Mein Schraubertag heute..

  • Motor teilzerlegt um die Kugeln der Gänge 2-4 zu entfernen.... aber in jedem Gang bleibt eine Kugel in der Welle -> Scheiß Nachbaukugeln
    Sonst fallen die jedem raus, der die Ziehkeilwelle raus zieht und dann müssen sie wieder reingepfriemelt werden (oder man spaltet unnötigerweise den Motor). Ich will sie draußen haben und jetzt fallen sie nicht raus, wie sie müßten -> MIST :roll::?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hast Du keinen Magnetstab ?


    mfg



    Doch, aber der hilft mir auch nicht, wenn die Kugeln minimalst größer sind, als die Bohrung in der Welle.
    Eingesetzt wurden die Kugeln, als der Motor komplett auseinander gewesen ist, da fällt es nicht auf, daß sie nicht durchfallen wenn man den Ziehkeil einfach wieder rauszieht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Was ist denn da alles verbaut worden? 350€ ist ja schon fett....


    MfG


    Tobias



    Im Grunde genommen alles. alle Schrauben auf Inbus gewechselt, Kolben, Zylinder, Zylinderkopf, Kurbelwelle, sämtliche Sicherungsteile Dichtungen, Anlaufscheiben, Lager, Kickstarter Mitnehmer, Feder und Gegenstück zum Mitnehmer . Von 3 Gang auf 4 Gang umgerüstet. Von 3 auf 4 Gang Getriebe Deckel gewechselt neuer Limadeckel, Tachoantrieb, kompletter Ketten Antrieb neu inkl. Achsverlängerung Mitnehmer usw. und Bing Vergaser. Ich glaube das wars.

  • Ich glaube, ich werde doch mal von der Getriebeeinstellerei berichten.


    Hatte ja mit ~ Pitti ~ den motor neu gemacht, am offenen Herzen die Schaltung eingestellt. Alle Gänge haben wunderbar geschaltet. Also haben wir Motor eingebaut und Pitti fuhr nach Hause. Zuhause angekommen bekam ich die Nachricht, das der 4 Gang nicht schaltet. Oder eben nur mit "Gewalt".


    Komisch, wo es doch auf dem Motorständer prima funktioniert hatte. Also hat Pitti wohl am nächsten Vormittag versucht, die Schaltung einzustellen. Im Stand (mit Bewegung im Getriebe schaltete der Motor einwandfrei), nach dem Zusammenbau und der anschließenden Testfahrt wollte der vierte Gang wieder nicht. Das lief wohl den ganzen Vormittag so, einstellen, Funktion für gut befunden, zusammengebaut, gefahren, aber Pustekuchen. Aber wozu hat man schon Urlaub, genau für solche aufreibenen Dinge.




    Am Nachmittag habe ich mir das nochmal vor Ort angesehen. Eingestellt, im Stand schaltete der Motor prima. Ohne Seitendeckel und Tachoantrieb zu montieren schaltete er aufgebockt mit laufendem Motor auch super, doch nach der Montage des Seitendeckels, der Tachoschnecke und des Gummistopfens in der Losradwelle ging der vierte Gang wieder nicht.
    Zwischendurch die Montage im einzelnen durchgegangen und gegrübelt woran es liegen könnte, aber alles müsste stimmen, tat es ja eigentlich auch.
    Pitti war gerade dabei, nach erneutem einstellen die Schaltung zu testen, da kam mir der entscheidende Gedanke! Der Gummistopfen....


    Beim 3 Ganggetriebe schiebt der Ziehkeil im 3. Gang bis knapp 20mm vor Wellenende, beim 4 Ganggetriebe im 4. Gang bis 13,5mm. Der Gummi war aus der alten 3 Ganggetriebewelle welche vorher im Motor steckte. Dort hat er nicht gestört, der Ziehkeil schiebt ja nicht so weit.
    Es war nun so, das der Gummistopfen 18mm lang war und dadurch der 4 Gang nicht einrasten konnte. Nach der Kürzung des Gummis war die Welt wieder in Ordnung.

  • Gerade eine KR51/2 zerlegt. Ist ein Teilespender und Platz ist keiner mehr in der Garage. Jetzt ist da leider umso mehr. Im Schwingenträger vorn konnte ich ohne große Mühe mit dem Schraubendreher Löcher reinstechen. Der Rahmen war an der linken Motorhalterung bereits geschweißt und in der rechten ist ein 3cm Riss. Die Rohre des Rahmens sind ebenfalls stark verrostet. Jede 2. Schraube ist abgebrochen und und und...


    Ich habe den verwertbaren Rest dann wieder einsortiert. Vielleicht lässt sich der Rahmen ja noch retten. Ist für mich kein schöner Sonntag.

  • Welchen Gummistopfen meinst du? Steckt einer in der Abtriebswelle ?



    Ja genau. Die gibt es übrigens sogar wieder zu kaufen. Allerdings kannte ich sie nur mit einer Länge von knapp 10mm, so das sie für beide Getriebe kompatibel sind.
    Die Stopfen verhindern zuverlässig Ölaustritt aus der Welle.


    Was mich immer gewundert hat, kaum einer kennt die Stopfen, ich hatte sie schon in vielen M501 gefunden.

  • Was mich immer gewundert hat, kaum einer kennt die Stopfen, ich hatte sie schon in vielen M501 gefunden.


    Mich wundert es nicht! Ich habe diesen Stopfen weder im Lehrvideo, weder im Ersatzteilkatalog, noch auf der Explosionszeichnung gesehen.
    Man kennt ihn wohl nur, wenn man selbst an einem Motor geschraubt hat, der so einen verbaut hat.

  • Mein Schraubertag gestern und heute:
    An einer gebrauchten Felge 2 Speichen gewechselt. Da war mir vor einem Jahr eine gerissen und da ich in dem Moment keine Lust hatte die Speiche zu tauschen, hatte ich einfach ein anderes, von mir wenige Wochen vorher, frisch eingespeichtes Rad verbaut. Das war vor einem Jahr und immer wieder hatten sich an meinem selbstgebauten Rad Speichen gelockert und das wurde mir dann irgendwann zu unsicher, sodass ich mich nun dazu entschlossen habe, die eine gerissene Speiche der professionell eingespeichten Felge zu wechseln. Das war gestern, heute habe ich dann das alte Rad abgebaut, Reifen abgezogen und auf die "neue" Felge gezogen. Bei der Gelegenheit habe ich die neue Felge schön poliert, den Auspuff und das Vorderrad dann auch.

  • Mein Schraubertag heute:
    Kette vom Fahrrad gereinigt und geölt, außerdem einen kleinen Achter aus dem Hinterrad gemacht.
    Den Schalthebel und das Bremspedal weiter nach unten gestellt an der KTM. An der Schwalbe habe ich heute mit mit einem Besen über den hinteren Teil des Rahmens gefegt.

  • Das war vor einem Jahr und immer wieder hatten sich an meinem selbstgebauten Rad Speichen gelockert


    Hast du dein selbsteingespeichtes Rad auch ordentlich zentriert?
    Wenn die Belastung nicht überall gleich/ähnlich ist, lösen sich manche Speichen halt schnell.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!