Pfui, das ist ja einen Tuningkurbelwelle
Mein Schraubertag heute..
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Pfui, das ist ja einen Tuningkurbelwelle
ist nach meinen Erfahrungen auch Kontraproduktiv an einem Originalzylinder. Legal sowieso nicht.
MfG
Tobias
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Nach 16 Jahren Stillstand ist der olle Nonnenhocker nun wieder offiziell in Betrieb.
Nach ebenso 16 Jahren Motorradfahrerei mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen muss ich ehrlich zugeben, dass der Roller ein einwandfreies Fahrwerk besitzt und einen wirklich erwachsenen Eindruck macht.
Na gut, wenn man Leistung sucht, wird man nicht fündig, der kleine Hilfsmotor kann da nicht liefern. Aber der Rest gefäll mir immernoch. -
Er bringt einen aber immer nach Hause!
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Nach Jahren ist der Projekt "Kindermoped" für den Garten jetzt so weit, um wieder ein Moped für die Straße zu werden. So weit ist alles schick, die Kinder werden es nicht fahren, in einem Fall (Stieftochter) mangels Interesse, im anderen Fall (jüngster Stiefsohn) wegen des schrottens meiner Enduro ("hatte Bock Moped zu fahren", ohne Führerschein, ohne Versicherung, natürlich explizites Verbot der Benutzung! Lange Geschichte...)!
Mein Elektrikproblem konnte auch mit Hilfe des Forums gelöst werden, jetzt kämpfe ich gegen eine unversiegelte Roststelle im Tank, welches die 175ml Wagner Tanksiegel-Dose im sechsten (!) Tank anscheinend nicht mehr schaffte, bzw. ich zu schlampig gearbeitet habe. Die anderen fünf Tanks sind alle ohne Rost! -
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Aufgrund von Platzmangel musste meine gelbe 1er das Fliegen
lernen. Sie ist Bj. 78, zum Großteil im Originalzustand und ist
wohl das letzte mal vor der Wende bewegt worden (keine Kennzeichenbohrungen).Dann soll meine blaue 1er neue Räder bekommen. Dazu habe ich mir 2 alte aus dem
Fundus rausgesucht zur Aufarbeitung.
Die Felgen sind leider nix mehr. Aber die Trommel wollte ich weiter verwenden.
Ausspeichen, reinigen...Neue Lager, Distanzhülse plan gedreht und die unrunde Bremstrommel ausdrehen.
Leider ist die Trommel derart krumm das ich sie nicht verwenden werde. Man sieht
das am Anguss für die Lageraufnahme nach außen das die Trommel schon angepasst
wurde. Dies muss im Werk passiert sein. Die Trommel wurde wohl eher schlecht als
recht ausgerichtet bevor die Lagersitze hergestellt wurden.
Ist mir vorher nicht aufgefallen, erst als sie beim Drehen das Bild abzeichnete
das ich nicht nur den Stahlbelag abnehme sondern auch Alu von der Trommel.
Das Ding eiert ganz schön. Leider Ausschuss. -
Heute 2 Nachbarn die Räder gemacht.Danach erstmal zur entspannung die Simmeringe befeuchtet.
Laut immer besser werdenden Fahrradtacho(kaum noch Ausfälle bei über 50 km/h.Spitze heute 59,5 kM/h!)
20 km gefahren. Der Ojinale zeigt inzwischen wieder relativ genau an(ca 2,-4 km/h zu wenig) aber laut ihm fuhr ich nur ca 500 Meter!!
Und jetzt spinnt der hintere linke Blinker.erst geht er.dann werde ich angehupt weil er nicht geht.NAch ein paar mal kloppen ging er dann wieder.
Das ist jetzt halt so.
2.Kick Motor an!!!Wie man lesen kann alles geprüft.ZumTeil das innenteil getauscht.Leitungen auf OHm gemessen.Find den Fehler nicht.kann nur Standgammel Regenwasser sein.
Andreas
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Mal ein kleine Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=D7jfqdzL-5c&t=18s
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Schöne Geschichtliche Erklärung und Zusammenhänge. Warums und Wieso gab es die Verkehrserziehung ebenfalls in den Büchern.Wußte ich alles nicht so.
Interessant.!Danke!
Andreas -
ist nach meinen Erfahrungen auch Kontraproduktiv an einem Originalzylinder. Legal sowieso nicht.
