Mein Schraubertag heute..

  • Heute den Roller grundiert und geschliffe. Morgen dann noch ein letztes Teil spachteln und Grundieren, und wenn der Mercedes Lack (RAL 1015) schon da ist (2 Liter !!!), wird morgen schon lackiert. :D

  • Der Roller auf dem Bild hat so nette Chromzierleisten zwischen den Farbübergängen..wo kriegt man die her ?


    Danke für die Inspiration Besier und die anderen, die "Golondrina sin disculpar" aka die "unendschuldbare Schwalbe" hat heute ein paar Zierleisten erhalten...


    Außerdem wurde der Krümmer und die Krümmermutter schön mit Holten's Firegum abgeschmiert. Endlich dicht, die alte Sau.

  • Gut, dann habe ich mein Klassenziel für heute erreicht! :D


    Machst du das um uns zu ärgern? Nee, die Zierleisten passen echt nicht, tut mir leid.
    My Schrauberday today:


    Wieder am Star meines Kumpels gesessen. Ein Riss am Luffikasten wurder erstmal provisorisch mit Gewebeband abgeklebt, etwas besser. Die Erkenntnis war dann, dass bei warmem Motor die Probleme auftreten, daher vermutet nun ein Experte, dass das Problem zündungsseitig zu suchen ist.


    mfg
    Albi

  • Motor zur Werkstatt gebracht. Jetzt wird er regeneriert.
    Lief zwar noch, aber ich wollte nicht darauf warten bis eines Tages die Kolbenringe den DDR Zylinder ins Valhalla befördern.


    Jetzt steht die Schwalbe ohne Motor vor der Tür... Schlimmste Befürchtung hat sich schonmal nicht bestätigt:


    Auch nach Freitag dem 13. steht sie noch da und wurde nicht ohne Motor gestohlen :D

  • Hm, dein Motor wird mit dem Zylinder regeneriert? Also ... beides regeneriert? Oder wie muss ich das verstehen?
    Wenn ich bisher Angebote für Motorregenerationen sah, dann hatte der Zylinder demontiert zu sein ...

  • Hier und da, auch ebay, ja.
    Bisher habe ich noch nicht spezifisch danach gesucht, nur eben immer mal wieder gesehen. Da ich aber nicht wissen kann, wie viele Kilometer meine Simson schon runter hat, sollte ich mir auch mal Gedanken über eine Regeneration machen (hatte eigentlich mehr mit dem Gedanken gespielt, mir einen 2t-Motor zuzulegen und mich an dem mal zu versuchen).
    Da wollte ich kurz die Gelegenheit hier nutzen (zumahl ich bei "bw" von Baden Württemberg ausgehe - was für mich recht interessant ist), die du geboten hast, mal nachzufragen. Wo hast du ihn denn abgegeben? Schon Erfahrungen mit der Werkstatt gesammelt?

  • Ich hatte einen Motor bei Langtuning (nein nix getunt) und einer wurde von Dumcke überholt. War im Grunde beides in Ordnung, nur bei beiden leckte danach der Seitendeckel, nach Einschicken wars bei Langtuning in Ordnung, der andere leckt noch heute (habe ich selber dann noch mehrmals abgedichtet keinen Ahnung woran es liegt)


    Müsste ich nochmal einen regenerieren lassen, würde ich ihn bevorzugt zu moto selmer geben (kriegt man nur gutes mit):
    [url=http://www.moto-selmer.de/shop,instandsetzung.html]Instandsetzung: Motor, Zylinder, Zylinderkopf, Kupplung, Vergaser[/url]


    Also nix in der Nähe, immer verschickt, geht für 6,50€

  • Keen Bock auf Kreidler...
    heute getankt, Tank ziemlich leer, Öl rein, dann das Benzin. Hahn auf, gekickt, lief. 50 m gefahren, aus. Benzinschlauch abgezogen, was kam raus ?? Ne dickeflüssige Brühe. Das MOTUL Öl hat sich wirklich fabelhaft vermischt. Dann das ganze Öl abgelassen, bis wieder flüssiges rauskam, und dann ging das Ding immer noch nicht an. Zuhause dann: Vergaser komplett zugepappt. Schraubenschlüssel inne Ecke geschmissen kein Bock mehr.

  • Selbst mit dem Motul Öl, welches um die 30 € die Flasche kostet, hatte ich noch nie Probleme. Weiß nicht, warum es nicht geklappt hat. Vielleicht muss ich mit der Zapfpistole besser zielen. :D

  • Argh. Du verwirrst mich immer mehr.
    Wieso zielen? -
    Bisher ging ich, nach all den Kommentaren dazu, davon aus, dass das 2T-Öl heutzutage dermaßen gut mischbar ist, dass man auch nicht nach dem Tanken sein Rädchen kurz schütteln muss (das hatte ich anfangs noch ein paar Mal gemacht), sondern spätestens die erste Bodenwelle reicht.
    Jetzt hast du einen Fall beschrieben, in dem offenbar gar keine Mischung stattgefunden hat - und nun heißt es, ich muss mit der Zapfpistole das Öl im Tank anvisieren? @.@
    Ich hab meine S50 erst einen Monat und glaub' doch noch alles, was mir gesagt wird ... Wie nun ... muss ich mir ums Mischen jetzt nun ernsthaft Gedanken machen? Ich muss nicht ernsthaft mit der Zapfpistole auf das vorher eingefüllte Öl zielen, oder?


    Ich füll, nachdem ich 2x zu viel Öl im Vornherein zugegeben habe, nunmehr immer das Öl nach dem Tanken ein. Irgendwo las ich von einem Messtab, mit dem man den Füllstand überprüfen kann.
    Gibt's sowas auch für den Bananentank - und lohnt sich deiner/eurer Meinung nach eine solche Anschaffung?

  • Bloß nicht verzagen !!


    Der Tank war ziemlich leer (so ein halber Liter noch drinne), ich hab die 300 ml Öl reingekippt, und dann Benzin getankt. Dabei hab ich wohl mit dem Sprit an die Seite vom Tank, und nicht direkt ins Öl, welches sich komplett am Benzinhahn gesammelt hat, getroffen, sodass in diesem Bereich keine Mischung stattfand.


    Beim Tanken einfach reinhalten, dann gehts schon.

  • @Tamino
    Was denn für ne Kreidler? Ich denk deine Florett hast du verkauft? Irgendwie steh ich grade neben der Rille.
    Und vor allem bei 300ml Öl, frisst die 1:25?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Heute:


    an der NSU das Öl gewechselt, 25km gefahren, 2,5km geschoben.
    Vermutlich wegen einem Zellenschluss im altersschwachen 6V Akku...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!