Mein Schraubertag heute..

  • gestern hab ich an der prima gt den vergaser gereinigt und auf grundeinstellung gebracht, jetzt bin ich dabei den tank und die benzinhähne zu reinigen, wo ich aber auch noch nicht so ganz durchblicke mit der funktionsweise bei den beiden... ich komm noch nicht wirklich drauf wo die reserve sein soll..., und später dann wird der kabelbaum kontroliert und ggf. ausgebssert.
    die schwalbe wurde mal lieb gestreichelt da es an ihr momentan nicht viel zu tun gibt :)

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Das Schloss war schon ein besseres und mit schwererem Gerät kriegt sowas jeder Lulatsch im Handumdrehen auf. Naja, die Schwalbe steht wieder im Hof :)



    Hat´s einen Euro mehr gekostet als das für 2,99€ oder wieso war es ein "besseres"?


    Bei einem wirklich besseren Schloss fällt nicht mal einfach so der Zylinder raus. Und nun husch husch, lauf los und kaufe dir ein besseres! In ESA (Christianstrasse) wurde letzte Woche von einem Bekannten die Schwalbe gestohlen, war noch nicht mal fahrbereit und auch nur mit einem "besseren" Schloss gesichert. Drecksäcke....


    Mein gestriger (und heutiger) Schraubertag:


    Momentan baue ich ein PuppenBett in Doppelstockausführung für meine Tochter.


    Gestern zugesägt, geschliffen, Dübellöcher gebohrt, verleimt und "verschraub-zwingt".


    Heute werde ich es ausspannen und nochmals schleifen, ob ich dem Bett eine Farbe/Beize verpasse weis ich noch nicht so recht.
    Tolle Bettwäsche gab bei ebay, könnt echt neidisch werden..
    Evtl. werde ich mit einer Oberfräse noch ein paar Verzierungen hinzufügen, mal schauen.


    Vielleicht werde ich ja heute mit den Holzarbeiten fertig und stell mal ein Vorab-Bild hier ein.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Geschraubt hab ich heute nur den Tankdeckel auf und wieder zu. 285,80 Tschechische Kronen für 8 Liter Super, macht ca. 1,44 Euro pro Liter :)


    Lohnt sich ja bald das per Post zu bestellen.
    Tank der angeblich rostig war aufgemacht, nachgesehen, ist nicht rostig, gefreut und angefangen, den Rahmen zu entrosten.

  • Ich habe heute meinen Vergaser eingestellt. Sie lief zwar schön ihre 60km/h, aber normalerweise waren es immer min. 65km/h. Sie lief etwas zu mager, das wusste ich. Zündkerze war eher grau als rehbraun. Ich habe dann also mal versucht nach Gefühl die ganze Sache etwas fetter zu machen, aber bei dem 16N1-12 ist das ja absolut beschissen. Einserseits wegen dem Tunnel, in dem die Schraube ist, zweitens wegen dem Rahmen der Schwalbe, der genau davor ist. Anschließend habe ich den Leerlauf noch etwas runtergesetzt, zu tief-mitten in Eisenach wieder hochgeschraubt. Was mich grundsätzlich stört ist die Laufkultur der Schwalbe. Wenn sie früh kalt ist, dann zündet sie schön gleichmäßig (plock plock plock plock plock) wenn sie dann warm ist eher unrund (plock plockplockplock plockplock plock plockplock). Das Standgas ist defintiv nicht zu niedrig, klar wenn ich das Standgas hochschraube, dann läuft sie glatt, aber mit meinem Standgas kann ich sogar anfahren. Habt ihr ne Idee was es sein könnte? Laufleistung 7100km.


    mfg
    Albi

  • Ich habe heute meinen Vergaser eingestellt. Sie lief zwar schön ihre 60km/h, aber normalerweise waren es immer min. 65km/h. Sie lief etwas zu mager, das wusste ich. Zündkerze war eher grau als rehbraun. Ich habe dann also mal versucht nach Gefühl die ganze Sache etwas fetter zu machen, aber bei dem 16N1-12 ist das ja absolut beschissen. Einserseits wegen dem Tunnel, in dem die Schraube ist, zweitens wegen dem Rahmen der Schwalbe, der genau davor ist. Anschließend habe ich den Leerlauf noch etwas runtergesetzt, zu tief-mitten in Eisenach wieder hochgeschraubt. Was mich grundsätzlich stört ist die Laufkultur der Schwalbe. Wenn sie früh kalt ist, dann zündet sie schön gleichmäßig (plock plock plock plock plock) wenn sie dann warm ist eher unrund (plock plockplockplock plockplock plock plockplock). Das Standgas ist defintiv nicht zu niedrig, klar wenn ich das Standgas hochschraube, dann läuft sie glatt, aber mit meinem Standgas kann ich sogar anfahren. Habt ihr ne Idee was es sein könnte? Laufleistung 7100km.


    mfg
    Albi


    Stell den Vergaser auf warmen Motor ein, nicht auf kalten.

