Mein Schraubertag heute..

  • Ja hab ich mal geguckt, die Preise weichen ein bisschen von einander ab. Hab aber zurzeit keine Lust mich auf die
    A7 zu ergeben und durch den Elbtunnel zu kämpfen.


    So die Honda ist verkabelt. Abblendlicht, Rücklicht und Ladung kann ich erst testen wenn das Moped wieder läuft. Der Rest funktioniert soweit.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • So die Honda ist halbwegs wieder beieinander.
    Der/die Vergaser haben mich lange aufgehalten. Der Plan den Repro. Vergaser
    als Ersatzteilspender zu missbrauchen ist nicht aufgegangen. Der Chokemechanismus
    passt aber Nadelventil und Schwimmer nicht. Der alte Vergaser ist beständig
    übergelaufen egal was ich tat. Nun ist der Nachbauvergaser drin allerdings mit der
    Original Hauptdüse. Mal sehen ob sie damit läuft.



    Nun muss ich auf die letzten Teile warten. Der Benzinhahn ist mit Dichtmittel
    eingesetzt worden und hat keinen Durchlass mehr. Die Staubschutzkappen der
    Radlager müssen noch neu und ich brauche Ersatz für die Halteschraube des
    Kupplungshebels. Ein neuer Schalthebel wäre noch gut , der alte ist ziemlich krumm.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Richy was soll ich denn machen wenn die Xtz einfach funktioniert?!


    Machs wie ich:


    Kauf dir 'ne Rotax-MZ.
    Oder eine TT600, maximal alt und verschlissen.
    Oder eine alte GS und verschleiße sie selber beim Offroadfahren.



    Oder mache es ganz anders: Kauf dir eine Inlands-Dnepr für maximalen Schrauberspaß!



    Oder, falls du nicht ganz so auf Schmerzen, aber dafür lieber auf Puzzles stehst: Du kannst dir ein vogelwildes Kleinstserienfahrzeug, welches in einer einstelligen Stückzahl gebaut worden ist, als Teilehaufen kaufen und dann versuchen, dieses wieder auf die Straße zu bringen.
    Und frag nicht, woher ich das wieder weiß...



    Du siehst, die Möglichkeiten sind absolut endlos.:smokin:

  • Da hat doch letztens mein Kumpel gemeint,daß meine Simson zu laut wäre.!!


    Und mir viel dann ein. Da war doch was....
    Am nächsten Tag den Endtopf abmontiert.
    (Auspuff wurde ja vor nicht all zu langer zeit mal gereinigt (2 oder 3 Jahre her)
    Den Endschalldämpfer aus dem Endstück(Auspuffendtopf) gezogen.


    Stimmt da hatte ich 2006 schon so ein mittiges Loch drin entdeckt,was nicht serienmäßig war.(Hatte der Vorgänger wohl eine ehemals beliebte Tuningmaßnahme versucht.Aber nur mit einem LocH!!)
    Den vor langer Zeit schon bestellten Enddämpfer eingesetzt. War viel leiser.Aber siffte nun.
    Also schnell die eckige und runde Audpuffsichtung bestellt.
    Die Eckige war verbaut und kam auch wieder rein..Den Schalldämpfer mit Hilfe eines kleinen Hammerstiels und leichtem Hammer etwas eingeschlagen.(sollte je tief drin sitzen!) Dann den Endtopd samt neuer Dichtung montiert. (Der Haltering wurde wiederverwendet nur der Randabsatz am Mitteltopf,wo sich Endtiopf und Mitteldämpfer mittels Halteschelle verbinden, mußte mittels Holzstücks(Messingbürste klein) und leichtem Hämmerchens an einer Stelle wieder in orginalposition gebracht werden.(War an einer stelle etwas verbogen.War!)
    Kurze Proberunde.
    Leiser und dicht.


    Hatte ganz vergessen,daß da dieses Loch drin war. :(
    Drehmoment untenrum spürbar höher.Zur ausgiebigen Probefahrt waren mir die Straßen zu verstopft!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Schwalbe 1, Hängerverkabelung fertiggestellt. Kleiner Panzertuningtip: Selbstsichernde Muttis halten die Anbaueile besser. Notlösung, Kabelbaum mit Panzertape fixieren.
    Der dazugehörende Hänger, Elektrik fertig gestellt. Kleines Hängertuning: Sturz Negativ einstellen, so kippt der nicht so schnell. Also Räder nach unten hin raus, wie bei den Rally-Fahrer.
    Roller Berlin: Fehlersuche am Campi, Verkabelung am Zugfahrzeug war fehlerhaft, was seinen Blinkgeber zerstörte. Neuen Blinker montiert. Geht wieder. Der Berlin hat orginal keine Blinker, dafür gab es in die 1950er und 1960er Jahren Nachrüstblinker, die zulässig sind.


