Mein Schraubertag heute..

  • Nachdem ich 2 Tage in Folge von der Polizei kontrolliert wurde und die nichts finden konnten, dachte ich mir, das ich mal noch für mich optimieren kann.
    Die Bremse vorne ging sehr schwer. Also wurde in 2 sonnigen Stunden die Bremse ausgebaut, zerlegt, geputzt, zusammen gebaut, geprüft und noch ein wenig an den tagenden Stellen der Beläge gefeilt. Der bowdebzug bekam nur wenig Öl, die Bremse selbst wird durch Kupfer geschmiert.
    Der Aufwand war überschaubar und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

  • Als Ergänzung: Heute kam die hintere Bremse dran. Ausbauen, Zerlegen, Putzen und neu schmieren. Dann alles wieder zusammen und einbauen. Das bringt bei der nächsten Kontrolle sicherlich Pluspunkte. =)
    Muss man einem Polizisten eigentlich eine Probefahrt gewähren, wenn er den Zustand der Maschine auf Fahrsicherheit überprüfen will?

  • Hinweis: laut den umfangreichen Diagrammen aus dem Buch (Leistungsentfaltung bei welcher Drehzahl im Drehmoment und Leistung PS und Bergsteigfähigkeit in welchem Gang wieviel % ? )
    Ist die Steigung ca 10% und wo ich runter schalten muß bei 12% !!
    Andreas


    Die alternativen zur Probefahrt wären ein Vorstellung beim nächstgelegenen TÜV (darf bis zu ca 4 km weit entfernt sein!) um die Fahrtauglichkeit und Sicherheit des Gefährtes zu überprüfen.(Auf Kosten der Polizeidienststelle,falls alles ok war)
    Wenn er/sie Zweifel hat!
    Gilt nicht nur für Raserscene cars!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c


  • Ja da ist wirklich nicht schlecht.


    Pits Mopedfarm <- Kenn ich nicht und wohl nur Offline erreichbar.



    Der Rahmen steht nun nackt auf der Hebebühne. Einmal reinigen, aufpolieren und versiegeln.
    Morgen werde ich mal ein paar benötigte Teile bestellen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Weiter im Text..


    Der CB50 Tacho sieht ziemlich ähnlich aus (innen). Die Anschlussmaße sind identisch
    das sollte funktionieren. Zum Einbau habe ich natürlich das Gehäuse entfernt und
    die Halteplatte des Originaltacho montiert. Die Scheibe im Cockpit müsste nochmal
    poliert werden.



    Die Befestigung des Kettenschutzen hat über die Jahre etwas gelitten. Das eine
    M6 Gewinde wurde schonmal auf M8 erweitert, das zweite Gewinde hat schon bessere
    Zeiten gesehen.
    Die Gewindelöcher habe ich großzügig erweitert und mir Buchsen angefertigt und
    eingeschweißt.
    Der Kunststoffkettenschutz wird über zwei Distanzbuchsen angeschraubt damit
    das Plastik beim Anziehen der Befestigungsschrauben nicht bricht. Diese sind leider nicht mehr vorhanden gewesen und wurden durch selbstgedrehte aus VA ersetzt.



    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • sag mal Flo, sind den Ferien, keine andere Arbeit wie Kinderzimmer streichen, Bauchstreicheln etc.



    Sehr schönes Teil die Honda, ich hatte mal eine MB8, man ist das lange her, die hat damals 2050 DM gekostet und mit ~70000km habe ich die dann in Zahlung gegeben und mir dann meine erste Güllepumpe geholt.



    Weiterhin viel Spaß beim basteln.



    Gruß
    Frank

  • Frank ne Kinderzimmer fällt aus weil brauch es erstmal nicht. Ein Umzug wird wohl
    nächstes Jahr eh anstehen.
    Vor den anderen Arbeiten (Facharbeit schreiben, Vorbereitung auf Ausbilderprüfung) drück
    ich mich noch erfolgreich.


    Heute hab ich etwas Homeoffice gemacht... :mrgreen:

    ......die Vorderradfelge polieren.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • So die Honda wächst langsam wieder zusammen.
    Die Räder haben neue Radlager ,Felgenbänder, Schläuche und Reifen der Lenkkopf
    wurde mit neuen Lagern bestückt.




    Der Hauptkabelbaum sieht nicht mehr so prickelnd aus und wird wohl ersetzt werden.


    Als ich den Vergaser ,zum Bad im Ultraschallbad, zerlegt habe ich mir leider der
    eingeschraubte Choke abgebrochen. Ersatz kostet mehr als ein Nachbauvergaser.
    Somit wurde jetzt ein Vergaser bestellt welchem ich den Choke entwenden werde.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich bin ja total begeistert von Deiner Hebebühne. Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters und des entsprechenden körperlichen Verfalls möchte ich mir sowas auch irgendwann mal zulegen. Gibt es da irgendwas, worauf man achten sollte? Oder kann man bedenkenlos die Ebayangebote für ~320€ kaufen?


