Mein Schraubertag heute..

  • Jupp, hatte das erst bei nem Moped bei ner Ausfahrt gestern, fast 40 km von Zuhause weg und dann auf einmal Aussetzer und Zischen aussem Auspuff...


    Neue Zündkerze rein und alles war wieder bestens.



    Dann bin ich beruhigt. :D
    Auch heute lief sie wie ne 1.

  • So was ist das
    http://yannick.hostingsociety.com/wordpress/wp-content/uploads/2012/05/STH72090.jpg
    http://yannick.hostingsociety.…oads/2012/05/STH72091.jpg




    Richtig ein alter PC Seitendeckel, mit einem Loch und einem WIZO Stern drauf. :mrgreen: So was hat Sycho gemacht, sich eine Kennzeichenhalterung gebastelt.


    Also bei dem PC Seitendeckel handelt es sich um ein "älteres Model" welches ich schon vor langer Zeit umwandeln wollte, sodass ein WIZO Stern ausgeschnitten ist. Da ich mir heute ein Kennzeichen geholt habe, habe ich überlegt wie ich einen Halter dafür bauen könnte. Dabei bin ich dann auf dieses Teil (komplett) gestoßen mit einem WIZO Stern drauf gezeichnet. Ich leg mein Kennzeichen rein und sehe, dass es von der Größe her aus dem Stern rausschneiden könnte. Also habe ich zur Flex gegriffen, Hörschutz in den Ohren, und unsere Werkstatt in einen Funkenregen untergehen lassen. Diese alten PC Gehäuse haben verglichen zu den heutigen ein relativ dickes Blech...


    Naja dabei rausgekommen ist dann (nach Schleifen etc.) dieses Ding, von mir schlecht in Schwarz lackiert.
    http://yannick.hostingsociety.…loads/2012/05/Halter2.jpg


    So dann wollte ich es eigentlich an den Schrauben des Rücklichtes befestigen. Da ich diese aber nicht lösen konnte, habe ich zwei Löcher in die Verkleidung gebohrt.
    Aber keine Angst und nicht gleich rumschreien: "Das rostet doch". Nein tut es bestimmt nicht, da ich einen (meiner Meinung nach) sehr guten Rostschutzlack verwendet habe. ;)


    So um den Halter zu befestigen habe ich mir dieses Teil hier genommen
    http://yannick.hostingsociety.…ploads/2012/05/Halter.jpg

  • Hinterradfelge gewechselt da ich dachte die Bremsen sind hinüber weil sie mit einem mal weich wurden ausserdem wunderte ich mir über ein abartiges schwimmen während der Fahrt ......die Radnabe war gebrochen O.O

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Heute gibt's keinen Schraubertag bei mir, heute wird gefahren!
    Ich befürchte, dass ich mich dann noch mal mit dem Vergaser auseinander setzen muss, aber erst einmal genieße ich die Sonne auf dem Moped :)

  • Neuen Unterbrecher eingebaut und versucht die Zündung einzustellen...
    Dabei blieb es beim Versuch, denn die Schraube ist schön sauber abgebrochen, so dass ich jetzt erstmal die abgbrochene Schraube aus der Grundplatte fummeln darf...

    KR 51/1-K, Bauhjahr 1978, saharabraun, längere Standzeit (5 Jahre?)

  • Hochleistungsbremse bei Schwalbe verbaut (S51-Bremssystem). Das war gar nicht so einfach die richtige Stellung des Bremshebels zu ermitteln, schon ein Zahn weiter bedeutet ja ein paar ° anderer Winkel und einen um mehrere Millimeter verstellten Einhängpunkt für den Bowdenzugnippel. Ich habe den Kupplungszug vom SR50 genommen, der originale geht zwar auch, war bei mir aber verschlissen und hing immer fest. Was soll ich sagen? Nun schleift die Bremse minimal (Einstellschraube ganz drin) und der Hebel lässt sich auch ausgesprochen leicht ranziehen mit minimal besserem Bremseffekt. Also ob es sich wirklich gelohnt hat, das wage ich im Moment noch zu bezweifeln...Bei Froschmasters S51, welche ich in Suhl fahren durfte, ging das ausgesprochen besser. Der Hebel ließ sich auch sehr leichtgängig ziehen und die Kiste ging gut in den Anker. Was ist da bei der S51 anders?


    Dann habe ich noch in einer Hobbywerkstatt an der Fahrbereitmachung einer KR51 von 1965 mitgewirkt. Sie hatte noch die vielen, für das Baujahr typischen Teile. Beim ersten Kick lief sie und sie lief schön. Sie hat sich angehört wie ein Panzer und fuhr sich ausgesprochen träge, man erklärte mir, dass das bei den alten Motoren so sei. Aber irgendwie ist das schon cool mit der Handschaltung :D, würde ich auch fahren.


    mfg
    Albi

  • Handschaltung ist ausgesprochen bequem, aber fummelig..man lernt es mit der Zeit.


