben. Meine Vermutung ging Richtung Vergaser und dem wollte ich heute nachgehen. Aber einen Versuch "ins blaue" wollte ich noch wagen. Also hab ich bei meiner /2 E den Tankdeckel abgemacht --> Ein bisschen Sprit war noch drin, das konnte also schonmal nicht die Ursache sein. Dann Benzinhahn auf Reserve, Zündung an, Startvergaser auf, gekickt und räng däng däng schon lief die Gute. Hielt auch Standgas und selbst die Batterie war noch voll. Lediglich die Blinkfrequenz ist massiv zu schnell, da werde ich mal die Kontakte putzen müssen. Tja, die Tankbelüftung hab ich durchgepustet, ich bin der Meinung, die war frei.


    Und weil das was einmal klappt auch ein zweites mal funktioniert, habe ich das gleiche Spiel nochmal bei der /2 L durchgezogen. Tankdeckel auf, da war der Tank fast voll also Benzinhahn auf, Zündung an, Startvergaser betätigt und auf den dritten Kick kam auch sie. Hier war die Tankbelüftung auch frei. Ich verstehe es nicht, vor ca. 3 Wochen hab ich mir an beiden Mopeds einen Wolf gekickt und bin dann völlig frustriert ins Auto gestiegen. Ich nenne es mal Selbstheilung durch Handauflegen:cool:


    Letztendlich hab ich an beiden Fahrzeugen nur die Kennzeichen gewechselt und dann begonnen, den kürzlich beim Schrott abgestaubten Mopedanhänger zu zerlegen.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wahre Worte! Ne Wartung/Kontrolle der üblichen Verdächtigen hätt ich trotzdem gemacht. Aber ich bin schon froh, wenn Matze Motoren in den Mopeds hat. Letztes Jahr am Abend vor der Suhlabfahrt kam ne SMS "Ich verschwinde jetzt erstmal in der Garage, Motor einbaun, damit wir fahren können". Von der Suhlfahrt mit dem total verlodderten Auspuff die aufm gelben Schandwagen endete fang ich gar nicht erst an. :smokin:

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Das war unser erstes Suhl 2011, nicht letztes Jahr. Alle anderen Jahre bin ich immer Problemlos hin und wieder Heim gekommen (von dem kleinen Auffahrunfall letztes Jahr mal abgesehen). Im Gegensatz zu anderen, die traditionell Schäden an Anhängern machen. Also gaanz leise sein, Frosch:smokin:



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • habe mir einen Tommaselli Lenker geholt da ich keine Lust mehr auf verrostetes Chrom hatte und wollte den heute geschwind einbauen.....also Alten runter und Neuen drauf, Gasgriffarmatur dran und dann festgestellt, dass ich den Kabelbaum letztes Jahr zu knapp bemessen habe, sprich die Kabel sind zu kurz :( daran habe ich natürlich gedacht.


    Ansonsten neuen Krümmer mit Kalotte angebaut.

  • Gestern meinen Motor nach Überholung/Regenerierung das erste mal angekickt. Läuft einwandfrei :cool: diese Woche werden noch alle Verkleidungsteile lackiert, dann geht es mit dem Neuaufbau solangsam dem Ende entgegen.


  • Mein Rahmen ist noch nicht ganz fertig und somit habe ich mir nur so eine "sporadische" Konstruktion gebaut ^^ Ich hatte nur die Gasgemischschraube ein wenig zu weit eingedreht gehabt, weshalb der Motor gleich hochgetourt ist ohne Ende. Und ja es war dann sehr laut und die Werksatt war auch innerhalb kurzester Zeit eingenebelt :rolleyes:

  • Das ist mir klar ja :) ich bin ja auch nicht mit der brennenden Kippe neben dran gestanden und es diente nur zu einem kurzen Testzweck ob das gute Ding überhaupt läuft ;)

  • So habe heute den Tank mit Zitronensäure entrostet, die komplette Schwalbe grob mit Bürste, Schwamm und Lappen vom Schmutz der letzen Standzeit entfernt:rolleyes:. Vergaser zum reinigen ausgebaut und die dreckigen Trittbretter demontiert und gereinigt. Der Rest kommt nach und nach dran.:smokin:

    KR51/2 L Billardgrün Flieg,Vogel,flieg

  • So.Nach langer Zeit habe ich nun endlich Hans Werners Buch:Simson ein Ratgeber.Für die Modelle S51/70 und SR50/80 bekommen. Nach nur kurzem durchblättern. WOW.Ein MUß!! Bremswege ,Umbauten usw. Und ich ahbe ja schon das offizielle Werkstatthandbuch!
    Dabei habe ich mal so eben folgendes entdeckt. Bei meiner SR50 ist seit ca 10 Jahren (da waren die Orginalen Pneus von 1989 noch drauf) die hintere Radnabe falsch auf das Laufrad aufgeschraubt.
    So,so.
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!