    Gruß


    Philipp

  • Hey Phil.
    Das kommt drauf an was du da draufstellen möchtest. Ab 250kg machen die
    billigen Dinger keinen guten Eindruck mehr. Goldwing oder 1600er BMW sollte
    man nicht zwingend da draufstellen.
    Eine Duo kann man da vielleicht auf draufstellen :mrgreen:. Nur müsste man die
    Bedienung zum auf und ablassen überdenken. :smokin:


    Meine habe ich gebraucht gekauft und ist so eine billige wie bei eBay angeboten wird.
    Ich hab glaube ich 200euro gezahlt. Die Vorderradklemmung ist überflüssig meiner
    Meinung nach. Aber der Winkel dass das Moped nicht vorne drüber hinweg fährt ist wichtig.
    Die Ecken an dem Ding sollte man überall entschärfen... sonst Aua... ich spreche aus
    Erfahrung.
    Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen dazu. Kauf dir noch einige Ringösen zum
    Abspannen. Ich möchte nicht mehr ohne arbeiten. Und als ich noch jung war war ich schon zu alt für bodennahes Schrauben. :mrgreen:



    Hol dir eine und frag dich warum du nicht vorher schon eine gekauft hast.
    Wenn du davor sitzt kannst du dann auch super die Bühne als Tresen für dein Bier
    nutzten. ;)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Frank ich habe heute Kinderzimmermöbel aufgebaut. ;)


    Heute ist ein neuer Kabelbaum, Schutzblech und eine Hupe gekommen. Der Einbau
    erfolgt aber erst die Tage.


    Empfehlung des Tages:
    ERC Vergaser Reiniger.


    Der neue Vergaser für die Honda ist auch gekommen die Tage. Man sieht das es ein
    Nachbau ist , ob er trotzdem gut funktioniert möchte ich aber nicht testen. Er spendet
    nur den Chokemechanismus und Dichtungen.
    Somit muss der alte gereinigt werden.


    Normalerweise mach ich das wie folgt: Zerlegen, Vorreinigung mit
    WD40/Bremsenreiniger/Aceton und danach ab in Ultraschallbad bei 60°C 5-15min
    mit Reinigungskonzentrat von EMAG.

    Einmal für das Gehäuse und einmal für die anderen Metallteile.
    Das funktioniert sehr gut.
    ABER ich bin selbst damit auch schon mal an die Grenzen des Machbaren gestoßen.


    Ich bin jetzt mal den Tip von einem Bekannten gefolgt der eine Motorradwerkstatt
    betreibt. So fand sich in der Werkstatt der Reiniger von ERC. Um erstmal zuschauen
    ob das Zeug taugt habe ich einen Simsonvergaser hergenommen zum Testen.




    Das Ergebnis spricht für sich. Symbolisch zeig ich euch den Schwimmer.
    Ich habe den Vergaser in einem 1:1 Mix (Benzin:Reiniger) ca. 24Stunden eingelegt.
    Alle grün angelaufenen Düsen sind wieder blank das Gehäuse ebenso.
    Selbst im eingebauten zustand soll man den Reiniger in Vergaser kippen können …
    finde ich jetzt nicht so toll und würde ich auch nicht machen aber wenn's geht....


    Das Zeug ist vielleicht eine gute Alternative für Leute die kein Ultraschallgerät
    besitzen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hi!



    Somit muss der alte gereinigt werden.


    Normalerweise mach ich das wie folgt: Zerlegen, Vorreinigung mit
    WD40/Bremsenreiniger/Aceton und danach ab in Ultraschallbad bei 60°C 5-15min
    mit Reinigungskonzentrat von EMAG.


    Was hast du für ein Ultraschallbad wenn ich mal fragen darf? Spiele schon länger mit dem Gedanken eins zu kaufen, hab aber bedenken, dass die günstigen Geräte aus China oder sonstwo so wirklich was taugen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Matze du darfst. Heute große Bilder.

    Das Gerät habe ich vor.. 14Jahren?... über Ebay gekauft. Passen ca. 7Liter rein.
    Ist ein NoName Produkt aus China tut aber seit dem gute Dienste. Leider ohne integrierte Heizung (mach ich mit einem Tauchsieder) und ohne Korb für Kleinteile. Würde ich
    beides aber empfehlen. Ich stelle diese Laborgläser in Wasserbad so verschwende ich
    nicht immer überflüssig Reiniger.


    Der neue Kabelbaum der Honda passt so gar nicht.

    Die Kabelfarben sind ok aber die Position der Kabel und Stecker sind nicht an den
    originalen Positionen. Ist wohl eher für eine MB als für eine MT. Dafür war er
    günstig :smokin: .


    Also habe ich die Isolierung entfernt.

    Und fand dies


    Am besten ist der Massekabelstrang. Er wird über eine 1mm³ Leitung gefüttert.


    Ein Paradebeispiel wie man das nicht macht. :)):)):))
    Elektrotechnisch bin ich gut ausgestattet und somit ist eine Modifikation dieser
    Kabelsammlung kein Problem. Für den Laien ist dieses Ersatzteil aber nix. Ein
    Simsonkabelbaum ist ein Traum dagegen :D:D .


    Richtig gut sind dagegen die originalen Werkstatthandbücher aus Fernost.
    Besonders gut die Übersicht über die Kabel und Bowdenzugführung.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich Danke dir für die Antwort, dann wirds wohl im Laufe dieses Jahres bei mir nun endlich auch sowas geben, allerdings mit Heizung und gf. Körbchen. Der Tip mit den Laborgläsern ist auch genial!


    Der Kabelbaum schockt mich allerdings bisschen, ich hoffe du musstest dafür nicht auch noch Geld bezahlen?



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Beim Verkabeln hab ich mich vom Standlicht vorn aufhalten lassen.
    Die Kabel wurden mal sehr kurz abgetrennt.


    Der + Kontakt sitzt in einer Isolierhülle und wollte diese auch nicht verlassen.
    Somit habe ich mir eine Hülse und einen Kontakt zum Anlöten an ein neues Kabel
    gedreht.

    Und angelötet.

    Der Massekabelschuh und Kabel habe ich entfernt und mir einen neuen Niet aus
    einer Popniete hergestellt (Stahlstift entfernt und Niet gekürzt). Danach wurden
    die Teile mit Körner und Durchschlag vernietet.



    Ich kann auch schon keine Kabel mehr sehen. Es sind nur noch ein paar Stecker
    zu crimpen dann kann ich das Thema abhaken.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!