Mein Schraubertag heute..

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute mit meinem kleinen Bruder die Zündung der MZ ES 175/1 auf Powerdynamo umgebaut. Mit Kondensator statt Batterie. Hat insgesamt mit Glühobst tauschen und Kabelfarben identifizieren gut 3 Stunden gedauert. Dafür fährt sie nun sicher.

  • Restkabelbaum bezahlt. Da ich über Winter beim RB die Elektrik erneuern möchte, habe ich neue Litzen besorgt. Dummerweiße mit einer Kombi zu wenig und für den Hauptstrang zu dünnen Isoschlauch bestellt. Jetzt hab ich einen Größeren und die Fehlende Kabelfarbenkombi nachbestellt, um anfangen zu können. Farbenmäßig halte ich mich eher an S51 6V, weil die Leitugen für das Stoplicht eindeutiger gemacht werden können. Rausschmeißen will ich den Leitungsverbinder, eine Fehlerquelle.

  • Gestern meinen Auspuffendtopf "verloren"-Nein ,es wurde nur lauterund sie zog nicht mehr richtig.Ich dachte schon der Krümmer ist definitiv fest,der kann es nicht sein. Stimmt. Aber den Endtopf hatte es aus den Krümmer gedrückt!Auf der Verkehrsinsel dann erstmal mit Bordwerkzeug(SW10) behoben.Nattürlich im leichten Nieselregen und doch glatt noch eine Wespe am 31.10. entdeckt.Wollte unter meinen Helm.Den hatte ich wegen dem Wasser von oben aufgelassen.
    Heute dann nochmal in Ruhe alles gerichtet und hoffentlich feste genug montiert.(Früher hatte ich immer alles Schrauben abgerissen.dann wurde ich viel vorsischtiger.Vielleicht zu vorsichtig?)
    12km Probefahrt ! Paßt alles!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Stimmt, sieht echt mäßig aus. Ich hatte die Wahl: auf kurz oder lang die Rücklichtkappe schrotten, oder ihr Leben mit "Augenschmerz verursachender Konstruktion" auf praktisch unbegrenzt zu verlängern.


    Der Kringel nach hinten ist übrigens 5mm Material, die drei Haltestäbe sind aus 4mm. Da beides Edelstahl ist, war das 5mm Material schon fast zu dick zum Biegen. Gebogen habe ich es um einen alten Hinterradmitnehmer. Der passt vom Radius sehr gut. Um das Ganze ans Rücklicht anschrauben zu können, sind hinten zwei Kotflügel-U-Scheiben, die mit einer kurzen Stange verbunden sind. Daran habe ich die drei Haltestangen angeschweißt.

  • Echtes Chrom ist es nicht, ich würde auf Pulver tippen. Scheint einen leichten Orangenhauteffekt zu haben. Meins wäre das glänzende nicht aber wem es gefällt, warum nicht.



    Pulver. Ja das mit der Orangenhaut lässt sich bei Pulver bei größeren ebenen Flächen nicht vermeiden. Jedenfalls hab ich noch keine Technik gefunden.

  • Ich hab auch mal wieder ein bissel weiter gemacht an meiner 1er.


    Ein paar U Scheiben für die neuen Trittbretter.



    Als Material dienten Edelstahl V2A M10 Schrauben.



    Eine musste ich nochmal machen....


    Die Nachbau Trittbretter , welche hier schon ewig rumliegen, passen super :rolleyes: .
    Vorn ist die Bördelkante ca. 2 mm unter der eigentlichen Auflage von Trittbrett. Das ist
    schön stabil aber wenn die Kante direkt unten im Beinschild aufliegt ist der Lack schnell
    durch. Entweder Kante kürzen oder Abstandshalter unterlegen was ich nun tun werde.
    Die Gummis auf den Bretten passen auch hervorragend.... ich habe mir einen
    Quadratmeter gleichen Materials bei Ebay gekaufen. (3mm Feinriefenmatte)
    Daraus werden dann passgenaue entstehen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Vor einer Woche Akku gemessen.
    12,3 Volt.Nach Zündung an.Nur noch 12,2 Volt.Also erst mal das neue Akkuladegerät(H Tronic.Al 600 Plus mit Batterietestfunktion) an der großen Simsonbatterie ausprobiert.(12V.5,5 Ampere/H)
    Nach ca 12 Stunden war sie voll(Anzeige 13,90 Volt) Dann nochmal gut 2 Stunden lüften lassen(Hatte Zeit) und mit 12,99 Volt eingebaut. Leichte optische Durchsicht.Sieht alles ok aus.
    Nach 3 großen Stürmen (Kyrill,Ela und der letzte) mit ausgerissenen Bäumen,umgerissenen Plastikrollern samt Topcasewindfang.Nein ein SimsonSR50 fällt nicht von alleine um.Danebenstehende Bäume werden entwurzelt.Aber er fällt nicht um.
    Nur wenn Vandalen hausen!