    Schwalbe 2, eine Mutti der Schwingachse ist verloren gegangen. Ein Kumpel im Garagenhof geholfen. Ich wußte nicht mehr, das man da so beschissen rankommt. Dafür Fotos von Fehlteilen für Schwalbe 1 gemacht und dem kumpel geschickt. Der hat diese auch gleich in einem Onlineshop gefunden
    .


    Da wo die Hülse zu sehen ist, sitzt sonst das Panzerblech. Die Gummis dienen auch als Schwingungsdämpfer.

  • Nach ausgiebiger Probefahrt.
    Natürlich nur gefühlt und nicht auf dem Prüfstand:


    Gefühlt mehr Drehmoment und früher.Dadurch auch und speziell beim rausbeschleinigen aus Kurven mehr Dampf! (He für ne serien 50er!)
    Und das bei heute 30 Grad! Nicht 15 Grad und kühle Frischluft (Zweitakter können ja sehr sensibel sein...)
    Der 3. zieht jetzt nicht mehr bis über 51 km/h!
    Dafür paßt der Anschluß jetzt und sie zieht bis max durch!
    Und viel leiser dabei!!


    Also Orginal lassen und keine Löcher in den Endschalldämpfer bohren.Und wenn sie da sind: Orginal einsetzen.........


    ;)
    A

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Seid der Inbesitznahme 2005 war das schon so.


    Beim reinigen der Auspuffanlage.(Krümmer,Mittelstück, Endtopf) war mir das wohl aufgefallen.Deshalb hatte ich ja einen neuen Endschall-dämpfer-Einsatz bestellt.

  • Ich habe mich mal selber beschenkt und ein paar Teile für die Schwalbe
    bestellt damit es bei Ihr auch etwas voran geht so habe ich auch einen Grund zu flüchten wenn der Nachwuchs schreit. :smokin:


    Der Originaltank wurde schon versucht zu versiegeln wobei es bei einer
    Reinigung bliebt. Ich habe mir nun erstmal einen neuen bestellt da ich auch
    mal schauen möchte wie gut oder nicht gut die Nachbaudinger sind. Ich habe nun
    den von FERO verbaut. Verarbeitung ist ganz ok bei dem Preis. Kein Rost , Lackierung
    brauchbar.

    Die Befestigungslaschenposition ist im Bereich der Originalen und die Löcher groß
    genug das sich der Tank brauchbar ausrichten lässt. Heißt, Benzinhahn im Ausschnitt
    des Panzers und Luftspalt seitlich zwischen Tank und Verkleidung.



    Ein neue Griffarmatur LH fand auch noch den Weg zu mir. Das Gewinde für den
    Bowdenzugeinsteller für den Kupplungsbowdenzug war am Original leider nicht mehr
    vorhanden und ich hab keinen Ersatz für die Alugriffe mehr bei mir gefunden.
    Die neue Armatur ist zwar schwarz und entspricht nicht der Originalform ,sollte aber
    erstmal seine Dienst tun. Was auffällt, die Fläche an welcher der Kopf der Klemmschraube an liegt ist versenkt. Somit passt nur eine originale Schlitzschraube
    (will ich nicht) oder eine Zylinderkopfschraube ohne Scheibe (auch nicht die mit
    geringerem Durchmesser für Zylinderkopfschrauben). Um eine normale Schraube mit
    6kant zu montieren werde ich mir wohl eine U-Scheibe entsprechenden Durchmessers
    machen müssen.


    Dann habe ich noch ein eckiges Spiegelglas geordert (FEZ). Passt leider nicht da es etwas zu groß ist. Das werde ich bei Zeit noch passend machen müssen.
    Bowdenzüge, Gasgriff, Vergaserrep.satz warten dann auch noch auf ihre Montage.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch auch von mir. Neues Leben in der Bude, da werden die Prioritäten jetzt neu gesetzt.


    Euch dreien wünsche ich eine glückliche und vor allem gesunde Zeit miteinander.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!