Mein Schraubertag heute..

  • Narva war verbaut!
    Gibt es da etwa auch Raubkopien?
    Glühwo?
    Habe jetzt gesehen,daß es die Phillips mit 10G Vibrationsfest gibt .Ab 5,99 +4,5 versand/ oder direkt bei Louis für 11,99!


    Docralle....
    genau die Funktion des EWR habe ich ja mit extrem hohen Drehzahlen auf den ca 4-5 km Heimweg getestet.Da er anscheinend funktioniert war die Glühbirne ,hinten ,vorher bei Vollgasfahrten ohne Frontlicht heile geblieben...Bei kaputtem EWR wäre sie sofort durch gegangen.
    A

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Habe heute an dem Möff gearbeitet.
    Blinker hinten aufgeschraubt. Masseverbindungen und Kabelstecker + und - gereinigt.Angeschliffen und dann wieder alles zusammengebaut. Glühbirne + und seitlich die Masse auch.So mit Kontaktfeile,feines Schleifpapier,danch wd40,danach Bremsreiniger.(der Schmodder soll ja auch wieder ab!)Sollte also jetzt sauberen,dauerhaften Kontakt haben.


    Dann mein Problem angegangen.
    Massekontakt EWR zum Massepunkt (8Stecker) unten im Rahmen.Alles sauber.Bester Durchgang.Multimeter auf OHM gestellt.Piepen reicht da nicht um Fehler zu entdecken!!! Alles OK!
    Zündkerze raus: Top wie ein Referenzwert!!
    Dann den Scheinwerfer aufgemacht.
    Scheinwerferbirne raus. Setcker und alle teile (Halteklammer) gereinigt.Standlichtbirne hat wackler. +Kabel war unten in der Aufnahme schon durch...Abgeknippst,Neu abisoliert und neu eingezogen. (War noch genug Kabel da).
    Massekabel Scheinwerfer zum Massepunkt unten im Rahmen.Top.Alle Kabelverbindungen geprüft.
    Allse ok!
    Dann habe ich mir die HS1 Glühbirne ganz genau angesehen. Alles sauber.Nix verkohltes oder Anzeichen von Überspannung.Nix. Einfach das Glühwedel vom Abblendlicht hing da so unverbrannt zwichen seinen 2 Aufnahme punkten.
    Seltsam.Das würde ja heißen,daß die Birne auf Grund von starken Erschütterungen(G Kräfte) und Vibrationen kaputt ging.
    Habe dann in meinem Ersatzglühlampenkasten unter der Sitzbank nachgesehen .(So 2006 von inzwischem verstorbenen altem Simsonhändler gekauft). Da war noch eine Narva HS1 drin. Aber die sah ganz anders aus.
    Die sah nicht so sauber verarbeitet aus ,wie die neue.
    Aber die Glühwedelaufnahmen waren viel dicker an viel dickern Aufnahmen.(Anti G Aufhängung) Nenn man heute wohl Verstärkte Ausführung! HD (Heavy Duty)
    Sie auch die Fotos.
    Dann habe ich noch die Cockpitbeleuchtung und die Fernlichtlanzeige im Cockpit nachgesehen.Birnen durchgemesssen.Ganz.Aber die Fernlichtanzeige zeigt nie an.Und ich hatte ja gerade die Glühbirne verbaut und wieder alles zugemacht.
    Demnächst mal das Weiße Kabel vom Fernlicht zur Fernlichtanzeigelämpchen auf Durchgang messen.


    Heute nicht mehr.
    Andreas

  • Links die Birne mit der sauberen,runden Glasaufnahme und den braunem ,Nicht-schwarzem, Glaskopf ist die neue Narva° !
    Auch im zweiten Bild! 3.Bild neu, 4.Bild alt!
    Habe jetzt die intakte alte verbaut.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    Einmal editiert, zuletzt von andi-dussel ()

  • Gestern habe ich eher zufällig gemerkt, dass bei meiner Schwalbe das Abblendlicht nicht mehr arbeitet.
    Die vorherige Glühbirne war eine Narva, gestempelt von 1982, die ich vor ca. 6 Jahren mit dem Scheinwerfer (beides Gebraucht) eingebaut habe.
    Die neue Glühbirne kam Ende der letzten Saison. Haltbarkeit ist was anderes.


