Mein Schraubertag heute..

  • Selbst an dem Kondensator den ich verbaut habe, war schon ein ca. 10 cm langes Kabel dran. Also kann es unter Umständen auch so gehen. Ob es hält wird die Zeit zeigen...

  • Zitat

    Mag sein, aber so wirklich getestet hat das doch auch noch keiner, seien wir also gespannt was er für Erfahrungen damit macht.


    Ich hatte das an meiner Hercules KX5 und kann nur sagen..muss ich nochmal nen Kondensator wechseln, kommt der bei jedem Moped nach außen. Ob das Kabel jetzt ein paar Centimeter lang ist, oder, meinetwegen 1 m, ist erstmal egal. Der Zusätzliche Widerstand ist so gering, das ist zu vernachlässigen.


    Schraubertag heute: Freuen, hab jetzt den Autoführerschein. :D


    Gruß
    Tamino

    • Offizieller Beitrag

    n. Ob das Kabel jetzt ein paar Centimeter lang ist, oder, meinetwegen 1 m, ist erstmal egal. Der Zusätzliche Widerstand ist so gering, das ist zu vernachlässigen.



    genau das ist der Denkfehler, da wird eindeutig Energie verbraten. So ein Kabel hat einen Leitungswiderstand und was wichtiger ist, Übergangswiderstände. Selbst wenn das da nur WENIG ist, das ist primärseitig vor der Hochspannungserzeugung. So eine Zündspule ist im grunde nur ein großer (Spar-)Trafo. Da potenziert sich der Verlust also enorm. Da wird also aus 12V mal eben 15kV gemacht. Verbrate ich primär nur 1V fehlen auf der Sekundärseite gleich 1250V.


    Nebenbei ist das noch ein Schwingkreis, jeder zusätzlicher Widerstand (noch so klein) greift in die Frequenz ein.


    Besier Glückwunsch zum Dosenlappen...


    MfG


    Tobias

  • Mein Schraubertag heute: Panzer abgenommen, wollte einen neuen Gepäckträger anbauen. DANACH gemerkt, dass das dicke Schloss, welches an besagtem neuen Gepäckträger dranhängt, sich nicht mehr öffnen lässt. Nach einer Stunde erfolglosem werken mit falschem Werkzeug aufgegeben - wird der Gepäckträger eben ein anderes Mal angebaut.


    Also Panzer wieder drauf - Und nachdem alle Schrauben festgezogen waren gemerkt dass sich das Kabel für Rück- und Bremslicht weit in den Panzer zurückgezogen hatte und irgendwo zwischen Tank und Panzer klemmte.


    Und wieder durfte der Panzer runter...

  • Heute den frisch geladenen Akku wieder eingebaut.alles funzt bestens.(Was auch sonst!) Dabei gesehen,daß meine Zweitaktölflasche (Kunstoff) so leer aus sah! Ja!!!!!!!!!! Das Öl war jetztim Lappen den ichum das Bordwerkzeug gelegt hatte.Ausgelaufen,dank mieser Verschlußqualität und eigener Dummheit es nicht zu kontrollieren! (Waren aber nur ca 90ml Zwoootaktöl drinne.(Jetzt im Lappen!)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Heute etwas ausprobiert! Mein älterer Nachbar hat so einen schönen alten 300 SE! Ich hatte ihn schon mal aufpoliert! Nur stand er die letzte Zeit über meist unter Lindenbäumen und der Vogelkot hatte auch böse zu geschlagen!(Luft-Taubengeschwader).
    Bei der letzten "Politur" gingen trotz Lackreiniger diese Schäden nicht mehr raus!
    Okay: Ja man kann die Knete und den Löser kaufen(ca 5 Stunden) und dann alles polieren(5 Stunden) und dann mit Wax versiegeln!Materialkosten alleine ca 50,-€!!
    Also habe ich heute abend (war noch sehr,warm!) Folgendes gemacht:
    Bremsreiniger auf die stelle gesprüht, und danach mit einem Mirkofasertuch die Stelle mit ganz,ganz leichtem Druck poliert! (Am Kofferraumdeckel ausprobiert!!!) So die 4 Stellen bearbeitet ,dann 2 Minuten Pause!! Und dann mit normaler Politur poliert und dann mit Mikrofasertuch auspoliert!
    Alle Baumharzreste und der Vogelkot sind weg! Und der Lack sieht von allen Seiten gut aus und hat keine seltsamen Flächen und Felder! Und wenn man nicht weiß wo ich den Bremsreiniger einsetzte findet man nichts,selbst ich mußte überlegen,wo die Stellen waren, da man sie nicht erkennt!
    Habe aber bei dem Wetter nur den Kofferdeckel gemacht,denRest nach neuer Wäsche ,nächste Woche!
    Wenn ihr auch so ein Problem habt,testet es doch mal! Aber wie gesagt,nur ganz,ganz wenig Druck!


