Mein Schraubertag heute..

  • So hab Heute :
    -Teile zum Stoßdämpferüberhohlen (2 O-Ring 24x3 und 2 WeDi 10x19x7 S1)
    -4 Radlager bestellt
    -2Wedi für die Telegabel bestelt
    -Die Hupe am Fendt (s.o.) zum Hupen gebracht
    -Den Scheibenwischer zum Wischengebracht und dann noch eingestellt
    -einen Getriebeölwechsel gemacht (da gehören 15,5 Liter SQE 80 rein:shock:)
    -einen Motorölwechsel gemacht (Moderae 4,5l SAE20)
    -und (da bin ich noch grad dabei) meine GFS zum Trabant fertig zu machen


    So


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    deren Hànde fürchterlich nach Getriebeöl stinken :))

  • Hab Heute am Bulldog die neuen Riemen reingebaut und gespannt.
    Allerdings lässt sich der Riemen der zum Kühlventilator führ nicht richtig stramm, nach langem rumprobieren und messen hab ich gemerkt das die Scheibe am Ventilator kleiner ist als orginal (führ mehr kühlung wenn man schwere Arbeiten macht wie Kies fahren oder Holzrücken, wo der Motor nie hoch dreht aber zu 110% belastet wird.).
    Es rutscht zwar nicht durch aber es schlackert etwas,weshalb ich am Mittwoch nen kürzeren kaufen werde und den reinbauen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Beim Alltags-Mazda die Pseudofehler aus dem Speicher gelöscht und damit auch die Warnlampen im Armaturenbrett. Ging Dank OBD-Stecker schnell und einfach, Probefahrt war ohne wiederkehrende Fehler. Schwälbchen, wir haben noch zwei Stunden für eine Fahrt :))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Endlich is des Moped fedich und left!
    (Zitat meiner Oma)



    Ich hab Heute abschliesende Arbeiten gemacht damit ich morgen fahre fahren und noch weiter fahren kann (bis der Bobes weh tut :)))
    Und zwar hab ich :
    -Die Garnitur gewechselt
    -einen neuen Püff rangeschraubt
    -Die Kette gespannt
    -geschmiert
    -und die Spur eingestellt
    -den Werkzeugwickel gerichtet
    -zurTagfahrschaltung hin umgesteckt
    -eine kleine Dose mit 2T-Öl gefüllt (90ml) für 4,5l 1:50 Gemisch für Unterwegs.


    Danach vollgetankt mit 1:25 das Ding gewaschen und den Tank sowie die Seitendeckel und die Chromteile poliert.
    So sauber wird das Moped nie wieder da stehen :D


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    die sich gaaaaaaaaanz arg auf Morgen freut! :D :D

  • Na dann allzeit gute Fahrt!


    Aber nicht, dass du morgen mit dem Möp beim Amt vorfärst und deinen Lappen abholst:))


    1:25 find ich allerdings selbst fürs Einfahren zu fett...




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Naja da ich direkt ohne Fahrlehrer ins kalte Wasser geschmissen wurde habe ich anfänglich tatsächliche eher en ruhigen gemacht. Hätte ich vorher Fahrstunden auf einem Zweirad absolviert wäre das sicher auch anders gewesen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wir haben doch alle mal unsere erste Fahrt gemacht. Ist einer unter uns, der da mit "Oha, jetzt mach ich aber erstmal 200km schön langsam und schonend" rangegangen ist? :D


    Ja ich!
    Ich hoffe ich halte es auch noch solnge bis die 8Liter weg sind und es beginnt ja mit 40 und Endet mit 60km/h


    viele Grüße
    wünscht


    Bremsbacke


    die auf die morgige Mathe arbeit lernt......


    EDIT:
    Froschmaster:
    Was hast du für ein Führerschein gemacht? Auch T? Ich kann ja nun recht gut Schlepper fahren bin aber noch nie auf nem "richtigen" Moped gessen (das Mofa lass ich mal ausen vor das ist ja ein Fahrrad mit Motorgewesen (Velosolex))

  • Ach stimmt der Bremser hat ja auch den M (neumodisch: AM) dazu geschenkt bekommen. Na dann Hals und Beinbruch, fahr vorsichtig, aber musste ja eh. Ich hab keinen T gemacht, es gibt ja aber auch andere Scheine wo man den als "Gratisbeigabe" bekommt.


