Mein Schraubertag heute..


  • Fahr vorsichtig! Gerade am Anfang überschätzt man sich in vielem. Eigentlich in Allem. ;)


    My Schrauberday today: Nachdem mein neuer Auspuff bei strömendem Regen geliefert worden war, konnte ich ihn 1h später befestigen. :)
    Der Grund für den Neukauf war zum einen, dass der Alte doch recht großflächig Rost angesetzt hatte und zum anderen (und das war das Hauptproblem) am Schalldämpfer rausgesuppt hat. Da half auch keine neue Dichtung und kein Festziehen..
    Es handelt sich dabei natürlich um einen billigen MZA-Auspuff, niedrigster Preis bei eBay. Der Chrom macht erstmal keinen schlechten Eindruck, ich denke, dass er mit regelmäßiger Pflege ein paar Jährchen halten sollte. ;)

  • Ich hab grade eben einen MZA-Auspuff "mit verbesserter Chromschicht und verschliffenen Schweißnähten" ausgewechselt, weil er durchgerostet war - ja, von außen, das Zweitaktöl im Abgas hatte begonnen von innen durchzusickern und dunkle Flecken im Rost zu machen. Nach 22000 Kilometern und vier durchgefahrenen Wintern ohne jede Chrompflege bin ich dem Teil allerdings auch nicht böse.


    Jetzt ist DDR-Altbestand dran, der allerdings auch schon aus dem Karton heraus Rostpickel im Chrom hat. Der hat vor der Montage einmal Elsterglanz bekommen.

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt ist DDR-Altbestand dran, der allerdings auch schon aus dem Karton heraus Rostpickel im Chrom hat. Der hat vor der Montage einmal Elsterglanz bekommen.



    Das ist aber das Dilemma. Der DDR-Altbestand ist vielleicht besser und hält dann locker 2-3 Winter mehr.


    Aber 25 Jahre Lagerung hinterlassen auch Spuren. Das gleiche gilt auch für Gummiteile. Die mögen zwar 198x besser gewesen sein, aber wenn die 30 Jahre falsch gelegen haben, ist da auch der Weichmacher irgendwann raus.


    Willkommen beim basteln an Oldtimern...


    MfG


    Tobias

  • Ich habe heute zwar nicht geschraubt, aber angefangen den Fußbremshebel meiner Schwalbe elektrolytisch zu entrosten - das blubbert schön und ist die Perfekte Methode für faule Menschen :P

  • Ich habe heute zwar nicht geschraubt, aber angefangen den Fußbremshebel meiner Schwalbe elektrolytisch zu entrosten - das blubbert schön und ist die Perfekte Methode für faule Menschen :P



    Ne Wanne mit Essig tuts auch!


    Hab heute mal ne runde poliert und einige Kratzer verschwinden lassen.


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Zitat von Albi

    Fahr vorsichtig! Gerade am Anfang überschätzt man sich in vielem. Eigentlich in Allem. ;)


    wird gemacht (ich muss ja noch Einfahren und bin somit noch keine längeren Strecken über 45km/h gefahren)


    Ich habe Heute:


    -Die ersten 100km vollgemacht (zu 3/4 im Regen :roll:)
    -Bei der Battrie vom Fendt das Wasser aufgefüllt und dann an Ladegerät gehängt (ja sie war schon wieder leer, Kurzstrecke und häufe Strarts bekommen ja keinem Fahrzeug nicht so gut)
    -versucht meinem Moped ein Standgas zu entlocken


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Jetz sei mal nicht so weich mit deinem Motor, 100km und dann Vollgas.


    Machen ich und der Kumpel immer so, die Mopeds rennen rennen und rennen.
    Die eine mit Nachbauzylinder schafft sogar 70 ohne weiteres. Dadurch entsteht auch kein Rasseln oder Klingeln.


    Standgas kannste eh vergessen mit dem fetten Gemisch und wenn der Zylinder nicht mal rangenommen wird dann wirst du das Standgas auch immer recht hoch einstellen müssen während du einfährst.