    Die Tage habe ich nix geschraubt, aber die Hercules gejagt. Sie läuft jetzt so stabile 65, alles Züdungsprobleme sind auf einmal weg. Allerdings werde ich ein größeres Ritzel verbauen, nicht um die Geschwindigkeit zu erhören, sondern weil der erste Gang so kurz übersetzt ist, dass ich noch auf der Kreuzung in den 2. Schalten muss..mit Sozius kipp ich da fast immer um, zumal das ja auch nicht ungefährlich ist..war übrigens die Idee meiner Mutter :D.

  • So, hab mich heute nochmal um die Bremse gekümmert. Es kam ein neuer Nocken mit Kontaktfahne rein, der alte war wohl doch etwas rund. Mit dem neuen bremst sie nun etwas besser, deutlich besser als vorher, aber an eine S51 kommt das Bremsverhalten nicht ran. Dann kam noch eine Kontaktschraube rein. Interessanterweise war das Loch, durch welches man diese Schraube steckt, auf der inneren Seite verschlossen und überhaupt viel zu schmal für die beiden Kunststoffköpfe, welche irgendwie innen und außen dran müssen. Mit einem 8mm-Bohrer habe ich das dann passend gemacht, Schraube reingebaut, Kabel zur Lüsterklemme gezogen und es funktioniert :smile:.


    mfg
    Albi

  • Mhh, habe heute den ersten Verbrauchswert der Hercules berechnet:


    Detailansicht: Sachs - Hercules KX 5 - Spritmonitor.de


    2,5 Liter sind echt nicht viel, gemessen wurde ja über eine Strecke von fast 300 Km, da war auch eine Tour durch den sehr Bergigen Odenwald dabei (an Vatertag, war sehr schön), ich bin echt verwundert.


    Mich würdes nur interessieren, warum das Moped trotz der Zündungsprobleme so wenig verbraucht. Der Tacho geht genau, Spritmenge hab ich vom Kassenzettel. Sie hat halt 4 PS und 5 Gänge und lässt sich sehr gelassen fahren..anscheinend bringen viele Gänge doch Verbrauchsvorteile..


    Gruß
    Tamino

  • Das ist das geilste am Schrauben, das die Hände richtig dreckig sind :D.
    Ohne Mist: Auch in der Erde buddeln und dreckige Hände zu bekommen, setzt Glückshormone frei. Wenn ich neben meiner Schwalbe hocke und irgendwas schraub und danach ausseh wie Schwein, dann hat es Spaß gemacht ;).

  • Habe grade eine neue gebrauchte Auspuffanlage montiert. Dabei 2 Dinge festgestellt:


    1) Im alten Pott ist der Gegenkonus locker und hängt schräg drin. Nicht dass nur das Prallblech weggerostet ist, nein...auch das noch.
    2) Im neuen gebrauchten Pott hats keine Löcher im Gegenkonus. Schlimm?


    Dicht ist der gebrauchte Pott, sieht (für den Preis) einigermaßen aus, bollert aber lauter als der alte. Ich berichte...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Heute war ich auch mal wieder fleißig, denn morgen soll die S51 aus dem Keller auf die Straße. Da die neuen Blechteile noch nicht mit Klarlack und (Wasser-)Abziehbildern geschmückt sind habe ich heute die alten Blechteile montiert. Nicht schön aber funktional.
    Und bin gespannt ob der Motor tut was er soll.







    Fehlte irgendwie nur der "Gashahn". Der für 39€ bestellte Magura-Gasgriff von dumcke.de taugt keinen Cent, auch wenn Herr dumcke mir anderes einreden will. Das Teil bekommt er zurück, ob er will oder nicht. Musste halt was anderes her, mit Zupfgas fährt es sich schlecht.


    Habe aus der Krabbelkiste eine alte originale Gasarmatur von einer S51 gekramt und verstümmelt, mit gutem Ergebnis wie ich meine. Da es die Griffe wie Sand am Meer gibt habe ich da nichtmal ein schlechtes Gewissen... Die originalen sind aus Metall und haben schon alleine dadurch eine sehr viel bessere Klemmung, außerdem sind sie an der Klemmung wirklich rund, was man von dem Magura-Plastikrotz nicht behaupten kann.


    Ich habe also die Bremsgriffhalterung abgesägt, teils mit Hilfe von einem Dremel, ging besser in den Ecken. Den Gewinderest lasse ich einfach stehen, dies wegzufeilen ist zwar kein Akt, schwächt dann aber die Klemmung, soll ja nicht sein. Das auch noch zu spachteln tut nicht Not, man sieht es im verbauten Zustand eh kaum.


    Anschließend mit 240er Schleifpapier das komplette Griffstück verschliffen und mit schwarz mattem Einbrennlack lackiert. Nach 2h Trockenzeit brutzelt das gute Stück gerade bei 200°C im Backofen. Wahrscheinlich werde ich nachher das Teil gleich anschrauben.










    Der Kindersitz soll doch nach vorne geneigt montiert werden? Klein Anna hat sich strikt geweigert Probe zu sitzen, kommt mir zu weit nach vorn gestreckt vor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!