Mein Schraubertag heute..

  • Schöne Werkstatt wird das mal!
    Tipp meinerseits: mach in der Garagenmitte (bzw dort, wo die Bühne/Plattform/Arbeitsbereich sein soll) noch eine Röhre hin, das Licht von oben bringt einiges, weil man sich nicht selbst dauernd Schatten macht... grr... :))



    Edit...
    Mein Schraubertag (Privat betreffend) fand die letzten Tage im Kopf statt.... ich will mein Zeug loswerden, sozusagen "den Gonzzo machen". Die ganzen unfertigen Projekte und Teilehaufen belasten mich. Was bleiben wird ist die Schwalbe, MZ und KTM. Das reicht.

  • Zitat

    Schöne Werkstatt wird das mal!
    Tipp meinerseits: mach in der Garagenmitte (bzw dort, wo die Bühne/Plattform/Arbeitsbereich sein soll) noch eine Röhre hin, das Licht von oben bringt einiges, weil man sich nicht selbst dauernd Schatten macht... grr...


    Da dran dachte ich auch schon. Theoretisch wärs auch möglich. Ich dachte aber auch an sowas als Ersatz:


    Lupenlampe Stativ Lupenleuchte Lampe Lupe Vergr


    Das Ding kann man wie man will durch die Werkstatt rollen - an die Hebebühne, an die Werkbank..und die Lupe ist bei Kleinteilarbeiten ( :D ) denke ich nützlich. Das Licht ist auch ganz hell.

  • Da dran dachte ich auch schon. Theoretisch wärs auch möglich. Ich dachte aber auch an sowas als Ersatz:


    Lupenlampe Stativ Lupenleuchte Lampe Lupe Vergr


    Das Ding kann man wie man will durch die Werkstatt rollen - an die Hebebühne, an die Werkbank..und die Lupe ist bei Kleinteilarbeiten ( :D ) denke ich nützlich. Das Licht ist auch ganz hell.



    Quatsch... die steht nur im Weg rum, man verhäddert sich am Kabel, reißt die Lampe um, die dann aufs Moped fällt und eine schramme in den frisch lackierten Tank macht :)) (Loriot, das Bild hängt schief)... Wenn man eh was kleines fieseliges macht, dann macht man das an einem Tisch im sitzen und nicht am Fahrzeug selbst.


    Für eine richtig richtig gute Ausleuchtung bei Arbeiten am Fahrzeug kann ich diese Lampe empfehlen, haben wir in der Arbeit... Total genial.
    BERNER Pocket LUX LED-Akku-Handlampe Autolampe Werkstattlampe BRIGHT * NEU * | eBay

  • Boah, schon teuer..mal schauen, vielleicht hänge ich auch einfach noch 1-2 Leuchtröhren auf, habe noch ettliche. :))


    Heute kam die Hebebühne und die Werkbank an. Für letztere gibt es eine neue Arbeitsoberfläche. Die Hydraulik der Hebebühne ist leider kaputt, und sie wurde festgeschweißt. Ich werde die Schweißnähte aufflexen und mich mal ein wenig mit Hydraulik beschäftigen..vielleicht krieg ich sie ja gangbar.


    Der ganze Kram wird dann Rot lackiert.

  • Heute den Lenkeranschlag/Lenkerschlosshalterung an der S51 angeschweißt.
    Dafür vorher und nachher am Moped rumgeschraubt um Platz zu haben ;)


    Dann angefangen meine KR51/1 K, welche restauriert / neu aufgebaut werden soll, auseinder zubauen.


    Gruß und einen schönen Samstagabend,
    K.P.


    Edit: Und nicht vergessen Fußball zu schauen! :smokin:

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Miese Geschichte...
    Gestern bin ich 50km gefahren, alles wunderbar, Moped ist gelaufen wie eine Eins. Habe es aufgrund der Hitze nicht übertrieben.
    Die letzten 10km gingen durch die Stadt, ich habe die MZ daheim abgestellt, wollte dann 2h später zum MZ-Stammtisch -> Kicker lässt sich nicht mehr treten, anschieben geht nicht.


    (...)


    Jetzt vorhin vom ADAC in die Werkstatt fahren lassen, Motor ausgebaut, Kopf runter, alles normal.
    Zylinder ziehen, geht nicht.
    Habe mit einem schweren Hammer und Holzklotz den Kolben nach unten durchgeschlagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine dicke, schwere Teer- Ölschicht (zu vergleichen mit Teer bei undichten Injektoren beim Dieselmotor) auf Kolbenhemd und Zylinder ist.
    Klemm- oder Fressspuren sind nicht vorhanden.


    Also wird es das Öl gewesen sein, welches sich am heißen Zylinder und Kolben festgebrannt hat....
    Jetzt werde ich die Tage mal alles ins Dieselbad legen und dort über 2 Wochen (Urlaub) ruhen lassen, danach sollte das Öl weg sein.

