Mein Schraubertag heute..

  • Habe mir heute einen alten Kabelbaum besorgt.(Bein einem Gebraucht-Moppedhändler)Für einen 10er! Den schön entwickelt. Jetzt habe ich mindestens 10 Kabelfarben und genug Leitung um mir meinen Kablbaum zu reparieren! (Japanstecker und Japansystemstecker habe ich ja noch)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hallo,
    habe heute den Tank und den Vergaser, der Schwalbe meiner Freundin gesäubert. Dreckiger Sprit hat wiederholt alles verstopft.
    Das war nach dem Filtern durch Zewa noch übrig.


    Danach habe ich so gut ich konnte den Vergaser eingestellt und zum krönenden Abschluss die Tachowelle geölt und anders verlegt.


    Eine halbstündige Testfahrt zeigte, dass die Schwalbe jetzt nicht mehr im Stand oder während der Fahrt aus geht und die Tachonadel sich beruhigt hat.

  • Nach reifllicher Überlegung und langem suchen! Ich kann für ca 20,-€ einen neuen orginalen Kabelbaum haben! Das ist ,so glaube ich die bessere Lösung!
    Andreas


    Der für ca. 20€ ist ein Nachbau. Ich habe damit keine Erfahrungen, habe aber gehört, dass die Kabelfarben und -Längen nicht immer stimmen.
    Ein originaler (Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kabelbaum Schwalbe KR51/1 original 14329A) kostet etwa das doppelte.

  • Ich habe vor 2 Jahren etwa die günstige Version für damals 16€ gekauft... ich muss sagen... die tut.
    Komplett ohne Ahnung sollte man natürlich keinen Kabelbaum verlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der 20€ Kabelbaum tut auch, aber man sollte sich in Elektrik auskennen. Da sind doch einige Kabelfarben und im Bereich der Zündung etwas zum basteln. Da passen die teuren Kabelbäume besser, die sind exakt aufs Modell drauf abgestimmt.


    Bei Andi-dussels SR50 ist eher das Problem, dass er einen 12V SR50/1CE hat. Da passt der 20€ baum nur bedingt, weil der für 6V ist ohne EWR und fürs runde Rücklicht mit 2 Birnen und nicht das eckige mit Plusschaltung. DAFÜR gibt es aber auch keinen teuren Kabelbaum, das ist echt ein Problem.


    MfG


    Tobias

  • Nein ,sorry ihr liegt alle falsch! Man hat mir an meiner Jincheng Dax die Lampe samt Tacho abmontiert und mir dabei alle,aber auch alle Kabel vorne in abgeschnitten! Und den Hauptkabelbaum in Höhe des Lenkkopflagers! Ca 18 strippen die sich zum Teil noch in 3 Teilen müssen!
    AUA ich kotze noch immer!!!!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Und wenn sie dies bei meiner Sr gemacht hätten,dann wäre der Kotzanfall noch größer ausgefallen. Denn SR50 HS1 Scheinwerfereinsatz besorgen ist nicht einfach!(den mit Prüfzeichen!) Und dann hätte ich mir mit Sicherheit möglichst den orginalen Kabelbaumsatz gesucht. Und hier um Infos im Forum gebeten,wo man ihn bekommt!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Mein Schraubertag heute:


    Kundendienst beim Sprinter mit Bremsflüssigkeit erneuern,
    Lichtmaschine 2 von einem Stadtbus gegen eine grundüberholte getauscht,
    An einem anderen Stadtbus die mit Wälzlagern gelagerten Quer und Dreieckslenker neu gelagert.


    Morgen bis Donnerstag werde ich anfangen mit einem Auflieger und überhole dort die Achslagerungen und Längslenker...


    Sowas:

  • Klasse. :D


    Heute habe ich meine neuen Trabbi Rücklichter und den Luftansaugschlauch in Empfang genommen. Gute Qualität fürn' kleinen Preis. Morgen wird dann geschraubt.


    Gruß

  • Nach der Schule schnell den regenerierten Motor mit neuer Kurbelwelle, Kickerwelle, Lagern und Wellendichtringen mit dem geschliffenen Zylinder und neuem Übermaßkolben komplettiert.


    Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte!
    Zum Zustand nachm Ausbau schon ein kleiner Unterschied. :D



    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Den hast du ja schön sauber bekommen! Hast du ihn nur mit Reinigungsmitteln so hin bekommen, oder hast Du die Teile Sandstrahlen lassen?


    Besier hats eigentlich ganz gut beschrieben ;)

    Sieht mir nach Fleißarbeit und Ako Pads aus. :D



    Den Motorblock habe ich mit Bremsenreiniger grob abgespült und dann mit Spüli-Wasser und Schwamm vom übrigen Dreck befreit.


    Dann habe ich den dreckfreien Motorblock mit einem Schwammlappen weiter bearbeitet.
    Das geht schon recht nah ans Polieren.
    Und dann mit Elsterglanz und ebenfalls einem solchen Lappen weiterpoliert.


    Den Zylinder und Zylinderkopf habe ich erstmal ca. eine Woche in einem Spüli-Wasser-Bad gehabt.
    Dadurch hat sich der grobe Öldreck bereits gelöst oder angelöst.
    Dann die Zylinderlamellen ebenfalls mit eine solchen Schwammlappen, wie oben bereits beschrieben, gesäubert. Der Vorteil ist, dass man mit diesen Lappen sehr gut in die Zwischenräume der Lamellen kommt.


    Beim Zylinderkopf war das etwas schwieriger. Dort hat mir eine solche Bürste in kleiner geholfen.


    Und dann ging beides zum Schleifen bei langtuning! :smile:


    Es war schon eine ganz schöne Arbeit. Insgesamt würde ich mal schätzen, dass ich ca. 5 Stunden gebraucht habe an Arbeitszeit.
    Der eine luftführende Zündungsdeckel ist aber auch noch nicht fertig :)


    Gelohnt hat es sich aber auf alle Fälle.
    Also kein Sandstrahlen oder Ähnliches.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!