Mein Schraubertag heute..

  • Hmm, also die Telefonnummer von Zweirad Union, die ich im Telefonbuch meines Uropas gefunden habe, scheints nicht mehr zu geben. Von wem wurde ZU doch gleich übernommen ? Hercules wars mein ich. Ruf ich die mal an. :D

  • Ich hab heute den neuen M53 zusammen gesetzt. Am meisten hab ich mich gefreut, das die neue KW ohne jegliche Problem in den Lagersitz ging. Hab nichtmal meinen tollen selbergebauten Einzieher gebraucht.
    Dafür hab ich leider das 6000er beim Einbau zerlegt, da muss ich morgen mal ein neues besorgen und den Rest zusammen stecken.


    Was macht das für einen Spaß an einem _sauberen_ (nicht gereinigt, UNTERSCHIED!) Motor zu arbeiten - Klasse.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Zitat

    Was macht das für einen Spaß an einem _sauberen_ (nicht gereinigt, UNTERSCHIED!) Motor zu arbeiten - Klasse.


    Das merke ich auch immer an den Mopeds:
    Letzte Woche habe ich eine 1A restaurierte Zündapp Bergsteiger in wunderschönem Feuerrot zur Inspektion bekommen. Das Teil war wie frisch aus dem Werk, da arbeitet man automatisch sorgfältig, aber beim Schrauben klappt auch alles auf Anhieb.


    Dann kriegt man so ein schäbiges Teil in die Hände, da will dann einfach nix klappen..da sinkt dann automatisch auch die Sorgfalt. :(

  • Motor ist nun bis auf Kleinigkeiten fertig. Das 6000er hat sich etwas gewehrt, da die Welle noch im Sollmaß war, hat aber hingehauen. Der Zylinderkopf wird nochmal auf ner Glasplatte geplant (Abdrücke der Buchse drin), dann kommt der auch drauf. Die Dichtungen habe ich fast alle nochmal nachgearbeitet, wenn sie in den Gemischkanal hingen. Gleiches hatte ich ja vorher mit den Übergängen an Zylinder, Block, Ansaugstutzen und Überströmern gemacht. Meinen Massepunkt hab ich auch hinzugefügt, der war wichtig. Bild kommt noch.


    Gut: So kann man ne super OT-Markierung machen, die definitiv stimmt :D

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Habe vor kurzen eine 12V-Enduro-Hupe in die Schwalbe gebaut, da ich eine 12V-Gelbatterie habe, seht selbst:


    Ist leider etwas zu leise, da bauartbedingt natürlich die Lampenmaske den Hupenkörper behindert. Wenn mir einer von euch edlen Herren eine Schwalbenhupe in 12V mit toller Gummifassung zeigen könnte, wär ich dankbar!


    Dann noch was praktisches:


    Ich weiß, ihr hasst fast alle die zusätzlichen Benzinfilter, aber, jetzt pass auf: Dieser
    tolle Filter hat sogar die feinen Rostpartikel aus dem Tank rausgefiltert, die das Sieb IM Tank noch durchgelassen hat! Solange man ihn nicht über dem Niveau des Benzinhahnes einbaut, sollte es auch keine Probleme mit dem Benzinfluss geben, das lässt der nämlich sehr gut durch. Empfehlung für alle mit zugesetzten Tank oder Sauberkeits-Freaks! :D

  • ...Solange man ihn nicht über dem Niveau des Benzinhahnes einbaut, sollte es auch keine Probleme mit dem Benzinfluss geben, das lässt der nämlich sehr gut durch...


    Ja, bis du Bergauf mit Reserve fährst. Dann drückt von oben zu wenige Benzin und der Vergaser läuft leer.

  • Ja, bis du Bergauf mit Reserve fährst. Dann drückt von oben zu wenige Benzin und der Vergaser läuft leer.


