Mein Schraubertag heute..

  • Heute meinem Kumpel geholfen die Bremse zu entlüften und dabei direkt neuen Bremsflüssigkeit eingefüllt.
    Da er sagte,daß dies beim Auto immer anders gehandhabt wird,habe ich ihm alles schön erklärt.So mit durchsichtigem Schlauch,Spritze und Wasser! INKL:vorsätzlicher Luftblasen.
    Jetzt weiß er es auch!
    Die neuen Autos haben ja inzischen alle einen Bremskraftverstärker! Daher der Unterschiede mit dem Pumpen und dem nicht (dauerhaftes)pumpen beim entlüften!Immer brav :auf und zu!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt -
    nur eine staatlich anerkannte Prüfstelle darf Rahmennummern einschlagen.
    Also auch keine Werkstatt.
    Und eine vorhandene Rahmennummer nachzuprägen gibt auch nur Ärger
    weil es immer erkennbar ist, das dran rumgepfuscht wurde.


    ich verweise mal auf die StVZO:


    StVZO


    Nach meinem Wissen geht das über die Zulassungsstelle deines Wohnortes. Die entscheiden ob das eine Prüforga, Meisterwerkstatt oder du selber machen darfst.


    MfG


    Tobias


    edit:Beispielsweise in Gelsenkirchen:


    http://www.gelsenkirchen.de/de…en/NeueinschlagungFIN.asp

  • Moinsen,
    werde heute mal meine S50, welche ich durch den Tausch eines Rasentraktors bekommen habe, einer Gründlichen Behandlung zukommen lassen. Die S50 hatte die letzten drei Jahre nur in der Garage gestanden und wurde nicht bewegt.

  • Einen weiteren M53/2 zerlegt und gesäubert, nach Verschleiß gesucht, fast nichts gefunden (Kickstarterwelle krum und Segment kaputt getrampelt wie üblich, was auch der Grund für die Regenerierung ist), die üblichen Teile bestellt und alles zur Montage vorbereitet.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Sie läuft !!!
    Dreimal gekickt und schon da.
    Nach ersten Probefahrten noch ohne Kennzeichen ( wir sind hier auf dem Dorf ) sprang sie in der folge sehr zuverlässig auf den ersten leichten Kick an. Nun ist sie auch angemeldet.
    An die Drehzahlen und die Geräuschentwicklung ab 40 km/h aufwärts muss ich mich allerdings noch gewöhnen. Man hat Angst die fliegt auseinander da ich nur Hubraumstärkere Mopeds = Motorräder mit entsprechend geringerer Drehzahl gewohnt bin. Ihre 60 schafft sie jedenfalls soviel ist sicher aber da das Schwälbchen eh in der Hauptsache von meiner Frau gefahren werden sollte ( Sie hat schon die ersten Meter geübt ) wird der Motor sicherlich in der Zukunft eher geschont.
    Frauen sind da doch vernünftiger.
    Wenn ich möchte, darf ich aber auch mal fahren. Schließlich muss ich sie auch warten. ( Die Schwalbe ! )
    Abschließend möchte ich sagen, das das Schwälbchen ein wirklich hübsches Moped ist und wir uns auf viele schöne Touren mit ihr freuen.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Ich orakele jetzt mal, daß eure Schwalbe nicht sehr lange alleine bleiben wird.
    Warum?
    Erfahrungswert...... ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Mmmmh, könnte sein, aber so ganz alleine ist sie im Ställchen ja nicht.
    Ihre Kumpels haben eben nur dickere Backen - sprich Hubraum.



    Und bis ein Artgenosse einfliegt, begleite ich meine Frau
    bis dahin auf meiner alten DKW.
    Jetzt wird erstmal tüchtig geübt.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • hi ihr,
    hab bei meiner KR51/1 K meinen tank ausgebaut und diesen entrostet. Soweit so gut.. Aber beim einbauen ist dieser mir runter gefallen und dieser winkel am hinteren ende des tanks der normalerweise so ein wenig auf dem rahmen sitzt, ist abgebrochen...
    Jetzt meine frage:
    Ist es schlimm? Der tank ist immernoch festgeschraubt und ist halt einfach ein wenig waagerechter.


    Mfg Patrick

  • Der hintere Winkel liegt, eingebettet von einem Gummi - nicht auf dem Rahmen sondern in einem kleinen "Schlitz". Wenn der Tank nur noch an zwei Punkten fixiert ist, würde ich mir Gedanken um Vibrationen machen. Am Ende rüttelst du dir dann die restlichen Winkel auch noch ab. Vielleicht kannst du den Winkel anschweißen (lassen)?