  • Mein Schraubertag sollte heute etwas umfangreicher werden. Und wenn ich Pech hab, ist er noch lange nicht vorbei...
    Eigentlich wollte ich nur die Kontakte vom Zündschloss reinigen, da ich dort eine Ursache für mein schon lange bestehendes Problem vermutete. Und zwar jenes, welches dafür sorgt, dass es bei eingeschaltetem Licht hin und wieder ganz kurze Zündaussetzer gibt. Dieses Problem tritt zum Beispiel dann auf, wenn ich über unebene Straßen fahre. Allerdings sorgen diese Straßen auch gelegentlich dafür, dass das Problem verschwindet. Aber eben immer nur bei eingeschaltetem Licht.
    Nachdem ich mit dem Zündschloss durch war, trat keine Besserung auf.
    Danach wollte ich zu einem Freund fahren. Und immer ab einer bestimmten Drehzahl, bzw. wenn ich am Gasgriff drehte, setzte die Zündung komplett aus. Also etwa so, wie wenn der Tank leer ist oder man die Zündung ausmacht. Wenn man dann die Kupplung zieht, läuft der Motor im Standgas weiter. Wenn man im Stand Vollgas gibt,dreht der Motor immer kurz hoch und geht dann aus. Kurz bevor er still steht, dreht er wieder hoch - usw. Also entweder überfettet er total oder er magert ab.
    Den Vergaser habe ich gereinigt, jetzt könnte ich als Übeltäter nur noch den Benzinfluss vermuten. Das Tankdeckelbelüftungslöchlein ist frei, ebenso wie der Luftfilter und der Auspuff (der erst seit 30km oder so dran ist).
    Morgen werde ich dann also die Spritversorgung testen. Hat noch jemand 'ne Idee? Ich glaube nicht, dass das Problem zündungsseitig zu suchen ist, oder vielleicht doch?


    mfg
    Albi

  • Heute mal mein neues Projekt komplett zerlegt: KR51/1K Bj76. Stand gut 8 jahre aufm Hof von einer Werkstatt rum und ich hab sie gestern gegen kleines Geld erlöst. Der Rahmen ist weder durch noch gerissen und sämtliche Anbauteile sind vorhanden.

    Und bald gehts dann an den Neuaufbau.



    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Na dann such mal weitrr Albi!- Viel Glück!


    Ich hab Heute die Schlepperzündung eingestellt:
    Erst wie vom Werk vorgegeben auf 3mm v.OT dann loes es im Standgas aber immer dumpfe Schläge und er wurde verdammt heiß.
    Also Zündung auf 1,5-2mm v.OT gestellt und nun tuckert er wieder fröhlich vorsich hin.
    Vorher stand die Zündung auf 4mm nach OT wodurch er nichtmal nen leichten Berg mit 9km/h hock kam.... schlecht schlecht schlecht:))


    Auserdem hab ich das erstemal Heute getankt:
    5,2 Liter und gekostet hats genau 8€.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Alle Massekabel kein Wackelkontakt? Alle Lötpunkte auf der Grupla noch fest und nicht abvibriert?


    MfG


    Tobias


    Werde ich nachher mal kontrollieren. Zumindest bei den Massekabeln bin ich mir sicher, dass die keinen Wackelkontakt haben. Alle "zündungsrelevanten" Massekabel habe ich zudem auch vor einiger Zeit durch welche mit höherem Querschnitt getauscht.

  • Heute ging es weiter:
    Den Benzinfluss habe ich getestet, der lag bei ziemlich exakt 200ml/min obwohl nicht mehr viel Sprit im Tank war. Dann habe ich noch mal den Vergaser eingestellt. Allerdings konnte ich nicht nach der Grundplatte sehen, da ich mangels Werkzeug den Limadeckel nicht abschrauben konnte.


    Das Problem war auch noch da, also bin ich dann erstmal ein paar hundert Meter gefahren, das ging mehr schlecht als recht. Immer ab einer bestimmten Drehzahl, egal in welchem Gang, hörte der Motor auf zu zünden. Nach dem Ziehen der Kupplung tuckerte der Motor im Standgas.


    Ich hatte die Schwalbe dann nur kurz hingestellt, ausgemacht, wieder angemacht und das Problem war weg! Einfach so! Wahrscheinlich wird es wirklich ein Wackelkontakt an der Grundplatte oder sonstwo sein.


    Dass sie jetzt wieder fährt ist zwar ganz cool, aber mit so einer Ungewissheit werde ich nicht nach Italien fahren. Ab morgen bis Montag bin ich leider nicht in Halle, aber danach werde ich nochmal nach dem Problem suchen.


    mfg
    Albi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!