Danke für die Infos. Das Forum hatte ich bereits entdeckt, aber die Ersatzteilzeichnungen sind neu für mich.
Peter
Danke für die Infos. Das Forum hatte ich bereits entdeckt, aber die Ersatzteilzeichnungen sind neu für mich.
Peter
Schau auch mal hier:
https://www.small-wheels.de/
und dort https://www.small-wheels.de/manuals.htm zum freien download.
die Ölfrage!!! https://www.small-wheels.de/oil_faq.htm
und hier suchst du genau dein modell heraus.. https://www.cmsnl.com/honda-mini-bikes_model7149/
das sieht dann zum beispiel so aus.
https://www.cmsnl.com/honda-z50-monkeygorilla_model385/
und dann so:
https://www.cmsnl.com/honda-z5…any_model20223/partslist/
Gruß Andreas,dem man im Februar beiden Daxen(Cousin und meine) geklaut hat.Und der nun eine Skyteam PBR aufbauen muß..,
Simson mit massiven Kabelschloß an massiven Gartenzaun gesichert. Faltschloß durchs Vorderrad/Gabel,Lenkschloß,Zündschloß. Hoffnung stirbt zum Schluß.
Nachtrag:
Meist ist der Zündkerzenstecker defekt.Dadurch bekmmt die Zündspule einen weg. Zündkerze bitte dann C6 Hsa verbauen(Nicht die Cr6 hsa mit zusätzlichem Widerstand).6 wärmewert reicht bei der serien 50er allemal.7 er ist zu hoch und brennt sich nicht frei.
Zünd/Lichtanlagen gab es von : Mitsubishi,Mitsuba,Hitachi,Nippon-denso alle zum Teil für die gleiche Maschine!!!
Zündkontakte und Kondensatoren gibt es noch immer (dank Asienverbreitung) in hervorragender Qualität von Honda!Bitte nur orginal Teile von Honda verwenden.(ZündSpule)
Hier genau dein Modell raussuchen.Dann tauchen die Honda Teile nr dazu auf.Damit kannst du bei jedem Hondahändler die Teile bestellen und wenn da abholen!
https://www.lingshondaparts.co…le_parts_select_model_m10
Mir bekannte gute händler, die man auch mal telefonisch kontaktieren und was nachfragen kann(Bestellung nicht gelisterter Teile und besonderheiten)
Dichtungen - Kleinerfl
Honda Dax und Monkey Tuningteam
Und das wichtigste....
Schaltpläne für die kleinen mit Ihren besonderheiten(alte 5V Dax=Brücke im Kabelbaum schwarzes Kabel am Akku.Ist der nicht verbaut kein Zündfunke...) Masseprobleme tauchen im Alter immer wieder auf,auch da wo man es nicht sieht.(im Zündschloß)
im Dax ig bei anmeldung sichtbar..
https://daxmonkey-stuttgart.de…0e81edc11f32f5e47104739f5
Schaltpläne.
Gruß Andreas
Auf den Schaltplan kann ich leider nicht zugreifen, weil ich im Forum nicht angemeldet bin. Wird aber auch egal sein, denn ich habe wohl bereits den passenden. "Mein" Modell ist ohne Batterie, Blinker und Hupe, der Scheinwerfer kommt mit einer 15W Einfadenlampe aus.
Bezüglich des Kerzensteckers habe ich schon meinen eigenen Schraubär-Tip "Hilfskerzenstecker" zum Einsatz gebracht. Das Zündschloss habe ich testweise eliminiert. Dort würde so wie bei Simson bei "Off" die Primärzündspule kurzgeschlossen.
Peter
Die meisten west-deutschen Modelle der 70er hatten als Mokick keine Batterie,keine Blinker.(Blinker sind selbst heute noch ncht vorgeschrieben.) Und damals war nur Klingel zuläßig.Mehr als 15 watt im scheinwerfer waren verboten.------! Also typisches G(Germany) Modell.
