12V H4 an 6V Elektrik?

  • Hallo,


    da ich grad für meine KR51/1S ne Elektronikzündung gekauft hab, bereits umgerüstet für Gebläse also mit Bohrungen fürs Lüfterrad und Kabel für Leerganganzeige :-D, hab ich da ne Frage.
    Die 6V Elektronik liefert ja 35Watt für den Scheinwerfer. So jetzt hab ich grad im Simsonforum nen fred gefunden, wo einer ne Aufstellung geschrieben hat welche Birnen woran funktionieren. Siehe unten. Meine Frage ist jetzt, ob seine Angaben stimmen und ob mir jemand was zur Helligkeit der H4 12V 60/55W an der 6V 35W lichtspule sagen kann. Geht das? Leuchtet es hell genug.


    Und wenn es geht, kann mir jemand mal genau die Rechnung erklären?



    Hier der Teil aus dem fred:


    "was vorne bei der lampe in ner simson ankommt ist, selbst wenn alles original ist, alles, nur nicht die angegebene spannung (außer bei einer ganz bestimmten drehzahl )


    bei 6V sind vorne bei vollast durchaus bis zu 9 oder gar 10V drin
    bei 12V bilux haste vorne auch durchaus mal 15 oder 16V anliegen
    nur bei 12V halogen (hs1) sollte (bei intaktem EWR) die spannung 14.4V nicht überschreiten


    jetzt nenn ich dir mal paar kombos und was da bei ca. 6500 umdrehungen (knapp 60 km/h im 4.) vorne so ankommen sollte:
    6v 25w lichtspule und 6v 25w birne: ca. 7 - 8v
    6v 25w lichtspule und 6v 35w birne: ca. 4 - 5v
    6v 25w lichtspule und 12v 35w birne: ca. 12 - 13v
    6v 25w lichtspule und 12v 55/60w birne (h4): ca. 5 - 7v
    6v 35w lichtspule und 6v 25w birne: ca. 10 - 12v (birne kaputt!)
    6v 35w lichtspule und 6v 35w birne: ca. 7 - 8v
    6v 35w lichtspule und 12v 35w birne: 20v und mehr, birne kaputt!
    6v 35w lichtspule und 12v 55/60w birne (h4): ca. 12 - 13v
    12v 42w lichtspule und 6v 25w birne: ca. 4 - 5v (!)
    12v 42w lichtspule und 6v 35w birne: ca. 3 - 4v (!!)
    12v 42w lichtspule und 12v 35w birne: ca. 15 - 16v (ungeregelt)
    12v 42w lichtspule und 12v 55/60w birne (h4): ca. 7 - 8v


    sind teilweise meßwerte und teilweise abgeschätzte werte die natürlich auch noch schwanken können. sollten im groben und ganzen aber hinkommen.


    fazit daraus: 12v glühobst an 6v spulen brennt dir durch, 6v glühobst an 12v spulen glimmt nur "


    Danke für eure Antworten!

  • Du brauchst denScheinwerfereinsatz mit Ausschnitt für Lampenhalter ø 45mm für die Vogelserie KR51, SR4-
    und dafür die Lampenhalterung dan kannst Du beide Leuchtmittel einbauen Bilux oder H4

  • Danke für eure Antworten. Das hatte ich mir auch schon so gedacht. UNd mit 10 Watt mehr Bilux sollte es ja auch schon besser leuchten als mit 25 Wat.


    Also nochmals Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!