    Ich wollte heute eh ne Kleinigkeit am Vergaser machen, in der Garage merke ich plötzlich dass das Licht wieder geht!? Hmm naja erstmal Probefahrt gemacht. Unterwegs einen Kumpel getroffen der mir sagte dass mein Licht nicht geht!!! Aber komplett, also Brems und Rücklicht auch nicht! Licht aus, Bremslicht geht. Fernlicht an, alles geht!
    Erst den Lichtschalter ausgebaut, alles OK, Scheinwerfer ausgebaut, Verkabelung OK. Ein Blick in die Glühbirne zeigte dann schnell was los ist!


    Der Reflektor schließt den Glühwendel kurz!!!


    Beim Einbau sah der Reflektor noch ganz normal aus. Der Reflektor kann sich ja nur durch Wärme so verbiegen. Aber das kann doch nicht normal sein!? Habt ihr sowas schon erlebt?
    Zum Glück hat der Kurzschluss die Elektrik nicht beschädigt!
    Ist übrigens kein China Kram, mit E-Prüfzeichen.

  • Sowas habe ich noch nie gesehen!!


    Heute erstmal den Akku geladen. Dann habe ich mir aus Gewebeklebeband eine Polabdeckung für selbigen gebaut....
    Der fehlte hinten am + .
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Heute den ca 10 Jahre alten Akku eingebaut. (Konnte noch bis 13,86 geladen werden.Übernacht noch 12,84 Volt.) Also kam er heute mit 12,84 Volt in die Simson.
    Ich hatte aber keine Polabdeckung. Extra so ein Teil kaufen samt bestellkosten.... Nö.
    Was tun? Gewebeklebeband nutzen. Benötigte Höhe 2cm. Seitenlange je Pol ca 2cm .3 Seiten somit 6cm. Also gewebeband mit 6 cm länge und 4cm höhe auschneiden und dieses in der mitte falten und zusammenkleben.(Beide Klebeseiten verbinden.Dann passen falten und obendrüber ein weiteres klebeteil diese anschließend von innen mit anderem Teil zukleben.
    Es soll ja abdecken und im Zweifelsfall,Unfall,Vandalismus, sicherstellen,daß der + Pol der Batterie nicht an die Karosse oder andere Masseteile kommen kann. (Kurzschlußgefahr mit Brandauslösung durch Funken!!!)
    Dies ist nun endlich sichergestellt,da dieses doppelte Gewebeklebeband dick genug ist und vollständig isiolierend wirkt um den Pluspol zu schützen.
    Die Rückseite wurde mit der Schraube geklemmt an der der Poladapter sich an dem Pol hält.(Wurde zwecks einfacherem Akkutausch mal montiert.) Nun werden die Polklemmen von Oben montiert und nicht wie vorher seitlich.Gibt mehr Platz beim Ein- und Ausbau!