    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Heute nur das Lenkerschloss meiner Chinadax erneuert!(Das alte fehlte nach mehreren Manipulationsversuchen fremder schon seit Jahren. Es viel mir irgendwann raus!)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute bei meiner schönen Zschopauerin die elektronische Zündung durch die "gute alte" Unterbrecherzündung ersetzt. Seit "ewigen Zeiten" kämpfe ich mit einem ekeligen Wärmeproblem bei der Zündung und das war das letzte, was ich noch nicht ausprobiert hatte.


    Morgen will ich eine Probefahrt machen, mal sehen, ob's das jetzt endlich gebracht hat.


    Peter

  • Ich habe heute ein mittag von meinem Nachbarn erfahren,daß man bei mir an der Lampe etwas abgeschraubt hat.(Mein Gedanke: Nicht der schöne orginal HS Scheinwerfer,den krieg ich ja nie mehr neu!)
    Nein es war die Dax,wo ich vorgestern noch das Lenkschlß erneuert habe. Scheinwerfer samt Cockpit weg. Als Dank haben mir diese Hu...söh... auch noch alle,aber auch alle Kabel durch geschnitten!!! Auch den Hauptkabelbaum!.
    Andreas,der noch immer kotzt!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • andi-dussel: Was für eine Scheixxe, mein Beileid.

    Gestern die S53 geputzt und durchgesehen und zum Verkauf Fotos gemacht. Beim einstellen der Anzeige sind mir wieder Zweifel gekommen, das schöne Moped, dann habe ich die ganze AKtion wieder abgebrochen.

    Gruß Frank

  • Heute hab ich den Krümmer und den Auspuff richtig schön fest gemacht
    damit bei der Jungfernfahrt nix raussaut. Leider spritzt das wie verrückt an der linken Seite vom Krümmer raus.


    Weiß jemand von euch obs dieses Krümmersicherungsblech auch mit 2 Ausspaarungen gibt damit die Krümmermutter gleichmäßig festgezogen wird weil es anscheinend dadrann liegt und ich mit meinem neuen Führerschein ja kein dreckiges Moped fahren will ;)



    Kapsi

  • Das liegt an deiner Vorgehensweise.
    Hinter die Bördelung eine kupferne hohle Hohldichtung aus Kupfer, dann die Krümmermutter auf den Krümmer aufschieben.
    In die Krümmermutter legst du eine kupferne massive Massivdichtung aus Kupfer.
    Samt dem Sicherungsblech schraubst du nun den Krümmer solo (solo = also OHNE Auspuff) an deinem Zylinder fest, achtest darauf, das der Krümmer halbwegs perfekt in korrekter Position nach hinten zeigt.


    Wenn du das erledigt hast, schraubst du den Rest an den Krümmer (2cm aufschieben), korrigierst ggf. den Winkel vom Krümmer. Der Auspuff sollte möglichst ohne Spannung montierbar sein, ist er das nicht, demintierst du den Krümmer wieder, passt die Bördelung entsprechend an und versuchst es erneut, aber auch hier den Krümmer erstmal alleine anschrauben, erst dann den Rest.


    Fertig, nun hast du einen nicht siffenden Krümmer.
    Achte auch darauf, ob die Bördelkante des Krümmers böse Kanten hat, die ein abdichten erschweren würden.


    Besorge dir einen guten Hakenschlüssel, die billigen Schlüssel taugen nix, du wirst ständig abrutschen und die die Griffel blutig schürfen.
    Ich persönlich nutze zum Krümmermutter festziehen einen riesigen Schlitzschraubendreher mit mindestens ebenso breitem Schlitz damit die Nuten der Krümmermutter komplett abgedeckt sind. Mit einen 200g Hammer die Krümmermutter anziehen. Wenn man dies mit Gefühl macht man sich auch nichts kaputt...


    Die Verbindung vom Krümmer zum Auspuff wird halbwegs sicher am Anfang siffen, das setzt sich aber nach und nach von ganz alleine mit Ölkohle zu.


    Morgen will ich eine Probefahrt machen, mal sehen, ob's das jetzt endlich gebracht hat.


    Und? Gewünschten Effekt erzielt?

  • Ich glaube diese Anleitung hatte ich schonmal irgendwo gelesen dass man die Bördelung anpassen muss, hatte ich gemacht und der Krümmer war neue DDR Ware. Nen Hakenschlüsses haben wir da, also den Krümmerschlüssel ausm Bordwerkzeug (DDR Ware) :)

  • Die sind mir persönlich zu kurz. Bei Dumcke habe ich mal einen recht vernünftigen gekauft.



    Der Hakenschlüssel lässt sich perfekt durch aufstecken vom Kerzenschlüssel und einschieben vom Montierhebel verlängern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!