  • Ist 2T Öl. Normales Kauflandöl Mischungsverhältnis etwa 1:70.


    Ich tippe, dass es am Sprit liegt/lag. Da sind u.a. ein paar Liter altes, verbleites Benzin aus den 80er Jahren und ein paar Liter abgestandenes Benzin drin. Hätte wohl etwas mehr mischen sollen.

  • Nachdem bei meiner letzten Fahrt der 3. von vier neuen Kondensatoren den Geist aufgegeben hat, habe ich heute einen aus dem KFZ Zubehör gekauft und ihn eingebaut. Auf der Grundplatte die drei Kabel zusammengelötet und ein neues Kabel zum Kondensator gezogen, welchen ich am Vergaserflansch befestigt habe. Läuft prima und am Unterbrecher keine Funken zu sehen. Kostenpunkt 5€ :mrgreen:

  • Ja, den Kondensator nach außen zu verlegen ist eh nicht die schlechteste Idee..so kann man sich im Falle eines defekts die Demontage der Zündung ersparen. ;)

  • Auf jeden Fall, gerade bei der berüchtigten Qualität der Nachbauten. Falls er jetzt kaputt gehen sollte, macht man den Mitteltunnel runter und ruck zuck läuft die Kiste läuft wieder :D

  • Heute mal meinen SR gestartet,Blinker gingen nicht richtig,dauerte alles zu lang! Kurz die Hupe gedrückt (ist ja neu) ging auch.Also den Akku gemessen unter 10 Volt!
    Akku ja im Frühjahr neu gekauft und geladen.Später festgestellt,das er nichtgeladen wird ,vom Fahrzeug!Einem Freund meine Simson geliehen(Seine hatte er gerade verkauft und wartet auf die neue Suzuki.Und meine sollte mal bewegt werden!!!Hatte ja diese Nervenentzündung) Und er fuhr auch ca 100km. Akku hatte nur noch knapp über 6 Volt!!!!! OK!Er darf das! Wir haben seinen S51 Motor bei mir komplett überholt!Er hat mir sein Simsonwerkzeug dafür da gelassen(Motortrenner,Polradabzieher,Kolbenbolzending usw,usw.)
    Akku geladen . Neue Elba eingebaut(Tipp und Analyse war hier im Forum). Alles getestet.Akku wird geladen usw. Mit 12,45 Volt abgestellt am 23.6.! Am 17.7. Akku gemessen =12,10 Volt!Heute gemessen= 9,93 Volt!In der Küche vorm Aufladegerät hatte sie 10,2 Volt!
    Beim Ausbau der Batterie viel mir was an der Sicherungsdose (fliegende Sicherung) auf. Es hingen an der Masseseite vom Fahrzeug (Rücklicht hinten,Motormasse) nur noch ein Paar Drähten ins selbiger. Somit erstmal das zu kurze Massekabel abgeschnitten,abisoliert und mit einem passenden Kabel (Dicke, Durchmsesser)zusammengewirbelt und damit verlängert und zur Sicherungsdose geführt. Schrumpfschlauch drüber und nochmal Isolierband gesichert. Das dürfte jetzt halten (Mit leichtem Zug getestet.Fest!!!!!) Jetzt kann auch wieder genug Strom vom Massekabel in die Sicherung zur Batterie!Oder umgekehrt!
    Akku wird gerade immer noch in der Küche geladen.: :)
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • S51 16N1 Neuvergaser nach ca 250km, neu eingestellt. Da immer Sprit durch die Dichtung drückte. 26mm sind wohl doch zu wenig :D.
    ->Effekt nun zieht sie weniger Vmax.
    morgen mal Gemisch etwas anfetten.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Ja, den Kondensator nach außen zu verlegen ist eh nicht die schlechteste Idee...


    Aber auch nicht die beste. Auch, wenn hier alle halbe Jahre mal einer mit dieser Idee um Eck kommt, hat das schon seinen Sinn, dass der Kondensator möglichst dicht am Unterbrecher hängt. Wenn man den einfach sonstwohin verlagern könnte, wären da auch die Ingineure bei Simson längst drauf gekommen und hätten den Kondensator aus der "Hitzeglocke" entfernt. Ganz offensichtlich hatten sie aber gute Gründe, es nicht zu tun.


    Ralf

  • Nun ja, so schlimm ist das nicht mit dem Kondensator. Natürlich sollte er nah am Unterbrecher liegen - Allerdings kommt es auf ein paar cm nicht unbedingt an. Schliesslich ist das ja nun nicht gerade ein Hochfrequenzsystem, bei dem die Leitungslänge und -induktivität eine große Rolle spielen.


    Nichtsdestotrotz - ich würde den Kondensator unter dem Polrad lassen, und nicht verlegen. Mit "guten" Kondensatoren hält das ebenfalls wunderbar, meine Zündung ist seit Jahren nicht mehr offen gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!