Mein Schraubertag heute..

  • Guten Abend.


    Ein kleiner Tipp, wenn ihr eure Fußrasten lackieren, oder einfach nur die Gummis tauschen wollt. Bohrt den Niet aus und setzt rechts und links eine M8er Hülsenmutter (eine davon etwas kürzen) ein, die ihr mit einer kurzen Gewindestange oder abgesägten Schraube verbindet. (Wer jetzt noch ganz sicher gehen will, nimmt zusätzlich etwas Schraubensicherungsmittel).


    Sieht sauber aus und hält bombenfest.

  • Guten Abend Klaus.


    Was genau meinst du mit Vorteil? Wenn du meinst technischen Vorteil gegenüber einem genieteten Originalteil, dann keinen. Wenn du meinst Vorteil gegenüber einfach Abkleben, dann, dass der Lack/Pulverauftrag auch unterm Gummi stattfindet, weil dieser abgenommen werden kann.


    Ich meine hier im Nest mal die Frage gelesen zu haben ob und wie man Schwalbe Fußrasten restaurieren kann. Deshalb habe ich meine Lösung (gibt sicher auch noch andere) vorgestellt.


    Ist es den Aufwand wert, oder doch einfach neue kaufen? Diese Frage stell ich mir bei einem Hobby gleich gar nicht. ;)


    Viele Grüße
    Stefan

    "Räng, täng täng!" - Ostdeutscher Kraftausdruck

  • Hallo Stefan,


    jetzt habe ich es verstanden. Du hast die Raste schöner gemacht und dann verschraubt. Guter Tipp.


    Ich habe meine "ovatrolisiert", da war Zerlegen nicht nötig. Bei meiner alten Schwalbe kann man die Gummis nach vorn abziehen.


    Ciao!

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    Einmal editiert, zuletzt von jonny5 ()

  • Guten Morgen Klaus.


    Genau so war’s gemeint. Bei den neueren Fußrasten geht das mit dem abziehen ja leider nicht, da sie oben mit einem Blechteller gegengehalten werden. Da sind die alten (1964-?) deutlich wartungsfreundlicher.

    "Räng, täng täng!" - Ostdeutscher Kraftausdruck

  • Heute erst mal den Auspuff-Endtopf Einsatz gegen das besssere in Orginal Maße Exemplar getauscht.


    Dann endlich mal die Gummiteile erneuert.
    Bremslichtschalterabdeckung vorn..Kovalit. Paßt perfekt.


    Zündspule Abdeckung(Isogummi) Kovalit.Paßt perfekt.Jetzt ist da wieder alles sicher.Langzeitqualität kann ich noch nicht beurteilen.Bis dato hing oben am Schalter Waffatape(ca 10 Jahre) und unten an der Spule noch die DDr Gummiware.....
    Fernlichtanzeige habe ich auch wieder!!!!!
    Masseverbindung wurde ja vorher schon geprüft. Paßte alles.
    Birnchen auf durchgang.War auch da.
    Wollte aber nicht leuchten.
    Das weiße Kabel vom Stecker der Lampe (Fernlichtanschluß) zur Kontrollleuchte. Sauberer Durchgang.Muß doch leuchten..??
    Heute nochmal genauer geschaut.Ach so da ist ein Knick, kurz vor dem Stecker und die Isolierung ist weg.Hatte wohl beim messen im halbdunkeln immer sauber gerade gehalten....
    Neuen unisolierten Stecker montiert. Schrumpfschlauch drauf.Steckerhülse wieder aufgeschoben.Stecker auf die Lampenfassug. Draußen Motor an. Läuft. Fernlicht betätigt.Kontrolllampe leuchtet sauber in blau.
    Paßt doch.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Gestern kam die neue Endtopfschelle(zum verbinden Endtopf und Auspuff).
    Heute im nicht Regen montiert. Was für ein Unterschied zur alten Halterung.(Gleiches Modell). Da ist noch genug Platz zum spannen.
    Halt neu!!!
    A

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Was soll ich sagen...?
    Gestern am Sonntag ausgiebige Probefahrt gemacht.(ca 15km!)
    Ich hatte das gefühl einen neuen Motor in der Karre zu haben. Schalten ging wie von selbst.Immer den Leerlauf sofort gefunden.(Hatte vor Jahren die Schaltung eingestellt und natürlich ist die Schaltstange richtig positioniert!!!).
    Hätte nicht geglaubt,daß ein neuer Kupplungszug soviel ausmacht.