    Erstens halt ich meinen Tank immer schön voll und Zweitens: gibt es hier keine Berge! :D Falls ich mal eine 300 Kilometer-Fahrt durch Thüringen/Erzgebirge/Alpen tätige, werde ich natürlich deiner Worte gedenken. Aber solange erstmal keine Krümel in die Brennkammer lassen. :smokin:;)

  • Wenn man überhaupt Krümel hat, ist schon was falsch....nicht die Symptome, die URSACHE bekämpfen :D


    Heute den Kopf plan geschliffen & montiert, den Leerlaufkontakt eingestellt und mich an dem neuen Motor erfreut. Hier mal ein paar Eindrücke.



    So hab ich den geholt:


    Hat sich nur wenig verändert finde ich. :D

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • Wenn man überhaupt Krümel hat, ist schon was falsch....nicht die Symptome, die URSACHE bekämpfen :D



    Der Tank wurde handentrostet, das sind wirklich kleinste Krümel die da noch rumschwirren.


    Schade um den geilen Siff-Klumpen! :D

  • Gerade dabei, die Wasserabziehbilder auf Tank und Seitendeckel zu kleben, nachher gibt es ein paar Bilderchen!


    Alles in allem habe ich es mir schwieriger vorgestellt. Hatte bei den kleinen IFA-Schildchen arge Probleme, den unter der Trägerfolie waren die Farbschichten mehrfach gerissen, es war eine fummelei, die doch noch hübsch auf den Lack zu kleben.
    Wer es auch mal vorhat sollte den Lack vorher anschleifen (zwecks Klarlack-Versiegelung) und vor dem Aufbringen der Kleber mit Wasser benetzen. Die Bilder der Seitendeckel und das IFA-Zeichen sind originale Bilder, diese haben über eine viertel Stunde gebraucht, bis ich sie vom Trägerpapier lösen konnte.
    Die Nachbau-Simson-Schriftzüge waren schon nach 2 Minuten lose, ließen sich prima auf den Lack schieben.
    Ich habe das Wasser nicht restlos unter dem Kleber weg zu wischen, gerade bei den IFA-Schildchen wäre das in die Hose gegangen. Immer schön von innen nach außen wischen, der Rest wird hoffentlich von alleine entweichen. Von der Sache her wie Scheiben tönen, nur das die Wasserabziehbilder sehr elastisch sind und zu Faltenbildung neigen.
    Vergesst das Fensterleder, mit Zewa-Tüchern ging das Wischen bedeutend besser!



    Zum einweichen und Lack anfeuchten habe ich destilliertes Wasser genommen. Wenn der Kram morgen trocken ist, wird Klarlack (2K aus der Dose) übergezogen.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ach ja, ich war auch fleißig. Gestern Kickstarterfeder meiner Schwalbe neu eingebaut.
    Heute früh aufgestanden, Brötchen geholt, Rasen gemäht, Baum gepflanzt ( Haus habe ich schon gebaut, und vom Zeugen eines Sohnes ließ sich meine Frau vorm Mittagessen auch nicht überzeugen ) Dann in die Werkstatt, Trabivergaser saubergemacht, Wischerblätter gewechselt, Blinker getauscht, Zylinderkopfdichtung gewechselt, Schalldämpfer getauscht, Bremse vorne links repariert, Batterie am Wohnmobil getauscht, nach Hause, von FremdS51 Vergaser überholt, da auch Elektrik gemacht. Und jetzt ist Feierabend. Noch ein Bier und dann ins Bett. Vorher natürlich Duschen, Zähneputzen und Pipimachen.


  • @Gonzzo. Die lackierten Teile sehen relativ verkratzt aus, ist das wegen des fehlenden Klarlacks der Fall?



    Jein, glänzen tut das auch ohne Klarlack. Aber da ja noch Klarlack drauf soll habe ich den Lack schon angeschliffen. Danach glänzt es hoffentlich tadellos. Ein bisschen habe ich muffensausen das sich die Kleber lösen...


    Hat denn jemand eine Ahnung wie lange man die Abziehbilder trocknen lassen soll bevor man den Klarlack überjaucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!