    Nur das mit den 8 Litern versteh ich nicht. Wenn es sich dabei um dein Einfahrziel handelt würd ich das nochmal überdenken. Reichlich 300 km kann reichen, muss aber nicht. Ich hab eher so 500 im Hinterkopf.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Dass die Klassen L und T nur an den LauFoWi-Zweck gebunden sind juckt auf dem Dorf allerdings eh keinen, und wenn er nun mit dem Trecker auf dem Weg in den Wald "kurz" für 8 Stunden an der Schule hält passts doch;)



    MfG


    Matze, seit kurzem Inhaber aller Klassen, die nichts mit Bussen zu tun haben.;)

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag


    Ich weiss das juckt keinen, aber ist zumindest Grauzone. Ich hab auch bis auf C(E) und D(E) auch alles. C1E gab es ja mit dem 3er damals dazu.


    MfG


    Tobias

  • Dann hast du nicht genau aufgepasst, als du deinen Lappen gegen die Karte getauscht hast. Normalerweise steht dir die Klasse CE mit Schlüsselzahl 79 zu, die dich berechtigt eine 3Achsige Kombination aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem einachsigen Anhänger mit einem Gesamtgewicht der Kombination vom maximal 18,5t zu bewegen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag


    hab ich natürlich drauf geachtet, das ist aber nur so ein kastrierter CE. Aber du hast Recht damit gehen über 18t Gesamtgewichtgespanne mit 3 Achsen und einem 7,5t als Zugfahrzeug. Auch L ist ohne LoF (Schlüsselnummer 171) und ich darf leere Klasse D Fahrzeuge fahren begrenzt auf 7,49t (Schlüsselnummer 174). Und T gab es auf Antrag. Ich hab also A, A1,B,BE,C1,C1E,CE(79),M,L,S und T. Nach der neuen Regelung ist da auch A2, B96, AM etc drin.


    Bei mir ist auch C1E ohne Ablaufdatum, weil vor 1999 gemacht, nur CE79 verfällt mit dem 50. Geburstag. Auch die Grundquali für den Berufskraftfahrer habe ich theoretisch, weil C1 vorm Stichtag gemacht, ich müsste nur diese Weiterbildungen machen. Wofür ich das alles brauche? KA, ich habs. Ich bin einmal einen Umzug mit einem Miet-LKW gefahren vor Jahren.


    Mehr geht wohl mit dem alten 3er und Motorrad nicht.


    MfG


    Tobias

  • Ja, so ähnlich siehts bei mir auch aus,AM, A1, A2, A ab 15.11.14, B, BE mit Schlüsselzahl 79.06 (für Anhänger über 3,5t), C1; C1E, C, CE, L, T. Klasse S gibts ja nicht mehr. Naja, dafür darf ich jetzt aller 5 Jahre zum Doc und zum Amt die Karte erneuern lassen. Lang lebe die Bürokratie!




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich habe noch meinen alten rosa Schein.Gilt ja Bestandschutz! Nur wenn ich gewerblich unterwegs wäre müßte ich wohl wie meine bekannten so einen neue elekrtonische Karte haben. Da aber schon Ü50 ist bei mir dann ein neuer Führerschein fällig,da ich mit 50 vergass mir einen neuen zu holen. ( diese 5 Jahresregelung)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Moped fahren is Geil!!!


    (Ich weis das wusstet ihr auch schon, ich jetzt auch)
    und strömender Platzregen sowie ne streickende Zündkerze konnten mich nicht davon abhalten 50km zu fahren.
    Jetzt hab ich eine Rostrot fabene Kerze und vollkommen zufrieden.:-D :D
    Nur Böhiger Seitenwind ist ne doofe Erfindung...;)
    Viele Grüße


    Bremsbacke


    (bis auf einmal einen steilen Berg runter bin ich immer max.45km/h gefahren, die Plaste von meinem Schulkamerad konnte ja nicht schneller;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!