    Der nun wieder Orginale Auspuff...: gefühlt nur noch halb so laut und unten mehr Kraft!!


    Meine Hupe zickte.Lebenswichtig in der Stadt,wenn mal wieder ein Auto von hinten kommend meint,eine Fahrspur wäre ausreichend für einen Roller und eine Auto!
    Meine Diagnose: Standgammel(Hupe selbst ist ja fast neu,Akku geladen).
    Also heute die Lenkermatur geöffnet.WD40 und Zahnbürste. Danach Läppchen.Dann wieder Bremsreiniger alles schön sauber gamacht.zusammengebaut. Jetzt hat der Hupentaster auch wieder sauberen Kontakt.
    (Wind,Regen,Schnee,Schmutz läuft halt mit der Zeit in die Amatur.Macht dann Kontaktprobleme)


    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Kleiner Schrauber Tipp:
    für Radfahrer und Moppeds mit Schlauchreifen.!
    Den Mantel innen mit Talkum einschmieren.Dies verhindert,daß sich der Schlauch im laufe der Zeit mit dem Mantel verbindet.
    Und wenn dann beim Bremsen sich der Mantel auf der Felge bewegt (zur geringer Luftdruck usw) dann bleibt der Schlauch und vor allem das "Ventil" da wo es war.Verhindert weitesgehend,das Ventil wandern..


    Günsitge Angebote für Talkum:
    Rossmann: BabyDream, extra sensitive (99,9 % Talkum,Zoink Oxide,Altantion,Seed oil.
    Preis: 100 Gramm 0,99€.
    Danach in der Apotheke gefragt. Die gaben mir noch eine halbe Tüte abgelaufenes Medizinisches Talkum .(Nach Erklärung wofür...;-) )
    Kostenlos!!!!!!!!!!
    Spritzen,Kanüllen,kleine Silikon-Schläusche für Scheibenbremsen/Radbremsen usw usw sind dort auch günstiger als in fast allen shops.Und ganze real ohne Lieferung und ohne Versandkosten!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Nach 15 Jahren im Carport, in Kellern und in der hintersten Ecke meiner Garage habe ich nun endlich wieder den Platz und die Zeit, am Roller zu schrauben.
    Also alle Einzelteile aus vielen Ecken zusammengesammelt, alles sortiert, eine Liste der zu kaufenden Ersatzteile erstellt und alles bestellt (insgesamt über 200€).
    Dann angefangen, den Haufen zusammenzubauen und die kaputten Teile gleich rausgeworfen, alles gereinigt und so weiter.
    Nun steht der Roller erstmal wieder in der Ecke, bis die Bestellungen eintrudeln...



    Die meisten Arbeiten waren in wenigen Stunden erledigt. Schon erstaunlich primitiv, so eine Simson. Was hat man sich früher so gehabt? Kinderspielzeug...:))

  • jetzt weiß ich auch warum mein Verbrauch erhöht ist.
    Ist er gar nicht,aber...........
    die Tachoanzeige geht oft nur bis knapp über 50 und der Wegstreckenzähler hat mir gestern auf der 15 km Runde nur ca 5 km angezeigt..... ;-).
    Wieoft er daß wohl schon gemacht hat.
    (Tachowelle,Tachoantrieb quasi neu,siehe Berichte)
    Werde wohl den im Keller liegenden Fahrradtacho dauerhaft anschließen.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Heute den Fahrradtacho montiert.Radumfang ermittelt.Unten am Ventil Kreidestrich gesetzt.Dann das Vorderrad stark belastet(wie beim fahren!) und 1 Umdrehung.Makierungsstrich auf dem Pflasterstein(ca 15cm Breite). Dann noch 2 Umdrehungen.Somit insgesamt 3. Abstand der 1. zu der 3 Makierung gemessen. 414cm.Durch 3 geteilt.Sollten somit 1380 mm Radumfang sein. 1 und 2 makierung gemessen. 138cm .Stimmt.
    Reifen .Heidenau K38 3.00-12 mit ca 1,5 Bar!
    Jeder Reifen ist halt anders !
    RAdtacho neu programmiert. 1380mm. Der eventuelle Messfehler ist vernachläßigbar.
    0,5 % .

