Mein Schraubertag heute..

  • Weiter im Text.


    Die Ausleger hinten wurden mal "repariert" . Also auf die gerissenen Träger
    wurde 4 Kant Stahl geschweißt.

    Ich hab das alles raus getrennt und Stahlstreifen eingeschweißt . Hübsch ist die
    Sache noch nicht aber das folgt im Finish :D .


    Die Gewinde für die Soziusfußrasten waren auch im Eimer. Ich hab mich nun
    letztendlich dazu entschlossen die "Muttern" ganz zu entfernen sowie die Teller
    für die Gummis der Verkleidung auch . Diese waren auch schon in Mitleidenschaft
    gezogen worden.

    Die Teller sind die selben wie von außen, neue Muttern zum einschweißen
    entstanden auf der Drehbank.


    Die Ausleger selber möchten auch noch gerichtet werden . Auf den Bilder sieht man ganz gut das der linke ziemlich windschief steht. Eins zwei MM machen den Kohl nicht
    fett. Der erste Sozius wird die Dinger eh wieder krumm biegen aber so ein bissel
    Gleichmäßigkeit wär schon schön.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Heute mittag mal im Keller. Der rechte vordere Blinker spinnt immer. Schon zig mal gesucht und nie wirklich was gefunden. Schieb die Karre im Garten unter den Balkon und der Blinker funktioniert dann immer!!
    Aber heute hatte ich Glück. Glas abgeschraubt .Blinker betätigt und es tat sich nichts. Ahhhhhhhhhh Soo
    Leichter Druck auf das Glas und er blinkt.Leichten Druck weg und er bleibt aus.
    Habe dann erstmal den + Punkt unten mit der Kontaktfeile leicht abgefeilt,so daß die kalte Lötstelle des+ Punktes wieder Kontakt mit dem Kupferfeder bekommen kann. Die Kupferfeder(spange) leicht nachgebogen. Jetzt ist immer, auch bei Vibbrationen( mit leichten Schlägen auf den Blinker klopfen um diese nachzumachen) die Kontakfähigkeit sichergestellt.(Blinkerbirnen sind ja erst ca 29 Jahre alt.(noch die ersten)....
    Dann erst maldas Cockpit demontiert und alle Kontakte gereinigt(Massepunkte,Birnenaufnahmen und deren seitlichen Kontakte) denn die Tachowelle mußte ja neu.Die alte war unten einfach rund gedreht. Das Antriebsritzel und die Antriebsscharube waren noch ok(Neuteil konnte verpackt bleiben).Da der rechte Motorseitendeckel dabei runter kam konnte ich auch noch eine zu lose Kette erkennen und die direkt spannen. Alles wieder zusammengesetzt und kurze Probefahrt.
    Paßt alles.Dazu noch kurzen Sichtcheck= Hinter dem Polrad und auf der Grundplatte ist alles furztrocken(Simmerring).
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Gestern, mal wieder, meine "Lieblingsarbeit" an meiner 1er Schwalbe verrichtet und beide Kettenschläuche, weil total zerfleddert, erneuert. Gottseidank muss dafür ja nur die halbe Schwalbe zerlegt werden.
    In der freudigen Erwartung das in zwei Jahren spätestens wieder machen zu dürfen grüßt
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich weiß es hat nichts mit dem Thema zu tuen aber ich habe ein problem und hoffe das sie mir helfen zu können.
    Gestern ist mir ein anderer Autofahrer rein gefahren und mein Kotflügel ist kaputt.
    Kennen sie eine Website bei der man gut und sicher für einen golf Kotflügel kaufen kann?
    Danke für ihre Hilfe bis dann!

    2 Mal editiert, zuletzt von jens_vogt () aus folgendem Grund: Rechtschreib fehler

  • Hi!