Andreas
Mir ist nämlich eine defekte, ca. 40 Jahre junge Honda Monkey* Z50J-1 zugeflogen.
Hab zwei Dax gehabt. Diese Honda Bonsais machen mich immer noch an, aber Vorsicht: Geldgrab! Wenn du anfängst zu tunen, dann mach nur 85 (oder 88)ccm mit Originalvergaser und Auspuff. Alles andere runiniert dich und bringt, solange der Motor original bleibt, nur 15km/h mehr. Legale Eintragung ist mit 88ccm (so wars zumindest vor ein paar Jahren noch) kein Problem. Gut 75km/h schaffst du damit, und dass ist much more als die 40km/h im Originalzustand. Kann sein, dass dafür noch eine andere Zündung rein muss (Stichwort SS50 mit meschanischer Frühverstellung).
Ich habe damals mit Langhubkurbelwelle im Motor und allem PiPaPo drumherum 90km/h geschafft. War geil, aber dazu musste ich mehrere Riesen reinstecken.
Wenn du anfängst zu tunen
So siehst Du aus. Ich nicht. Und das nicht nur, weil ich hier im Nest bei Tuning mit dem eisernen Besen kehre.
Ich habe für meinen einen Allerwertesten mehr als ausreichend viele Mopeten, die ganz legal und ungetunt ab Werk und mit Zulassung für meine Wünsche schnell genug fahren dürfen und können.
Im Übrigen konnte ich der Monkey schon die ersten Zündungen entlocken. Es scheint sich nur um Kontaktprobleme gehandelt zu haben. Jetzt ist als nächstes der Versager dran.
Peter
--
Monkey gibt's demnächst auch mit mehr Hubraum, Leistung und Geschwindigkeit:
https://www.n-tv.de/auto/Honda…back-article20412178.html
https://up.picr.de
/32603764io.jpg?rand=1525558948
das zu schleifen war arbeit.Alles von Hand ohne Maschine.Danach sah es so aus.Und jetzt arbeitet Fertan für mich.
Nur noch Honda-Krams hier!
Nur noch Honda-Krams hier!
Ok! Is gebongt.
Ich musste leider feststellen, dass sich die Batterie von meiner DKW RT250/2 nicht mehr laden ließ. Da habe ich heute eine neue Batterie mit Säure gefüllt - Schutzbrille und Latexhandschuhe zur Sicherheit - und jetzt lasse ich gerade das Ladegerät arbeiten.
In der Zwischenzeit habe ich den Geber für den VDO-Mini meiner Hercules Saxonette neu befestigt und sitze jetzt nur deshalb am Compi, um nachzulesen, wie ich den Radumfang eingeben muss.
Besser?
Peter
Ein klein wenig!
Die Simson funktioniert halt fehlerfrei.OK Neu Tachowelle bei gelegenheit.
A
Da die Simson funktioniert und mein cousin zuvielArbeit hat,mache ich ihm seine Karre fertig.
Änderungen sind subtil aber doch sehr zeitaufwendig.
Gestern und heute Tacho am Roller verbessert, Ergebnis, Nadel ist ruhiger. Ich habe Streifen von Amaflex unter das Tachoblatt geklebt. Dadurch wackelt sich das nicht mehr locker.
Cool gibt es dazu eine Zeichnung oder eine CAD Datei?
Nein gibt es nicht. Aber mach doch eine.
Das Ding habe ich freihand nachgebaut, bevor ich ein CAD Programm auf dem
Handy hatte. Maße vom Altteil und ein wenig Try and Error .
Und das kann jeder mit wenig Werkzeug nachbauen. Ein Stand/Tischbohrmaschine
ist hilfreich . Ein paar Feile und etwas Schleifpapier und fertig.
Hut ab, klasse Arbeit.
Heilix Blechle! Das kannst Du aber schön!
Ganz neidvolle Grüße von
Peter
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