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Wäre die Simson ein Hund,es wäre ein Dackel!
    Was mir beim einstellen des Magneten auffiel.Das Vorderrad läuft so leichtgängig wie bei einem alten Gazelle Hollandrad mit Kohnenlagern. Einmal angestubst und es läuft und läuft und läuft.
    Und heute tachotest. Schon bei 30 sieht man, daß der Orginale nachgeht.Bei 40 sind es schon fast 2,5km/h!.
    Aber.....
    Bei über 43 km/h keine Anzeige mehr im Radtacho!!!(auch keine wegstreckenzählung und wenn dann nur mit halber Geschwindigkeitsanzeige(25 statt 50!)
    Magneten nachjustiert. Keine Änderung!
    Aber der orginale geht jetzt wieder.Wegstreckenanzeige!!!
    Ist halt ein Dackel!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Hmm,


    mein Dackel hat weder Probleme mit dem Tacho noch besonders leichtgängige Räder.



    Muss ich mir Sorgen machen?



    Ansonsten läuft mein SR jetzt nach 15 Jahren wieder, auf den dritten Kick sprang er an. Die Kupplung zickt noch rum und es sind ein paar Restarbeiten zu erledigen, aber im Großen und Ganzen passt das schon ganz gut...

  • Nachdem ich hinten rechts ,den Einsatz des Blinkers gegen einen anderen (anderer alter Orginaleinsatz samt alter Birne) tauschte funktioniert jetzt alles bestens. Anscheinend saß die Birne nicht mehr richtig im Einsatz und die verkupferte Feder drückte nicht richtig gegen den Massepunkt der Birne. Beim Einbau und Sichtkontrolle paßte alles,aber beim fahren(Vibrationen ?) bekam sie nicht immer Masse!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Heute einem Nachbar vor seiner Garage getroffen.... Und da sah ich (neugierig) was im Augenwinkel.
    Ihn darauf angesprochen...
    In der dunklen Garage stehen doch so ein paar moppeds rum.Hatte er seinen Söhnen vor Jahren vermacht. Stören nur noch. ........usw usw.
    Das eine war eine Schwalbe. Rote Farbe. Nach meinem ermessen,alter roter Orginallack. Auspuff rechts.Sonst sehr guter Zustand für ca 5 Jahren in der Garage. Sollte bis zum Schluß gelaufen sein. Zündschlüssel steckte im Lampengehäuse!


    Daneben eine S50. Zündschloß nicht verkabelt. Mit neu gemachtem Motor,da der alte sich nicht mehr kicken ließe. Der lag komplett in einer Kiste daneben. Der "neu " gemachte hatte auch schon diese INBUS Schrauben... ;)
    Mopped lief zum Schluß nicht mehr.Lag wohl am Vergaser..Steht auch schon seid 5 Jahren.
    Schlechter Lack am Tank...
    Hoffe er meldet sich bei mir,damit ich ihm, großzügig wie ich bin, die Garage räume,damit er mehr Platz hat..
    Mal sehen....und das keine 100 Meter von mir entfernt.....
    Zufälle gibt es aber auch...


    SFG SFG

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Moin,
    die langen kalten Nächte sind wohl vorbei, gestern mit der Herdplatte im Schuppen etwas eingeheizt.
    Die Teile lagen schon lange vorbereitet in der Kiste, ein wenig zeit gefunden und dann mal ran.
    die erste Hälfte ist geschafft, bis jetzt erstmal kein großen Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!