  • Ja ich hab auch nen bissl schiss dass es sich alles zu viel bewegt. Die Werkstatt sagt die wollen nicht an nem Tank rumschweißen... Ist halt mega ärgerlich weil ich den gerade entrostet habe und mir jetzt nen neuen holen muss -.-

    • Offizieller Beitrag

    Moin Patrick


    Die Werkstatt soll sich nicht so anstellen.
    Mach den Tank leer und lass den in der Werkstatt vor dem Schweissen mit Wasser füllen.
    Dann sind alle Risiken ums Möglichste reduziert -
    man sieht, ob die Schweissnaht dicht ist und es macht auch nicht bumms. ;)
    Zuhause spülst Du dann nochmal mit Brennspiritus. Das bindet die Reste vom Wasser.


    LG Kai d:)

  • So alles aufgeräumt^^
    Mein Vater ist im Urlau und ich hab die Werkstatt besetzt um den Motor meine KR51(Bj67) zu trennen. Das Ding lag ewig rum und der Kolben ist brutal festgesrostet. Da sehe ich noch kein Land. Das Motor ist trotzdem auseinander. Spannstifte raus und den Zylinderkopf beim Drücken der Lager mit leichten Gummihammerschlägen mit abgeschoben. Und als ich dann Zylinder und Kurbelwelle in der Hand hatte ging die Hand-Auge-Koordination nen Moment flöten. Jetzt hab ich zwei Rostklumpen, weil das Pleuel durch ist. Die KW war wohl auch richtig in ihrem Gehäuse fest weil sie wunderbar aufgeblüht ist.
    Die Dichtflächen haben die Aktion wohl überstanden.
    Nun noch alles mit Diesel geputzt
    Punkt zwei war meine Minka (KR51/2L) Vorderbremse mit Zwischenlage nachsetzen und putzen. leider hat in meiner Heimatstadt der letzte Ersatzteilehändler geschlossen. So hab ich mir die Zwischenlagen mal eben selbst gemacht.

  • Ich habe gestern meinen S51 DDR Bananen Tank bekommen ohne Dellen und ohne Beschädigung er ist drin schon versiegelt und muss nun nur noch Sandgestrahlt werden danach grundieren und die neue Farbe kommt drauf. Der S51 Bananentank ist aus dem Jahr 1983.

  • Ich werde jetzt meinen Enduroneuaufbau aus dem Keller holen und die "letzten Kleinigkeiten" erledigen. Mal sehen, was alles nicht so funktioniert, wie es soll.
    Den ZZP habe ich gestern noch im Keller eingestellt und abgeblitzt- nie wieder! Ein kurzer Probelauf ist ja noch ok, aber wenn der Vergaser noch nicht richtig eingestellt ist.... Der kram kann gar nicht so schnell abziehen, wie er entsteht und ganz nebenbei ist so was auch gefährlich, ich weiß.... Darum geht es jetzt draußen und evtl in der Garage (natürlich nur mit weit geöffnetem Tor) weiter.
    Ich freue mich schon!! Vielleicht kann ich nächsten Monat ja sogar mal damit fahren (!?!?!?)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Heute nicht geschraubt,aber:
    Einen Ducatifahrer an der Tanke gesehen,welcher sichtlich Probleme mit seiner Karre speziell Hinterrad hatte.Ich sagte ihm,daß ich oft an alten Fahrzeuge arbeite und bot ihm eine zweite Meinung an. Er war begeitert von dem Vorschlag! Das was an der Bremse hinten nicht ok war,hatte erschon ausgemacht.(Brembo-festsattelbremse). Als ich mir die Bremse ansah,merkte ich auch daß der belag auf dem Bremsbelag schon weg war.Aber warum?? Ich fing dann erstmal wie bei alten Karren an.
    1.) mal die Achse checken.Treffer. Ich konnte ihm die eine halb raushängende Kugel an seinem Radlager von hinten zeigen.
    ADAC bestellt. Abschleppen zur werkstatt.Nicht einen Meter fahren.!
    Er hatte ein Geräusch gehört und danach war alles schwergängiger,und fuhr sofort an die Tanke ran. Sein Glück!!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich war heute bei meinen Simsonhändler mit meinen S51 Rahmen wegen der Rahmennummer die muss nicht eingeschlagen werden da sie noch echt gut sichtbar ist obwohl mein S51 Rahmen neu in Schwarz Pulverbeschichtet ist. Somit sende ich jetzt am Montag die Schlagzahlen zurück da ich ein Rückgaberecht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!