Mein Schraubertag heute..

  • ich habe auch nach 2 Jahren mal den Vergaser wieder geöffnet. Ich war erstaunt, tip top sah er noch immer aus. Ein kleiner Schmutzpartikel das wars. Benzin war das meiste verdunstet, aber trotzdem kein öliger Schlontz am Grund oder so. Bin zufrieden. :D

  • Ich habe an meinen S51 fasst alle Schrauben ausgetauscht und durch neue Edelstahl Schrauben ersetzt. Ich meine die Rahmenteile die 2 Gehäuseteile am Lenker Seitendeckel rechts
    Motorlager Kupplungsdeckel und Lichtmaschinendeckel rechts Gepäckträger hinter der Sitzbank Scheinwerfer Herzkasten Hupe am Herzkasten Rahmenobergurt Stützstreben Lenker Telegabel Tank Sitzbank Kickstarter Fußschalthebel Fußbremshebel Kotflügel hinten und vorn beide Bremshebel Auspuff Stoßdämpfer Rücklicht alle 4 Blinker alle 3 Blinkerhalter Spritzschutz hinten am Schutzblech Fußrastenträger u.s.w. Muttern und Unterlegscheiben in Edelstahl wurden auch mit verbaut.



    Grüße.

  • Prof das mache nur damit die Schrauben nicht mehr Rosten. Und ich möchte echt ganz ernsthaft mal einen S51 B sehen der echt zu 100 % original ist wo wirklich echt kein einziges MZA Nachbau Teil dran ist ich habe so einen S51 noch nicht gesehen außer im Suhl im Museum.

  • Ich habe heute meine Sitzbank ausgebaut, um sie neu zu beziehen, denn der alte Bezug wurde schon vom Vorbesitzer mit Klebeband repariert und jetzt wo an einigen Stellen wieder Schaumstoff zu sehen ist dachte ich mir mach ich es lieber gleich richtig.
    Ich hoffe das mein DHL Paket mit dem Schlauch (grad ein Platten, wird am WE gewechselt) und dem Sitzbezug heute ankommt.
    Die Schrauben des Scharniers und des Sitzbankschloss-gegenstücks waren einfach nicht zu lösen, kein wunder bei einem jetzt 30 Jahre (Juhu "Könnte H-Kennzeichen haben Status") altem Gewinde welches von ab und an nassen Schaumstoff umgeben ist. Also Bezug und Schaumstoff entfernt ohne den Haltegurt abzumachen. Jetzt hole ich mir gleich noch Rostlösemittel und warte weiter auf mein Päckchen.


    LG, Paul

  • Moin,

    ich will eben mal was berichten (auch wenn mein Schraubertag gestern war):

    Ich erwecke zur Zeit meine Mopeds aus dem Winterschlaf: Gestern eine /2er Schwalbe, die ich letztes Jahr restauriert habe. Nur das Blech habe ich gelassen, wie es war, da original Lack in recht gutem Zustand...
    Schön auch, der Heckpanzer ist noch im original DDR Zustand, ohne Bohrungen für ein Nummernschild. Das wollte ich natürlich nicht versauen und hab mir einen entsprechenden Halter für das Schild besorgt, den man am Rücklicht befestigt.

    Gestern habe ich also das Schild angeschraubt, dem Motor eine frisch geschliffene Garnitur verpasst und den Vergaser mit Senfglasmethode eingestellt. Dann den Sprit im Tank auf 1:33 ergänzt und eine kurze Probefahrt, ein paar mal die Straße rauf und runter gemacht,... schnurrt wie ein Kätzchen der Vogel!

    Dann wollte ich schnell noch die, über den Winter ausgebaute, Batterie einbauen und anschließend die ersten Einfahrkilometer abreißen...Fehlanzeige!
    Batteriefach aufgemacht, Masse angeklemmt, dann + und zack, gabs ein leisen Knall... Sicherung durch.
    Scheisse ein Kurzer! Wo kommt der her? Kabelbaum ist doch neu!? Vor dem Winter war doch noch alles in Ordnung!? Naaa Toll!

