Mein Schraubertag heute..

  • Exakt. Pechblende hat nen gewissen Urananteil, der immer strahlen wird. Chernobyl strahlt ja auch einfach nicht mehr, nur weil es jetzt über 20 Jahre her ist.


    Diese schwarzen Pflastersteine (Schlacke) und Granit strahlen übrigens auch ganz gut. Auch wenn es nur im natürlichen Bereich liegt. (Werte habe ich nicht im Kopf)

  • Dann ist irgentwas an dem GMZ von meiner Physiklehrerin nicht ganz in Ordnung den es knackt nicht und zeigt auch keine Zählimpulse an.
    Wenn es am Zählrohr liegt funzt es vieleicht mit dem Selbstbau :D.



    Jetzt muss ich nur noch irgentwo her Schutzgas zum Schweisen auftreiben um es damit zu befüllen, denn unsere Gasflasche ist leer :roll:
    Ein Bild:

    Es kommt noch ne andere Kerze rein mit Mittelelektrode, die richtige ist aber gerade in der Garage, an den Kupferdraht kommt der Masseanschluss des Messgerätes an den Zündkerzenanschluss der Pluspol des Messgerätes.
    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Meinem Nachbarn geholfen die Sfera wieder in Ordnung zu bringen.Gab doch noch was zu tun. Jetzt heute bei der Zündapp (ZD 40) angefangen.
    Schön ,wenn man einen Schaltplan hat. Die Kabel vom Mittenverbinder unten (ähnlich SR Mittelteil) zum Scheinwerfer/Züündschloß gemessen. (Traue alten Kabeln eben nicht!!!!)
    War auch gut so!. Auf einem Kabel unten angeschlossen (Multimeter) und oben an allen Kabeln der Pipser!
    Kabelbaum geöffnet(Messer) und alle Kabel lagen sauber optisch ganz vor uns. Aber in der Kabelhülle offenbarten sie vorher ihren Waren Kern. Die Isolierung war fein brüchig,so daß der faule Hund (Strom) sich seinen Weg suchte.Schon im Keller, die alten unisolierten Kabelstecker alten Typs rausgesucht und neue Kabel in ähnlichen Farben. Demnächst werden Strippen gelegt.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Nachdem ich gestern meine Kerze gegen eine uralte isolator nebst kerzenstecker getauscht habe und mein Vogel beim ersten mal ansprang bin ich heute mal ausgiebig geflogen ;)
    Zuerst im Kreis dann todesmutig den Kreis erhöht, tja läuft .
    Da ich ja Montags selten schaff schraube ich die Jackie Flasche auf und zu :))

  • Ich habe diese Woche:
    -Radialwellendichtringe gewechselt
    -Nebenlufttest gemacht (alles dicht)
    -alle Züge geölt und eingestellt
    -festgestellt das der Kupplungskorb zu viel Spiel hat (0,4mm)
    -die Schaltung eingestellt (um dann zu merken das)
    -Die Schaltwalze ein Spiel von 0,3 mm hat
    -eine neue Kickerwelle eingebaut, die alte war krumm
    -Tacho- und DZM-Antrieb zerlegt, geputz und wieder zusammen gebaut (Tachoantrieb gut gefettet)
    -neue Tacho- und DZM-Welle verbaut
    -Vergaser gereinigt und in die Grundeinstellung gebracht
    -dazu ein neues Gestell für die Senfglasmethode gezimmert
    -die Zündung eingestellt und abgeblitz
    -meine Stoßdämpfer geprüft um einen Leerweg von 4cm festzustellen (die werd ich aufschrauben Öl ausleeren und neues einfüllen)
    -Gasgriff gefettet
    -Beleuchtung getestet
    -Bremesen nachgestellt
    -ein Platz für mein Ersatzlampenkästechen gefunden (im rechten Seitendeckel neben dem Zündsteuerteil)
    -Ersatzteile bestellt (Anlaufscheiben für den Kupplungskorb und die Schaltwalze, Flanschbuchsen für die Federbeine, Sicherungbelche, und und und...)
    Ja ja, ich hatte deshalb soviel Zeit weil es ist dreimal die Mittagschule ausgefallen, da hat man halt Zeit um was sinvolleres zu tun als Musik oder Französisch zu lernen, nur sind mir jetz die Teile ausgegangen sonst wär die Liste noch länger....;)
    Hatte heut noch ne Fahrstunde mit Anhänger (Zwei-Achser (bei uns heißt das Dreschemelgelenkt)) ei ei ei macht das Spaß mit 40km/h 17m Länge und 3m Breite durch die Gegend zu brettern...:-D :D
    aber so riesen Kisten genau das was der Moped-Fahrer nicht gebrauchen kann:))

    So jetz bastel ich noch ein bischen an nem selbstbau Steuerteil und such dort nach der Ursache das es nicht funkt...

    Viele Grüße

    Bremsbacke

  • Ich habe heute gemeinsam mit Bolle (ausm Nest) Ritzel+Kette getauscht. Also das war der Plan. Am Ende kam dann noch eine neue Felge und ein neuer Reifen dazu :D
    Das 16er Ritzel...also...wie erklär ich das am besten?


    Öhm...es hatte noch 2 brauchbare Zähne. Die anderen waren alle an der Spitze abgebrochen. Es ist mir ein Rätsel, wie die Schwalbe so noch fahren konnte. Und die Kette war auch hinüber. Aber dank Bolles kompetenter Hilfe, ist die Schwalbe jetzt wieder wie neu und bereit für Suhl! :)


    Möchte irgendjemand ein Foto des Ritzels sehen? :D

  • Ich hab mir Heute den Schaltplan des Steuerteils gaaaanz genau angeguckt , die Funktionsbeschreibung eines Thyristors durchgelesen und jetzt sogar verstanden warum ich es so zusammenlöten muss und nicht anders :D bzw. wie die Kiste funktioniert.
    Und hab dabei auch gemerkt das sie Ingenieure der DDR garnicht so dumm waren wie man uns im Geschichtsunterricht verzapft hatte ;)


    Auserdem hab ich noch etwas an meiner FPA weitergeschrieben...:roll:


    Viele Grüße


    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!