Mein Schraubertag heute..

  • Hallo zusammen!


    Seid November letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer einer KR51/1 BJ. 1977 :D


    Die Spraydosenlackierung des Vorbesitzers hat nicht lange gehalten, deshalb hab ich sie jetzt Sandstrahlen und Pulvern lassen. (83 Euro MIT Rechnung) Ich bin fasziniert von der simplen Technik und der Zuverlässigkeit. Bis jetzt keine einzige Panne! Normalsterbliche wissen leider garnicht wie toll so eine Schwalbe ist:)



    Mein Schraubertag:
    Schwalbe-Namensschild angebraucht
    Neues Kennzeichen drangeschraubt
    Gummiteile angebracht
    Rücklicht
    Gepäckträger repariert


    Nicht viel, aber hilft gegen die Langeweile ;)


    Ich hoffe, dass meine polierten und neu eingepeichten Felgen bald ankommen, dann gehts weiter!

  • Heute mit Schrecken entdeckt,daß meine vor 2 Jahren montierten "neuen"Kettenschläuche an genau den Stellen wieder kaputt snd,wie einst die alten.(2014 Orginal Ware mit TGL nr gekauft). Alle Gummiteile welche ich für Karren besorge lösen sich innerhalb kürzester Zeit auf und gehen kaputt /reissen ein)
    Simson,China nachbauten,Piaggio usw.
    Was ist los!?
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Gestern etwas gefahren und gemerkt dass da was nicht stimmt.
    Auspuff schon wieder locker.Hatte ich doch erst vor ca 80km neu gemacht.(Voriges Jahr). Halteklammer gelöst.Motor im Stand warm laufen lassen und ja der bewegt sich riesig. Nach ca 1-2 Minuten Motor aus.Krümmermutter ließsich festziehen und ... Achso da hakte sie nur.Danach kamen noch ca 2 ganze Umdrehungen!(Jetzt waren ja auch die 2 Kupferdichtungen gut erwärmt!!!) Klammer an der Krümmermutter und Krümmer befestigt. -Gut .lLeiser auch! da konnte sie auch vorher Falschluft ziehen.
    Dann erst noch mal Ölstand prüfen. NAch E.Werner Buch! Den dicksen und größten Schraubendreher in die rote Öleinfüllschraube gesteckt und einfach diese gelöst.
    (Ich verstehe nicht,wie man diese Kunststoffschraube mit zu kleinem, dünnen Schraubendreher zerstören kann.Da muß was dickes rein.Zur not eine Münze!!Habe hier 2 ersatzschrauben aber immer noch die erste von 1989 verbaut!)
    Langen Pinsel unten am Holzende die 40mm makiert.eistecken und öl ablesen. War zu wenig.Addinol nachgekippt.ca 80ml! Ok der letzte Ölwechsel ist JAhre her.Aber nur ca 500 km!Roch aber noch ok (kein Spritgeruch)und sah noch ok aus!
    Das wars für heute.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen


    Ich hab heute mal schön am Rad gedreht...
    Zwei neue K4 Reifen (und alte Schläuche) auf gestrahlte Räder aufgezogen
    - eins davon mit einfach gekreutzen Speichen - und in die graue Eminenz eingebaut.
    Ausserdem für's Duo ein mit 4mm Speichen versehenes Rad mit Gummi bezogen und an die Antriebsseite vom Dreirad montiert. Bei der Gelegenheit die Kette gespannt...


    Jetzt schnell noch nen N1-6 für den Star vom Spezi zerlegt, ultraschallgereinigt
    und auf dem "Senfglas" den Schwimmer eingestellt.


    LG Kai d:)

  • Hi,
    wo hast du das machen lassen ? Ich hab hier meine Rahmenteile und Verkleidungsteiler meiner KR51/1 K liegen und bis jetzt noch nichts gefunden , die das für nen akzeptablen Preis machen. Einer hat mir ca. 500 € nur fürs Sandstrahlen berechnen wollen O.o


    Wäre dir wirklich dankbar :)


    Gruß
    Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Schorsch


    Die 2 Räder hab ich in einer SB-Kabine in Reppenstedt gemacht.
    Da zahlt man nach Zeit - diesmal waren das 10 €.


    Für große Mengen, wie eine komplette Schwalbe,
    empfehle ich nach wie vor Fa. Impreglon im Hafen von Lüneburg.
    Entlacken und Strahlen für 100€ (Stand Sommer 2015)


    Ansonsten frag doch mal bei Lebenshilfewerkstätten...


    LG Kai d:)

  • Schraube zur Zeit noch an Schwalbe No. 2 ( KR 51 / 1 aus 1979 ) welche als Low Cost Restauration keinen neuen Lack bekommt aber Technisch Fit gemacht werden muss.
    Motor habe ich auch schon überholt. Sie schaltet / springt an / läuft recht gut / und geht nach 2 km aus !!!
    Heute schaue ich dann mal, was sie zum Senfglas sagt. Hoffentlich mag sie scharf.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor nach 2Km ausgeht, dann prüfe:
    - wie das Kerzengesicht aussieht
    - ob die kalte Reservekerze aus dem Bordwerkzeug eine sofortige Weiterfahrt ermöglicht


    Peter

  • Hallo Peter,



    gute Idee mit der Zweitkerze, aber ich Tippe im Moment auf den Vergaser.
    Der Schwimmer war schon beim groben nachmessen viel zu tief eingestellt.



    Ich werde berichten woran es lag.



    LG
    Marcus

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Die Vergaser Geschichte kann ich nun schon mal abhaken.


    Habe vorgestern den völlig verstellten Schwimmer grob nach den Angaben im Buch nachgestellt und mittels Senfglas neu einjustiert. Soll heißen zurecht gebogen.


    Ich muss sagen, das die Schwalbe zwar auch vorher super startete und bis 55 km/h schnell war aber es nicht möglich war ihr ein vernünftiges Leerlauf Verhalten beizubringen.
    Im Leerlauf klang sie immer so ein bischen flach bis sie auch da Schluß endlich immer von alleine ausging.


    Nun nach der Senfglas Methode hat sie einen schönen fast schon zu tiefen Leerlauf und fängt sich nun auch bei plötzlicher Gaswegnahme aus höherer Drehzahl super ab.


    Aufgrund des nun schon dritten Tag Dauerregen bei uns im Oberbergischen musste nur leider die Probefahrt mal wieder verschoben werden.
    Bin gespannt ob sie ihre 60 dann erreicht und nicht mehr ausgeht oder ob ich noch an die Zündspule ran muss.
    Kondensator und Kontakt hatte ich bereits erneuert.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Sonntag mal Probefahrt über mehrere KM. gemacht.
    Sie läuft super durch und machte keine Probleme mehr.
    Ihre 60 schafft sie nun auch relativ locker. Die Tage nochmal zur Sicherheit den ZZP kontrollieren aber ich denke ,das müsste passen.
    Lag das kleine Problem am Ende doch nur an dem viel zu tief eingestellten Schwimmer.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe an einem der letzten Tage endlich mal wieder eine schöne Bremse gebaut. Da ich im Herbst mit einem Freund eine Tour mit Anhänger machen will, hab ich meinen Star mit einer Duplexbremse ausgestattet. Nächste Woche ist TÜV Termin, da wird das Teil hoffentlich auch eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!