    Sieh Bilder.
    Einfach,funktional,Billig!
    Andreas

  • War auf der Suche nach einem alten,billigem Einkaufsrad mit möglich geringem Wert ,was einem nicht so schnell gestohlen wird. Sollte also alt und schäbig aussehen und keine hochwertigen Anbuteile haben.
    Da meinte ein Freund,daß er noch so ein altes Klapprad habe.Aber mit 24 Zoll Rädern.
    Habe mich geopfert.jetzt hat er mehr Platz im Keller.....
    Staub abgewischt.Danach mt Wasser und einfachem Haushaltreiniger den grobem Dreck abgewischt.
    Dann fing die Arbeit an.
    Vorderrad zentriert.Hinterrad eine neue Speiche eingetzt und die Delle in der Felge vorsichtig rausgebogen und mit leichtem Hämmerchen rausgeklopft.Hat super geklappt. Felge innen läuft sauber ohne Höhen und seitenschlag.Außen nur die Stelle,die man nicht ganz wegbekam (Felgenrand außen).
    Danach erstmal ca 3 Stunden geschliffen. Der Gepäckträger war dermaßen verrostet.
    Drahtbürste,Messingbürste,Grobes Schleifpapier, feines Schleifpapier, NirostaSchwamm. Topfreiniger -Topfseite und Lackreiniger!Lackreiniger und kleine Messingbürste... !
    Für den Rahmen und Bleche reichten Lackreiniger. Danach den Rahmen mt Carnauba Wachs von Hand eingerieben und später schön poliert.
    Mehr ging nicht! Alternativ hätte ich die Stellen wo der Lack schon seid Jahrzehnten ab ist mit Fetan behandeln können,aber dann wären die lacklosen Stellen ja alle schwarz geworden.Das blebt jetzt so.
    Dann wurde der neue Hinterrad Reifen geliefert und mt neuem Schlauch versehen und eingebaut.
    Frontrefelktor ran,
    Frontlicht ging aber hinten ncht.Strom gesucht.Rad aufgeklappt und die mittige Kupferverbindng gereinigt-.
    Mit Messgerät die Leitungen geprüft.Paßt alles. Aber Licht nein.
    Beim aufklappen war mir der Dynamo an den Stein geknallt. Der ging dann schwer und dann ganz leicht.Aber war definitv Kaputt.#
    Rücklicht samt Dynamo wurde jetzt ersteigert.Mal sehen.
    Andreas

  • Gestern dem Nachbar Jungen getroffen.(Bei Probefahrt mit obigem Rad). Er sagte mir,daß man ihm ein Rad angeboten habe. Also zeigte ich ihm an dem Hercules worauf man achten muß.


    Heute kam er (gestern so abgesprochen) mit dem Rad vorbei (Probefahrt!! ).
    Also mit System durch:


    Vorderrad: Spiel auf dem Radlager? Höhen- Seitenschlag der Felge?Zustand der Bremsfläche auf der Felge?(Bögen? Bremsindikator schon abgefahren? )Bremsbelag-Funktion?
    Lenkkop: Lagerspiel?
    Hinterrad:Radlagerspiel? Höhen-Seitenschlag der Felge? Bremsfläche? Bremsbelag-Funktion?
    das wichtigste!
    Tretlager: Spiel? dann Schrott !(bei der Preisklasse sonst 70,-€ Reparaturkosten!)
    Schaltung? Funktion
    Kettenblatt,Kette und Ritzel (Zustand der Zähne)
    Läßt sich nach Jahren noch die Sattelstange in der Höhe verstellen?


    Er hat alles verstanden und dann mit mir geprüft:
    Schaltung vorne und hinten gingen nicht!!!(kaputt)
    Radlager und Ritzelpaket hinten kaputt (Verschlissen)
    Tretlager mit megaspiel.
    Kettenglieder gerostet.
    Schwinge hinten mt megalspiel(komplett ausgeschlagen)


    Der Peudo "Händler" der ihn gut kennt, wollte von dem Jungen noch 90,-€ haben .Eine Frechheit!!!Das Rad hatte mal,vor ca 15 Jahren, max 149,-€ im Baumarkt gekostet!!!
    Habe dem Nachbarjungen gesagt,daß er für ca 60,-€ hier im Raum ein Rad bekommt,womit er nach kurzer gemeinsamer Durchsicht ,ohne Zusatzkosten, sofort durch Deutschland fahren kann.


    Wie ein Freund zu sagen pflegt: Ein Dorf erzieht ein Kind!!(Und schützt es vor Arsch.....)


    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Junge Menschen höhren halt gerne das,was sie höhren wollen.
    Er hat sich den Schrott gekauft.
    Mein Fehler.Hätte noch deutlicher sein sollen.
    < Schmeiß das Geld in den Gulli aber gib es nicht für den Schrott aus!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hätte nichts geholfen, wenn die was im Kopf haben, man MUSS es sein, da kannst du dir den Mund fusselig reden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nicht heute aber trotzdem geschehen:
    Ablagemöglichkeit für den M53 zur Erleichterung beim Überholen.
    Anständige Distanzstücke für die Motortrennvorrichtung und ein
    Blockierwerkzeug für den Primärantrieb.


    Heute:
    Ich habe mich dagegen entschlossen den original Motor aus meiner blauen Schwalbe
    zu verwenden denn es fand sich noch ein alter Motor mit Gummilagerung hinten.
    Natürlich muss auch dieser überholt werden wobei wir auch beim Thema wären.


