Mein Schraubertag heute..

  • Schaut sehr ordentlich aus, mit wieviel muss ich momentan für nen Trabi mit Papieren rechnen?
    Müsste auch nicht unbedingt fahrbereits sein nur halt kein großer rost wie bei Besier am Schweller.

  • Zitat

    Schaut sehr ordentlich aus, mit wieviel muss ich momentan für nen Trabi mit Papieren rechnen?
    Müsste auch nicht unbedingt fahrbereits sein nur halt kein großer rost wie bei Besier am Schweller.


    Meiner hat 400 € gekostet. Da du aber im Osten wohnst, ist die Chance nicht gering, dass du für 400-600 € einen mit TüV und wenig Rost bekommst. Meiner hat keinen TüV.


    Morgen gehts weiter am Trabant..den ganzen Vormittag. :D

  • Ja das sind doch gute Nachrichten :)


    Ich selber habe heute die VAPE in den S51 gebaut und musste feststellen das bereits eine H4 Birne verbaut war, kein Wunder warum das Licht so schlecht war ^^
    Aber die Kabel sind ja Schrecklich! Selbst bei moser hab ich keinen gefunden bei dem die Farben der VAPE zum Schaltplan passen, naja S51/1 halt ^^
    Nun Läuft sie und ich mal mir den mal selber auf ^^



    Nochmal zu den Hängerfelgen, mein Dad hat heute noch 2 Reifendecken von Pneumant gefunden und diese haben gepasst. Ist zwar die selbe Größe aber naja was solls, Original passt halt immer ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute endlich die Ausgabe 4/2013 der DKW-Motorrad-Post fertig gemacht für den Drucker. Nachdem meine Liebste Korrektur gelesen hat, habe ich diese eingearbeitet und dann anschliessend bei dreifacher Durchsicht "durfte" ich noch jede Menge anderer Fehler im Layout finden.
    Gerade gehen 68MB per ftp raus. Bis zum Versand habe ich jetzt hoffentlich zwei Wochen Zeit, um mich wieder um andere Dinge zu kümmern. Es wartet u.a. der Werktisch in der lausekalten Werkstatt dringend darauf, mal wieder frei- und aufgeräumt zu werden.


    Peter

  • Hallo Peter ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe. Mein Mitarbeiter hat sich diese Woche auch beim DKW- Motorrad Club angemeldet. Ich habe ihn wohl angesteckt, er hat sich eine RT175 zugelegt.


    Gestern angefangen die ETZ als Reisemoped umzubauen, erstmal einen Plan gemacht wie und welchen Einzelsitz ich drauf baue. Bin aber nicht weit gekommen, ein Jugendlicher :D DT Fahrer kam mit seiner 125er, ihm war beim Bremsbeläge wechseln der Entlüftungsnippel abgebrochen und der Kolben kam nicht mehr aus dem Sattel. Die Fettpresse hat es dann geschafft den Kolben raus zuholen. Beim Entlüftungsnippel war das schon schwieriger, ging nur mit ausbohren, das Gewinde, hat mich auch sehr verwundert war M7. Da hätte ich mehr auf ein Zölliges Feingewinde getippt. Auf jeden Fall bremst es hinten wieder. Ich muss mir unbedingt eine Scharauberecke in der Wüste suchen, wo mich keiner findet. Gerade als die DT weg war kam mein Nachbar mit einen Differenzialgetriebe für seinen Renntrecker, so mit den Worten, das Getriebe muss in den Rahmen, ich habe auch ein Bild wie das andere gelöst haben. Da werde ich wohl am nächsten Wochenende den Maschinenpark für den Renntrecker laufen lasen müssen.
    Ja das war mein Samstag Nachmittag, pure Entspannung. Heute Nachmittag mache bei der ETZ weiter, wenn mich der Mittagsschlaf nicht so lange auf hält. :D

    Gruß
    Frank

  • Na, was habt ihr an den Weihnachtstagen so geschraubt?
    Bei mir war gestern angesagt den M541 zu spalten und vom Innenleben zu befreien.
    Dann alles sichtprüfen und tauschen und heute wurde die linke Gehäusehälfte schonmal wieder bestückt.

    Das ist der erste Motor den ich regeneriere und ich bin echt überrascht.
    Alle 3 Lager, welche ich bis jetzt verbaut habe, sind auf Grund der Temperaturdifferenzen ohne Hammerschlag in ihre Lagersitze gerutscht. Nur mit den Fingern eingelegt und reingefallen. Auch die Kurbelwelle ist einfach "reingeflutscht"... :shock:
    Noch nicht mal ein lockerer Schlag mit dem Gummihammer war von Nöten. Und dabei habe ich mir auch noch extra eine Einziehvorrichtung selbstgebaut, die ich gerne getestet hätte :))


    Nun darf das Motörchen sich die Nacht über abkühlen, sodass Morgen die Lager sich hoffentlich an ihr neues zu Hause gewöhnt haben.


    Und mit welchen Arbeiten konntet ihr die Weihnachtszeit überbrücken? :confused:
    Bei den derzeitigen Temperaturen kann man ja sogar fingerschonend im Freien schrauben ;)


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Vergiss die anlaufscheibe auf der kupplungswelle nicht. Aber schön sauber isser


    Die Anlaufscheibe über dem 4.Gang Festrad liegt bereits an ihrem Platz.
    Ist auf dem Foto vielleicht etwas schwer zu erkennen.


    Den Motor sauber zu bekommen, war auch ganz nette Arbeit ;)


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ach jetzt ja wo du es sagst, war gestern wohl schon spät


    Kein Ding, lieber du erwähnst es und die Scheibe ist bereits vorhanden, als umgekehrt :)


    Heut ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwelle doch noch nicht richtig in Ihrer Aufnahme war. Somit kam mein selbstgebautes Einziehwerkzeug doch noch zum Einsatz und konnte das Problem lösen. War es also doch nicht unnötig ;)


    Dann den Motor heute weiter zusammengebaut. Nun wartet nur noch das Kurbelwellenlager rechts auf die Montage, da ich noch auf ein passenden Montagedorn warte. Sonst bin ich mit dem Motor fertig ;)


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Neue Reifen aufgezogen. Voller Schreck festgestellt daß jemand vor über 30 Jahren (vor Einführung der DOT Nummer in der DDR) den Schlauch zwischen Mantel und Felge eingeklemmt hat. Das Ding war offensichtlich eine tickende Zeitbombe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!