    Heute mal nach ca 2 Monaten den Roller wieder kurz bewegt(12km).Konnte nicht länger warten.Alles paßt.
    Meine persönliche Anlaßprozedur nach längerer Standzeit im Winter:
    Benzinhahn auf.2 vorsichtige Kicks um neuen Sprit in den Vergaser einzusaugen und die Zylinderbahn zu befeuchten.Zündung an.Kaltstarter voll geöffnet.minimal gas.Und nach dem 2.Kick ist sie in der Regel immer an.
    Und wenn du Dich mit mitte 50 wieder wie 15 fühlst,dann haste alles richtig gemacht und fährst ne Simson.................

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Heute etwas an der Hercules Mk50-1 Super 4 auf der Nachbarbühne gewerkelt.


    Moped des Schwiegersohns vom Mitschrauber. Ich würde sowas nie kaufen...

    Gehörte einem wohl osteuropäischem Mitbürger mit unglaublichem schrauberischem
    Talent. :mrgreen:

    Ich hab nun erstmal der Rahmenreparatur gewidmet. Die Bremshebellagerung ist etwas
    ausgeschlagen.


    Der Plan, Bohrung rund machen und vergrößern , Rohr einsetzten,
    Bremshebellagerfläche wieder herstellen und Kunststofflagerbuchsen einsetzten.




    Am Wochenende wird dann mal das Schweißgerät angeschmissen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Vorgestern gab der Tacho auf.Heute am angekündigten Regentag in warmer Sonne die Karre komplett geprüft.
    Tachoeinheit ausgabeut. Spinnweben und Schmutz der Jahre entfernt und Malerkrepp an die Tachowelle. Fußblech rechts demontiert. (hatte 2015 die Schrauben in Essigreiniger entrostet,danach gepült und leicht geölt verbaut) klappte super leicht. Tachowelle unten ausgebaut und gedreht.Tachowelle oben drehte mit. Unten versucht die Tachowelle neu zu positionieren.Keine chance. Tachowelle ist unten nicht mehr eckig sondern rund.Also bestellen wir Zahnrad 13 und neue Tachowelle.
    Danach alles Schrauben und den Rahmen geprüft.Paßt alles.Krümmer nachgezogen.
    Da war doch noch was..??? In den Jahren zig Karren von Freunden und Familie gemacht und immer auf regelmäßigen Ölwechsel hingewiesen und vollzogen. Und die Simson? NA die fuhr einfach.Vor 3 Jahren mal den Bing gereinigt(seid 2007 in Betrieb).Der funktioniert bestens.NEVER TOUCH a RUNNIG SYSTEM!
    Und das Öl? Von wann war das nochmal Also etwa 2008(!) konnte ich plötzlich nicht mehr schalten.Da war dieser Tipp hier aus dem Forum.Also öl raus.Seitendeckel runter und unten lag der Sicherungsring .Neuen aufgesetzt. Neues ÖL rein(2008) Diese Rohr mit Schlitz besorgt und die Schaltung eimal gründlich eingestellt. Seid dem funkitioniert die Schaltung bestens. In den Jahren auch regelmäßig aber sehr ,sehr wenig gefahren.Voriges Jahr mal Ölstand gemessen und etwas nachgekippt.
    Sollte also mal Öl ablassen und neues rein machen.
    DAs Zeug was raus kam war erst sehr dunkel dann heller so mehr Latte (also spuren von Kondenswasser der letzten Jahre) Aber das gute war,es roch in keinster weise nach Benzin!!!!
    Neues Öl rein und dann die Probefahrt..
    Ich schäme mich ja schon. Ehrlich.
    Der Motor fährt gefühlte 50% leiser und ruhiger!!Vorher höhrte ich eindeutig das schaltgeräusch.Jetzt nicht mehr...
    Als hätte ich einen neurevidierten Motor.
    Ich verspreche niemehr so lange mit dem Ölwechsel bei der Simson zu warten.!!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist nämlich eine defekte, ca. 40 Jahre junge Honda Monkey* Z50J-1 zugeflogen. Und der habe ich ein paar Aufmerksamkeiten geschenkt. Die Zündkerze CR6HS war zerbrochen, aber der dörfliche Kfz-Zubehörladen (absolute Klasse!) konnte innerhalb von 5 Stunden eine neue besorgen.
    Das hatte leider nicht den gewünschten Erfolg, immer noch kein Zündfünkchen da. :(
    Vermutlich könnte die Zündspule defekt sein. Das gibt auf jeden Fall noch ausreichend Gelegenheit zum Forschen. Das Polrad konnte ich nicht abziehen, um den Unterbrecher genauer zu inspezieren. Der Simsonabzieher hat zwar auch ein M27 Gewinde, leider passt die Steigung mit 1,25mm nicht auf das Honda Polrad mit 1mm Steigung.


    Peter
    --
    * Die heisst tatsächlich so und nicht weil man auf ihr sitzt, wie der Affe auf dem Schleifstein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!