Mein Schraubertag heute..

  • Grade eben sind die neuen Sachs 50 Spitztüten gekommen. Chrom ist ziemlich rau, überall riefen, und die Nähte sind schlecht verschliffen. Kostet 50 € das Stück, mal schauen, was der Auspuff taugt. Auf den Sound an der Hercules bin ich auch gespannt. Generell scheint mir das Nachbauteilen von den Ausmaßen her um einiges kleiner zu sein..:/

  • nach schweißen und ab zum verchromer ;)



    Mhhh, nee. :D
    So schlimm siehts nu auch net aus..von daher.


    Die Montage dieser Sachs 50 Auspüffe ist immer etwas kniffelig, da der Krümmer fast denselben Durchmesser wie der Auspufftopf hat. Ich hab meine Methode gefunden:


    Den Krümmer für ne halbe Stunde ins Eisfach, dann schön viel WD40 drauf und das Ding gleitet easy da rein 8)

  • Ich habe heute mit Troy´s Hilfe einem SR50 wiederbelebt. Simmerringe gewechselt, das Getriebeöl war dünn wie Wasser, die WeDiRi´s aus DDR-ZEiten gehen nun in Rente. Blöderweise habe ich wohl etwas ungeschickt und habe das Polrad nicht korrekt angezogen, mit den bekannten Folgen. Der Keil wollte anschließend einfach nicht raus, also ab in den Baumarkt und einen passenden Fräser gekauft. Nun läuft er. Zickt noch, aber er hat ja 3 verkehrte Vergaserdüsen verbaut. Die richtigen gibts erst nach der Bestellung, die hoffentlich diese Woche noch eintrifft.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau.


    Ich habe heute eine S51 fertig geschraubt. 4 Tage hat es gedauert vom nackten Hauptrahmen über das Erneuern vieler Teile, regenerieren des Motors und Neumachen der Elektrik bis hin zum fertigen Moped.


    Ich finde sie steht wieder ziemlich gut da. Bereit um sie zu verkaufen bis auf die Kleinigkeiten die bestimmt den kundigen Augen sofort auffallen.

    Wer meine S70 in Erinnerung hat erkennt Tank und Seitendeckel vielleicht wieder. Die wurden neu verwertet. Die S70 (oder auch S75) schmückt nun ein wundervolles neues Lackset das ich heute montiert habe:

    Schönen Gruß
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    so siehts aus. zwei sachen habt ihr noch vergessen, das sind die gummitüllen als nässeschutz für die zündspule und der halter für den bremsbowdenzug vorn. aber ansonsten bin ich stolz auf euch. ich bin mal gespannt wie schnell ich die verkauft bekomme. die scheinen ja momentan wegzugehen wie warme semmeln.

  • @toto: schon Ferien?


    Das Rote Lackset hat besser zur S75 gepasst, finde ich....
    Im Gegensatz zum LKR ist eine normale S51 ganz schön Zierlich und irgendwie nackt^^



    Edit:
    Ich hab heute das Hinterrad vom KR50 ausgebaut.. Weiß jemand ob die Radlager einen Käfig haben oder ob da die Kugeln einfach nur so reingestopft sind?


    Mir sind beim Ausbau 12 Kugeln von der linken Seite rausgefallen, rechts sind es auch 12, aber da bleiben sie drinnen...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Ferien hab ich schon fast 3 Wochen. Da ist dann auch mal Zeit für sowas. Ich finde natürlich den blauen Lackton schöner sonst hätt ich ihn ja nicht draufgepackt. Zum einen macht das Blau eher eine etwas aggressivere Optik und zum anderen ist die Qualität der Lackierung etwas besser.


    Zu deinem KR50 Problem kann ich nichts qualifiziertes sagen.

  • Hallo,
    werde heut auch mal Hand anlegen müssen, die Vorderrad Bremse wieder gängig machen, da der Roller leider nur draussen steht ist sie jetzt fest. Das bekomme ich hin. In Zukunft werde ich was über den Lenker zehen, eine Komplettabdeckung hab ich auch, da hier aber leider immer so windig ist, fliegt die immer wieder hoch.


    Viele Grüsse,
    Serratus

  • Ich habe meine alte Abdeckplane immer mit zwei ineinandergehakten Spanngummis ans Möp gefesselt. Die Plane die ich jetzt habe hat unten dran eine Schnur, mit der man sie unterm Moped zubinden kann.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute die oben vorgestellte rote S51 verkauft. Man ging das schnell. Ich hätte sie wohl für etwas mehr Geld anbieten müssen.


    Dann hab ich noch die Drehbank und die Fräse in Betrieb gehabt und die nächste Vogelserien-MZ-Bremse angefangen. Besser haben als brauchen sagte Mama immer und in mein Duo kommt so eine auch mal rein falls sie sonst keiner kaufen mag.

  • Ich bin wieder da :D.


    Da ist man mal ne Woche in Spanien und wird mit dem Lesen der ganzen interessanten Threads nicht fertig ;). Meine Schwalbe ist nach 1,5 Wochen Standzeit sofort angesprungen, ist zwar nix besonderes, aber ich wollte euch das unbedingt mitteilen, da ich nichts mehr vermisst hatte, als mit der Schwalbe durch die Gegend zu knattern :).


    mfg
    Albi

  • Meine gute Tat:

    - Öl wechsel an der Schwalbe
    - Lampe vorn getauscht
    - Bowdenzüge geölt ( jetzt geht der Tacho mal wieder etwas genauer)
    - Hinterradbremse nachgezogen dabei den Bremskontakt nachgestellt um dann festzustellen das nun das Bremslicht irgendwie nicht mehr geht... ( muss ich morgen Abendmal nachsehen was da jetzt faul ist)
    - Und Schälbchen geputzt nun ist sie wieder tré chic !

    dazu gibt noch ein bild der geputzten Ergebnis :)

  • Ich habe heute beim Kumpel eine Batterieins Moped gepflanzt, und beim Anschließen ein elektrisches Knistern vernommen, gefolgt von leichter Rauchentwicklung am Sicherungshalter.:? Harrys Schaltplan sei Dank war der Fehler aber schnell gefunden, Ich hatte beim Kabelbaum verlegen das rot-gelbe Kabel an die falsche Sicherung gesteckt.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Schraubertag heute: Hercules Roller Grundiert. Morgen kommt dann das Schleifen und der 2. Durchgang. Ende der Woche soll er fertig lackiert sein, habe ich mir vorgenommen. Das Ding muss mal fertig werden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!