Mein Schraubertag heute..

  • So, nun erstmal ein Bild von der fertigen Garage. Die Bierbänke stehen normalerweise zusammengeklappt an der Wand, so passt der Trabbi noch rein. ;) Die Hebebühne steht auf Rollen, sodass man sie leicht in die Mitte schieben kann.



    Unter der Werkbank fehlt noch ein Brett, da kommt da das Werkzeug rein (die beiden Metallplatten funktionieren als Schranktüren) und der linke Schrank wird wieder etwas leerer.


    Dann hab ich da auch gleich schon den ersten "Auftrag" bekommen:


    In den 60r Jahren hat ein Hockenheimer Schlosser, in Kleinserie, Mopedhänger gefertigt, die Hänger sind zu 100 % selbst gebaut. Sogar die Schwingen wurden eigens gegossen und die Federn selbst gezogen. Verkauft wurden 10-12 Hänger dieser Serie, dieses Exemplar ist der derzeit einzig bekannte.


    Das Gestellt des Hängers ist einfach, stabil und genial, ich werde den Rahmen komplett schleifen und Lackieren, die Federn werden neu verchromt, die Halter verzinkt:



    Da die Holzkiste ein tragendes Teil der Konstruktion ist, wurde diese bei einem Schreiner neu angefertigt, anhand der Maße der alten (komplett zerfressenen) Kiste. ich muss diese nur noch mit Leinöl behandeln.



    Die Anhängerkupplung ist selbstverständlich auch eine Eigenanfertigung. Die Sicherung ist einfach gehalten, sodass der Hänger ruckzuck an und abgehängt ist, jedoch während der Fahrt nicht verloren geht:



    Die Felgen sind noch gut in Schuss, diese werden Glasperlgestrahlt und neu lackiert, die Speichenfestigkeit kontrolliert. Leider fehlen die Schutzbleche, hier werde ich andere passend machen müssen.



    Die Schwinge nochmal im Detail.
    Da ich sie noch nicht zerlegt habe, kann ich nicht sagen, ob sie direkt am Rahmen gelagert ist, oder sich dazwischen noch eine Buchse befindet. Jedenfalls ist diese Ausgeschlagen und muss erneuert werden. Dass der Mann an alles gedacht hat, sieht man auch an den Abschmiernippeln an der Schwingenlagerung !



    Ich halte euch auf dem Laufenden, bzw., wenn ich fertig bin, mach ich dafür mal ein Extra Thema auf und halte das ganze in einem Beitrag zum Mitlesen fest. ;)


    Gruß
    Tamino

  • Heute weitergemacht. Das Dax Fahrgestell ist ja nun ohne alles. Lack und chrom poliert. Dann den Kabelbaum eingezogen,Die Lenkeramaturen dran gemacht. Die Scheinwerfermaske eingesetzt. Den Tacho samt Welle montiert. Den Scheinwerfereinsatz mal dran gehalten.Paßt!
    Jetzt warte ich auf die erprobten Benzinschläuche! (Haben immerhin seit mehr als 5 Jahren diesem Chemiesprit standgehalten! (Aber jetzt werden auch sie hart)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Mein Schraubertag die letzten zwei Tage: PC von meiner Mutter platt gemacht und System neu aufgespielt. Daten konnte ich z.G. retten. Schon nervenraubend, wenn diese Dinger anfangen ihr Eigenleben zu führen...

  • Mein Schraubertag gestern: Den Haushalt eines Freundes und mir in einen MB Sprinter von Europcar geladen, nach Halle gefahren und dort ausgeladen.
    Übrigens echt klasse: Ich hatte einen LKW Größe 2 bestellt (ab 19 J., 3,0t, 11m³) bekam aber, weil scheinbar kein anderer verfügbar war, einen größeren (Größe 3, ab 21 J., 3,5t, 14m³) für das gleiche Geld. Ich kann den Laden echt weiterempfehlen ;).


    mfg
    Albi

  • Ist bei jeder Autovermietung so. Ich hatte mal ein Auto in der Polo-Klasse gemietet und wir hatten schon Angst das wir unser Gepäck für 5 Leute nicht rein bekommen. Aber als die mir nen Astra gegeben haben, der ja einen sehr geräumigen Kofferaum hat, hab ich mich auch sehr gefreut. Das war bei Buchbinder. Kommt halt drauf an was die noch da haben vor Ort.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich habe ein 50 kg Sack Mais in der Garage gehabt brauchte ich zum Karpfen angeln,die Mäuse haben sich schön bedient. Fast alles in den Luftfilter vom G 40 gebunkert.Glücklicherweise haben wir das gesehen scheiss Sache wenn die im Ansaugtrakt verschwinden.

  • Hätte aber Sprit gespart;)
    Roh-E10 sozusagen:D


    Hab gestern aber auch ein Mäusenest in der Garage geräumt, hatten haufenweise Zeitungspapier und Plastiktüten geschreddert. Ein Wunder, dass sie noch nicht an den Gummiteilen dran waren.:rolleyes:


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Heute den Motor der KR51/1 fast fertig bekommen.
    Dafür fehlte noch die Zündeinstellung und das Säubern und Polieren der rechten Motordeckel und des Lüfterrads.
    Die Deckel waren ganz schön dreckig und ölig. Habe leider keine Bilder davon, weil die Kamera zu dem Zeitpunkt noch im Haus lag.
    Aber nach ca. 2 Stunden säubern und polieren bin ich fertig geworden und konnte alles montieren.


    Nun fehlt nur noch das Luftleitblech am Zylinder, welches noch gesäubert und entrostet werden muss.
    Dann ist der Motor FERTICH!


    Mir reicht der Glanz, ich möchte nämlich nichts, wo ich mich drinn spiegeln kann.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • War der Motor komplett auseinander? Mit was hast Du vorgereinigt und poliert mit Hand ?


    Der Motor war auseinander. Aber ich habe ihn nicht selbst regeneriert.
    Aber putzen konnte man ihn dann sehr gut.


    Wie ich geputzt und poliert habe, habe ich schonmal in diesem Thread in Beitrag #2560 beschrieben.
    Alles mit der Hand :))


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!