MfG
Tobias
Die Strafe dafür folge auf dem Fuße, beim aufsetzten der schön temperierten rechten Gehäusehälfte zeigte sich das die Lager für Abtrieb und Kurbelwelle auch zu vertauschen sind.Meinst du die Böse Kurbelwelle sollte ich raus lassen, die war eine Sehr günstiger B-Ware Schnapper im Shop und macht von der Qualität einen sehr guten Eindruck.
Bastian
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macht von der Qualität einen sehr guten Eindruck.
Das steht gar nicht zur Diskussion, aber die Welle ist leichter an und dreht schneller hoch. Damit wird der Motor zu einer Drehzahlsau und fährt sich mit Original 50ccm total blöde.
MfG
Tobias
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Das steht gar nicht zur Diskussion, aber die Welle ist leichter an und dreht schneller hoch. Damit wird der Motor zu einer Drehzahlsau und fährt sich mit Original 50ccm total blöde.
MfG
Tobias
Danke für die Info, habe ja nach der Nummer mit den Kugellagern sowieso eine Mitteldichtung offen die ich neu braucht, ein Paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen die ich noch mitbestellen muss.
Dann werde ich auf die andere Kurbelwelle wechseln, wollte ja bei der Original Leistungsentfaltung bleiben, hatte mich da auch nicht weiter informiert was es bringt oder eben nicht. da war einfach der Preis sooooo gut.Bastian
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Bin gerade beim ausarbeiten der Unterschiede in der Elektrik S51 und S51/1. Erst Mal als Tabelle.
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Was erhoffst du da an Erkenntnis? Kannst doch die Schaltpläne nebeneinander legen, da werden die meisten Dinge doch schon ersichtlich
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Eigentlich nichts neues, aber so hat man den Überblick. Ist schon interessant, wo eingespart wurde.
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Habe am Samstag nicht nur den Keller des Hauses gefegt,geputzt!
Da ich eh genug Wasser hatte, wurde dann auch noch die Simon punktlich zum Frühling gründlich gereinigt.
Auf den Bildern der Halter am Vorderrad für den billig Digitaltacho,da der orginale inzwischen zwar die Geschwindigkeit einigermaßen anzeigt(in der Spitze ca - 4 km/H) aber die Wegstrecke nur noch sporadisch zählt.
Und der krümmer ist und bleibt sauber!!!Da suppt nix mehr!(Übermaß Teil auf dem Zylinderauslaß und Halteschelle)
Und ja,sie hat ein paar kleine unschöne Stellen.Das macht aber nichts. Sie steht seid mindestens 2005 immer draußen auf der Straße (bei Wind und Wetter!!)
Dann darf das auch so sein.
Da sehen dann selbsternannte ehemals hochpreisige Qualitätsprodukte aus West/Produktion oder Japan viel schlechter aus.
Andreas
Und das sich immer schneller selbst auflösende Gummiteil der Schaltstange vorn und am Schalthebel wurde durch Reste aus alten Fahrradschläuchen ersetzt!!(Hält schon seid Jahren) -
Neues Tachogehäuse könntest du gebrauchen. Sonst sehr schick.
Gestern kleine Runde gedreht, 60 kmh mit 3/4 Gas, macht schon Spass. -
Und das Glas ist sogar geklebt,dank Vandalismus und Strumschaden!So dient es dank Waffatape als Diebstahlschutz(Kaputte Karre vortäuschen!)
Bei Gelegenheit sollte mal ein Neuer Tacho rein,samt Halterung(die reißen ja bei allen ein und kosten neu richtig Geld!) -
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cool.Die Statemants auf dem Beinschild.Der NVA Nervennahrungs versorger.Die Orginal Rückspiegel.
Sitzbank selbst gepolstert? Gabel auch mit verstärkten Federn?( Tuning???)
Die schwarzen Radnaben haben was!!
Andreas
der heute das für den Sperrmüll vorgesehene Rad der Nachbarin gerettet und wieder zum perfekten Lauf hin gekriegt hat.(Hinterrad zentriert,neuer schlauch,Alles gereinigt.Pedalen gehen wieder..Kette von 5 Jahren flugrost befreit.Schaltung(3 Gang Shimano) wieder in der Mimik hinbekommen...usw)
Ich mag es halt "kaputte" Dinge wieder zum laufen zu bewegen....
Bin hier wohl im richtigen Laufstall -
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