    Ich empfehle teilehaber.de die haben auch nen super Telefonsupport wenn man sich mal nicht sicher ist. Je nachdem was es für ein Golf ist würd ichs aber eher beim Schrotti um die Ecke versuchen. Das ist manchmal einfacher und günstiger.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Gestern abend eine runde im dunkeln gedreht.Da macht mich einer darauf aufmerksam,daß mein Rücklicht nicht geht.21 Watt Blinker sind ja schön hell.
    Also heute das Rücklicht aufgeschraubt .Birnchen ist ganz.!? Ok Motor gestartet und es leuchtet,dann wieder nicht.
    Dann entdeckte ich ,daß das schwarze Masse Kabel,was das graue Rücklichtkabel zum Stromkreis macht und zum Akku geht...
    ganz sauber schräg druchgeschnitten war.(geht so nur mit einer Schere!)
    Was für kranke Leute es doch gibt!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ach, die alten Karren aller Herrsteller haben alle die gleichen Probleme.
    Heute mal wieder an der Piaggio Sfera bj 94.meines Kumpels geschraubt.Stand jahrelang herum und wurde so als ersatzteilträger gekauft. Dafür war sie aber zu schade. Also wurde sie erstmal gründlichst gereinigt. durchsicht usw. Sprang an,aber zog nicht richtig. Vergaser gereinigt. Gng dann so.dann stand sie wieder eine Weile ....Alsowurde der Vergaser abermals gerinigt. Wollte nicht,dann doch 2 mal Utlraschallbad. Grundeinstelleung.Nix. Nach lesen im Forum für alte Italiener. Umluft schraube zum 1. start 2 Umdrehung raus .standgas höher Und sie lief. Haben sie dann erstmal etwas laufen lassen.Springt jetzt sofort an.
    Aber das Licht....
    Nur ein Gefunzel vorne und hinten.! Da war doch was,das hatte ich doch schon bei einer andere Sfera.
    Messgerät raus und los gehte. Vonre am Scheinwerfer mikrige 3, .. Volt Ac.
    Vom Lichtschalter zum Scheinwerfer,Sauberer Durchgang,0,3 OHm!. Alle teilbereiche durchgemessen.Paßt.
    Am Lichtschalrer ca 13 Volt. Ok. Dan hängt ja auchnoch die Leitung nach hinten dran. Die war bis zum Rücklicht sauber.Aber hinten (schon wieder!)
    Masseverbindung katastrophe. Und die + auch.
    Also reinigen. die Stecker brav mit Messingbürste geschrubt. Danch die Steckverbindung mit Kontaktfeile. Danach mit WD40 gerinigt. Allesw glänzend gereinigt .Auch die Teile wo die Kabel im Stecker gekrimpt sind.
    Wderstandsmessung(OHMmeter) paßten nun.
    Motor an. Licht vorne und hinten super. Messsung bei Standgas schon fast 12 Volt !Etwas gas und sie ging auf 13 Volt hoch.
    Immer diese Schmutzreste an den Steckern aus Kupfer/und alten Kabelspitzen . Auch die Korridieren.!!!!
    Ist also nicht nur bei alten Simson ein Problem.Korridierende Masse und Steckerverbindungenund die letzten offen liegenden 2 mm am Kabel.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ps. da addierten sich die Widerstände auf über 90 Ohm! Nach dem reinigen konnten man von vorn (Lichtschalter) bis zum Rücklicht wieder saubere 0,3 Ohm messen. Also ein Messbarer Unterschied!!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Heute mal das alte Schätzchen gründlich geputzt. Für ein fast 30 Jahre altes Gerät.was bei Wind und wetter draussen steht,sieht sie noch ganz gut aus.Sogar der Auspuffchrom glänzt noch.
    Hatte ja festgestellt,daß sie tröpfelt.Hatte mich mit der Ölmeng vertan und ca 600 ml anstatt den 400 ml (M541) Öl eingefüllt. Also vorne hoch gesetzt,damit der Motor gerade steht und die Ölablaßkontrollschraube geöffnet. Da lief einiges raus. Dann erstmal die neue Dichtung dafür eingesetzt und die Ölkontrollschraube wieder rien.Danach alles penibelst gereinigt(Schalthebel,Kickstrater und die Mimiik hinten am Motor. 5km Runde und abgestellt. Kein Öltropfen mehr sichtbar...!!!
    Vorher auf dem Motor unter dem Vergaser natürlich auch alles gereinigt.Hatte sicherheitshalber die passenden dichtungen bestellt.War also nicht unvorbereitet. (12+2 dichtring.Wedi für Seitendeckel und Dichtungen usw.). danch noch den rechten Blinker geprüft und alles ganz suaber gemacht und gerinigt.Sollte jetzt kein Masseproblem mehr geben.(Schmodder auf alten Blechteilen welche Masse andie Birne geben.Nicht sichtbar aber messsbar.(OHM messgerät wird immer mehr zu meinem Freund.Wegen der elktrotierchen)
    PS. Jetzt steht sie mit 2 Schlössern (ja kann man auch knacken) gesichert vor meinem Schlafzimmerfenster !Unter der alten Gaslaterne!
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!