    Der Kupplungshebel ließ schwer drehen. Die Lagerbuchsen sind im Eimer, die
    Hebelwelle angerostet und der Dichtring defekt.


    So habe ich heute die Hebelwelle geglättet , neue Buchsen gedreht (die Untere aus PTFE und die Obere aus POM). Ein neuer Dichtring fand sich auch noch.


    Hier sind schon die neuen Lager montiert:


    Unter dem oberen Lager kann man noch den rostigen Bereich erahnen:


    Passt , wackelt nicht, hat ausreichend Luft:


    Als nächstes ist die Buchse der Kickstarterwelle in der rechten Gehäusehälfte an
    der Reihe. Hierfür warte ich noch aufs Lagermaterial.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich bin gestern final bei meiner Mutter ausgezogen! Ok , ich wohne schon über
    ein Jahrzehnt nicht mehr zuhause aber gestern habe ich das letzte Überbleibsel
    aus dem Haus geholt und im Auto überführt. :mrgreen:






    Die Honda MT80 hab ich mal zu Ausbildungszeiten erworben...lange lange ist her.
    Seitdem stand sie warm und trocken im Heizungskeller. Damals hatte ich ein bisschen
    daran geschraubt. Neue Bowdenzüge, Kettensatz..... bin sie aber nie gefahren.
    Mal schauen was nun aus ihr wird.
    Heute habe ich zumindest mal den Ölstandsanzeiger wieder instandgesetzt. Ich
    hatte damals den Öltank gereinigt und die kleine Plastikkugel im Schauglas verloren.
    Ich habe einige Zeit später eine Softair Kugel passenden Durchmessers gefunden und
    in mein Portemonnaie. Jetzt nach über 10 Jahren hab ich sie endlich eingebaut :mrgreen: .


    Das Portemonnaie wurde über die Jahre ersetzt aber die Kugel ist immer mit ins neue
    umgezogen. :smokin:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moe wenn du mal zuhause bist wenn ich vor der Tür stehe ist das kein Problem :cool: .


    Weiter mir der Honda:
    Der Vorbesitzer hatte den Dämpfungseinsatz modifiziert. Oder besser gesagt mit der Flex entfernt. Gut das ich beide Teile damals mitbekommen habe.

    Das lange Rohr ist eigentlich umwickelt mit wasauchimmer. Die Reste des alten
    Dämpfungsmaterials hatte ich schon entfernt gehabt. Erstmal musste ich die Teile
    säuber….
    Endlich mal wieder was ausbrennen :mrgreen:

    War auch nötig , der Durchlass war schon recht verringert.


    Danach habe ich die Teile wieder zusammen geschweißt und das Endstück lackiert.

    Die Baugruppe wird dann einfach in den Endschalldämpferkörper geschoben und unten mit einer Schraube fixiert.


    Ein Problem bei dem Ding sind die Reifen. In der Kombination gibt es quasi keine
    Reifen mehr . Einzeln ja aber nicht mit dem selben Profil oder vom selben Hersteller.
    Das Problem hatte ich aber vor 10 Jahren schon.


    Es gibt noch einige Ersatzteile zukaufen für das Moped... Verkleidung, Verschleißteile, ect. was es aber nicht gibt ist einen Tacho. Meiner ist...

    ...im Eimer. Auch gebraucht ist nix zufinden.


    Ein paar Neuteile hatte ich damals schon gekauft gehabt und jetzt wieder gefunden.
    Motordichtsatz, Auspuffdichtungen, Simmerringe für die Gabel, Handhebel für Kupplung und Bremse, Bremsbacken.
    Der Aufwand, in finanzieller Hinsicht, sollte sich also in Grenzen halten das Ding wieder auf die Straße zu bekommen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Gehört irgendwie schon hier her:
    Heute an der starken Steigung Fahneburg (war 2017 die erste Steigung der Tour de France) ziemlich eingeknickt. Kam im 4. nicht mehr auf 41 (sonst schafft sie dort verbotenerweise 45!) MUßte runter in den 3.schalten.Um dann mt knapp 40 den Berg rauf !??
    Sie hatte einfach keine Kraft.Als hätte man ihr den Stecker gezogen.
    Bergab und gerade aus, kein Problem.
    Dann wieder eine Steigung auf dem Heimweg.(Steile Brückenauffahrt rampe) Ging richtig in die Knie.
    Etwa 1,2 km weiter.Genau vor der Haustür ging sie aus.
    Tank leer................
    Auf Reserve geschaltet.Motor wieder an.
    Muß morgen mal tanken,
    Verbrauch diesmal : 88 km mit 3 Liter Sprit.
    ;)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    Einmal editiert, zuletzt von andi-dussel ()