    Also schnell eine Prüflampe gebaut und auf die Suche begeben...und fündig wurde ich an einer Stelle, an der ich es nicht erwartet habe!
    Der Kurze lag zwischen Ladeanlage und Tachowelle! Wie und warum ist mir ein Rätzel... wäre der Mantel der Tachowelle an der Stelle durchgescheuert oder Ähnliches, ok. Aber da war nichts Fühlbares... Ich konnte den Kurzen da auch nur schlecht reproduzieren: Hab ich die Tachowelle wegbewegt, ging die Prüflampe aus, hab ich sie wieder losgelassen, blieb die Lampe aus. Aber Wackeln an der Welle nach links und rechts und die Lampe brennt wieder...
    Einen kleinen Moment lang hatte ich die richtige Position gefunden und konnte (Lampe an, Lampe aus, Lampe an....) den Fehler gut reproduzieren, da war ich mir dann sicher, dass es wirklich an dieser Stelle liegt.
    Auf jeden Fall ist jetzt alles wieder in Ordnung.

    Ich erzähle das vor allem, um meine Erfahrung mit anderen zu teilen. Evtl. kann das an der ein oder anderen Stelle hilfreich sein.
    Ein Kurzer an der Tachowelle..., Sachen gibt's....

    Beste Grüße!
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Ich habe heute die Pumpe des Schleuderfasses von unseren Verwanten zerlegt, Lager nachgeschmiert und neue Dichtschnüre eingezogen.


    Jetzt ist wieder alles dicht und es spritzt wieder seine 15m Breite :D


    Bis jetzt hab ich 60cbm Gülle gefahren, bin zweimal versunken und einmal fast umgekippt.
    Ich hör nun auf und geh duschen :D


    Morgen sind die Wiesen ebener und die Äcker fester ;)


    (Im dunkeln zu merken das das Fass versinkt und man weis das es der Bulldog (fast) nicht schafft is nicht so toll, genauso sch.... ist es wenn einen das Fass den Hügel hinunter zieht ;))


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Nach längerer Zeit mal wieder nach dem 69er Star geschaut. Seitenteile,Tank sind durch seinen Besitzer nun beim Lackierer (waren uns über die Farbe noch nicht ganz klar), Wasserabziehbilder werden mit einlackiert. Wird wohl RAL9002.
    Vape, originaler alter Tacho ist Glas und Ring neu, Rahmen gerichtet, geschweißt und gepulvert, Sitzbank original, neue originale hydraulik Dämpfer, neue komplett Edelstahlfelgen (Radaelli), neue angefertige Schrauben, hintere Bremse auf außenliegend umgebaut, Motor regeneriert, Schaltung erneuert, Zylinder aufgearbeitet von LT, ...


    Leider derzeit wieder arg kalt zum Schrauben.
    Und meine Altags S70 hat auch noch paar Umbauten dieses Jahr.
    Scheibenbremse fertig machen, größerer Zylinder (wieder mit Abnahme natürlich), neue Enduro Dämpfer, Enduro Telegabel mit RZT-Kit, neue Felgen (nicht Radaelli). und wieder K42 Winterreifen.
    derzeit noch massiv Auslaufprobleme, mal schauen. Neuer Benzinhahn, Schlauch und Vergaser.


    Dazu haben wird derzeit noch eine andere S51 84´ Enduro hergerichtet. (Samstag super Wetter 15Grad))
    Schwingelager komplett fest (leider flexen angesagt), auf Vape umgebaut, H4 Klarglas Scheinwerfer in den Lampenring eingepasst, Motorlager neu, Motorlager Bremslichtschalter + umverkabelung, ...
    Zylinder scheint bearbeitet, mal schauen was wir damit machen


    Alte E-Zündung kommt dann in eine KR51/1.

  • Nach zwei Jahren hab ich endlich n nachgefertigten KR51 Krümmer auftreiben können, den hab ich natürlich sofort eingebaut und meine Schwalbe aus dem Winterschlaf geweckt.

    Endete dann in ner 15 km Probefahrt bei Nieselregen, mit sehr unangebracht dünner Kleindung :D
    Unglaublich, mit dichtem Krümmer dreht die gleich viel besser aus und die Sauerei hat ein ende.


    Gruß Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!