  • Mein Schraubertag gestern:


    Nachdem die Schwalbe am Sonntag ohne Zündfunken via ADAC heim kam habe ich die Zündung auseinandergebaut und nach Harrys Anleitung durchgemessen. War alles Tutti. Beim Zusammenbau dann habe ich festgestellt, dass das Massekabel, welches vom Motor kommt gemeinsam mit dem Pluskapel vom Steuerteil auf Kontakt 15 von der Zündspule geht. Die Masse gehört da ja nicht hin, also hab ich sie mit auf die 1 geklemmt. Siehe es geht!
    Die Frage ist aber, warum ist die Schwalbe mit dieser Klemmung ca.1000km gefahren, bevor die Zündung gestreikt hat?
    Dann hab ich noch festgestellt das Rücklichtbirne, Tachobirne und Batteriesicherung hinüber waren, Mangels Ersatz habe ich sie aber nicht ersetzt.
    Nebenbei habe ich den Vergaser der S51 ultraschallgebadet und den Sechskant vom Startvergaser für im Eimer befunden, aber auch nicht ersetzt.


    Mein Schraubertag heute:


    Beim Teiledealer gewesen und einen Startvergasersechskant, sowie je zwei Tachobirnen und Rücklichtbirnen gekauft.
    An der S51 den Startvergaser eingebaut und die defekte Tachobirne ersetzt. Vergasereinstellung im Fahrversuch überprüft und für fast perfekt befunden.
    An der Schwalbe das Leuchtobst ersetzt, dann zum Testen auf Standlicht geschaltet und brzzz war die Batteriesicherung wieder hin... Batterie ausgebaut und dann wegen Abendbrot die Fehlersuche vertagt.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • heute nen neuen krümmer und den ausgebrannten auspuff wieder an meine schwalbe gebaut.
    was für eine fummelarbeit, dafür braucht man am besten echt 4 hände!


    sieht nach ein schnäpchen aus ...



    wieso? hab nen 15er bezahlt ^^
    allerdings ist die linke spule, wie man auf dem bild erkennt, mit nem gelbem faden umwickelt. macht das was?

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Gestern: Brandneue alte Stoßdämpfer für hinten vorn in die Schwalbe eingebaut, aber mangels Kennzeichen nicht probiert.


    Dann mit ner alten hinteren Feder aus nem guten vorderen mit gekürzter Feder wieder einen guten für hinten gemacht. Hab mittlerweile auch so ne Haltegabel, um dne Dämpfer beim verstiften zu spannen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Umzug und Neufindung am neuen Arbeitsplatz war nun endlich mal wieder Zeit für ein wenig Geschraube. Mitlerweile bin ich mit dem Fahrwerk recht zufrieden und nahezu fertig. Heute habe ich die über die Zeit gefertigten Teile der Bremsanlage überarbeitet und zusammengefügt. Dann einen Halter mit Bowdenzugaufnahme geschweißt.

    In den nächsten Tagen wird noch ein Knotenblech für die Stabilität eingefügt unb dann ist gut. Ein Wahnsinnig massiver, viel zu schwerer aber vermutlich unzerstörbarer Ankerplattenhalter aus Aluminium thtront auf der anderen Seite. Wenn ich die Fräse in Hamburg habe, mach ich den noch hübsch aber er funktioniert so wie er ist.

    Ansonsten ging der Tag fix rum mit dem Anschweißen von Haltern für Auspuff und Luftfilterkasten, Bowdenzughülle kürzen für den Schnellgasgriff mit Mikunivergaser, Kupplung tauschen, Hülsen für die Schraubaufnahme des Federbeins anfertigen und all so einen Rödelkram, der wahnsinnig viel Zeit kostet.
    Darum nun noch 2 Bilder die den Abschluss des heutigen Tages darstellen. Ich denke, dass ich in einer Woche den ersten Startversuch wagen werde.

    Am 07.04. ist ja dann auch das erste Rennen auf dem Acker. Man spute sich ;)
    Gruß aus Hamburg

  • Ein paar Teile lackiert. Eigentlich wollte ich fertig werden mit dem Lack, allerdings musste ich mich fast eine halbe Stunde mit einem Händleraufkleber auseinandersetzen. Aufkleberentferner, Aceton, Alkohol, Spatel und Heißluftföhn haben es dann letztendlich zusammen geschafft.
    Ich überlege noch, ob der alte Simson-Schriftzug am Knieblech gut aussehen würde oder ob wieger "Schwalbe" dran sollte.

  • Habe auch lackiert:


    Dann noch Fahrradreifen repariert:


    Schließlich hat Moto-Selmer angerufen und mir mitgeteilt, dass der von mir eingeschickte Motor einen verbogenen Zuganker aufweist...wofür habe ich nochmal das Teil gut verpackt und 12€ Versand bei der Post bezahlt?:roll:

  • Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, dass man vorm Wegschicken wenigstens die Stehbolzen rausdreht. Wenn man dann noch die Seitendeckel weglässt und geschickt verpackt, kann man das auch für 6,90 (5,90€ online) abwerfen. Selbst schuld.



    Mein Schraubertag heute:
    Tourenscheibe bei der Yamaha verbaut und die alte etwas mit Politur aufgefrischt.

  • Lackieren geht weiter, erstmal muss das Knieblech ausgebeult werden. Hat jemand schonmal mit Schablone lackiert? Ich wollte den Panzer schwarz, die etwas abgesetzteFläche hinten beige und die drei Streifen darauf wieder schwarz machen, geht das mit ´ner Schablone oder lieber abkleben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!