  • Heute zuerst den Blinker vorne wieder Masse gegeben. Kontaktflächen angeschliffen(Brinenhalter und an der Birne).
    Danach den Kupplungszug oben ausgehangen.
    Alles gereinigt. Dann Motoröl (Jaso MA) eingeträufelt,bis es unten am Zugausgang am Motor wieder raus kam.
    Den Einsteller oben gereinigt,dann selbigen innen mit Fett versehen(zug soll sich ja wohl fühlen!).Alles montiert.Schon besser.
    In den Tank geschaut(Taschenlampe) .Ja das Benzinröhrechen liegt frei.
    Erstmal 4 Liter Sprit gebunkert und dann die gleiche Strecke wie gestern.
    Fahrneburg ist eine lange Steigung die dann noch mal zeitweise sehr steil wird.Deswegen sind hier nur 40 km/h erlaubt.Rauf wie runter!!
    Mit knapp 44km/h im 4. Gang hoch (mit normalem Motorgeräusch,Nicht wie gestern!).An dem einem Stück runter in den 3.Gang geschaltet, und mit knapp 40 hoch.
    Läuft. Zieht sauber im 3 .bis über 50.Dann in den 4. und man merkt ,daß es vorrangeht.Nur die Tachonadel zaudert so bei 54....
    Die zickt ab da.(siehe auch alte berichte.Tacho bleibt bei 55 stehen und Fahrradtacho sagt 57,5 Km/H)
    Einer dieser SR50 Tacho die nachgehen.Manche gehen sehr genau oder massig vor.Trotz richtiger Übersetzung unten am Motor).


    Mal sehen wie weit ich jetzt mit den 4 Litern Sprit kommen!?
    Notire mir jeden Tankvorgang und jede Änderung (was wurde geschmiert,geprüft ,Akkuladung, Reifenluftdruck anpepaßt usw) an der Sr50 ,Im SR50 Notizen.
    Andreas
    Kann also nachhalten,wann ich welchen Akku verbaut habe,wie oft er geprüft und aufgeladen wurde.Wann der Reifen mehr Luft braucht..usw(Tendenz vorne eher als hinten)
    ,

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Die Honda steht nu auf der Bühne.


    Heute hat die Gabel neue Simmerringe und Öl bekommen.

    Eigentlich wollte ich noch die Lenkkopflager inspizieren/schmieren scheiterte aber an
    der großen zentralen Mutter. In der Werkstatt findet sich ja einiges an Werkzeug
    aber eine Nuss oder eine ein Schlüssel mit SW29 war nicht zu finden. Die Arbeit
    wurde vertagt und eine Nuss bestellt.


    Das Tachoproblem. Ich habe mir jetzt einen Honda CB50 Tacho bestellt da mir dieser
    sehr ähnlich erscheint. Ich hoffe ich kann da aus zwei einen machen.


    Reifenproblem... ich konnte mich überwinden bei Ebay nach Reifen zu suchen und bin
    wie erwartet auf div. Fernostzulieferer mit unbekannter Qualität gestoßen.
    Ich hab mich jetzt für Shinkoreifen entschieden. Der Hersteller hat sogar zwei verschiedene Typen in benötigter Größe
    im Angebot.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Schöne Honda.
    Ich habe noch eine MB8 mit eingetragenem 125ccm Motor der aber wegen einem Rechenfehler 128ccm hat.



    Hast du es mal bei Pits Mopedfarm probiert? Der hatte früher (vor 3Jahren) einige MT, MX, und MBs rumstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!