Naja, wenn er die S70 noch länger fahren will, lohnt sich der Besuch beim TüV. Würde aber vorher nachfragen. Und soooo teuer sind die nun auch nüscht
S70 wieder zulassen, keine Papiere
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Hi,
mit nur Ritzel ändern ist es aber leider nicht getan, der Tachoantrieb muss auch mit getauscht werden, weil der von Ritzelgröße abhängig ist.
Alternativ auf Nabentachoantrieb umrüsten, dann ist das egal.
MfG
Tobias
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Das sollte allerdings das geringste Problem sein.
MfG
Matze
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wie ist das eigentlich meine S83 war das letzte mal 2000 angemeldet, nach so langer Zeit war früher immer eine Vollabnahme nötig oder ?
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wie ist das eigentlich meine S83 war das letzte mal 2000 angemeldet, nach so langer Zeit war früher immer eine Vollabnahme nötig oder ?
Wenn die Unterlagen noch da sind, ist meines Wissens mittlerweile nur eine normale HU erforderlich, auch wenn die 7 Jahre rum sind.Beim Sperber war es z.B. so, dass aufgrund der vorhandenen ABE nur eine normale HU erforderlich war, auch trotz das der TÜV in den letzen 45 Jahren das Fahrzeug noch nie gesehen hat.
Das war dem Prüfer und der Zulassungsstelle egal.
MfG
Tobias
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Danke für die Info, ich werde die Tage mit der S53 und den Papieren der S83 einfach mal zu TÜV fahren und schauen was die sagen.
Auch wegen der Bereifung und einiger anderer Anbauteile.
Mit ABE meinst du die 50 Seiten ohne Anhänge, die habe ich auch für die S83
Ich dachte immer SachsenAnhalt ist das Land der Frühaufsteher -
Mit ABE meinst du die 50 Seiten ohne Anhänge ...
oder das sogenannte "ABE Kärtchen" ...
Gruss von Frank
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Wenn du Veränderungen am Fahrzeug vornimmst, um über die 80km/h zu kommen, helfen dir die "normalen" Papiere aber nicht mehr weiter. Dann ist ne Abnahme beim Graukittel nötig, die widerum Geld kostet und natürlich auch einen fachgerechten Umbau erfordert.
Ralf
Die Abnahme ist natürlich Pflicht und schon eingerechnet.
Hatte das Problem ja nicht bei der S51->S70, da diese sofort als 84km/h eingetragen war.Tacho verwende ich einen Koso, daher ist das egal.
Naja, wenn er die S70 noch länger fahren will, lohnt sich der Besuch beim TüV.
~100euro, Dekra -
Doch ABE bestellen, normalen TÜV machen, und zur Zulassungsstelle, Schein austellen lassen und Kennzeichen zuteilen. Geht Analog wie beim Sperber.
Ein Leichtkraftrad ist Zulassungsfrei aber Kennzeichenpflichtig.
Also eine "Betriebserlaubnis nach §21 StVZO für zulassungsfreie Fahrzeuge" -
Also eine "Betriebserlaubnis nach §21 StVZO für zulassungsfreie Fahrzeuge"
Ehm.. die ABE für ein Simso Leichtkraftrad sieht genauso aus wie die normale KBA ABE, nur auf der Rückseite wird das Kennzeichen eingetragen.
Nix mit §21 Einzelfahrzeuge....
Einfach Mail ans KBA und ein paar Tage später freuen und die normalen ~25€ zahlen.
MfG
Tobias
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Hi,
wenn lustig bist, kannst du natürlich gerne zum TÜV rennen und dir da eine ABE machen lassen, das geht mit jeder Simson ja auch.
Aber einfacher ist die ABE vom KBA und wahrscheinlich billiger.
MfG
Tobias
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ok. habe mal angefragt, aber noch keine Antwort.
Mir fehlt noch die Erstzulassung.Kann diese nun mit Einbeziehung S51 1987 und derzeit letzte bekannte S70 1987 etwas eingrenzen. 09/1987.
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ok. habe mal angefragt, aber noch keine Antwort.
Mir fehlt noch die Erstzulassung.Kann diese nun mit Einbeziehung S51 1987 und derzeit letzte bekannte S70 1987 etwas eingrenzen. 09/1987.
Erstzulassung steht auch nicht in der ABE, bei mir hat der TÜV mensch, das auf 1.7.BAUJAHR festgelegt und die Zulassungstelle stumpf übernommen.
Anders ist das ja auch nicht zu ermitteln, weil die Kiste ja im Westen keinen Brief hat, wo das drin steht.
Mach dir nicht so ein Kopp, ABE bestellen, TÜV und Zulassungstelle. Kennzeichen dran, fahren.
MfG
Tobias
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Kann diese nun mit Einbeziehung S51 1987 und derzeit letzte bekannte S70 1987 etwas eingrenzen. 09/1987.
Wie kommst Du auf diese Grenze ? In meiner Liste hab ich S70 bis 629xxxx und Baujahr 1990.
Gruss von Frank
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kleines Update. Bin nun fast fertig.
Bremsschilde noch reinigen und polieren, Bremse einbauen (fri) , Tank entrosten und versiegeln (fri)
Dann sollte sie fertig sein.Aber mir fehlt noch eine Hupe. die S70/S51C Hupe. hat die evtl. jemand liegen?
Bisher steht aber immer noch die FRage, wie die Schutzbleche lackiert sein müssen.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Bleche "Silber" sein müssen.
Die Länge ist ein kurzes der Enduro Modelle.Heute habe ich aber dieses Bild gefunden.
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Tank ist entrostet und versiegelt
DZM und Seitendeckel S70 sind angekommen und verbaut.Jetzt habe ich noch ein entscheidendes Teil bekommen.
->Rücklicht 120mm mit Kennzeichenbeleuchtung DDR Lagerware (mit E-Prüfzeichen)fehlt mir immer noch die Hupe.
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So Ich möchte euch heute mal mein Ergebnis zeigen.
Fahrzeug ist fertig und die Abnahme und HU war erfolgreich.
Kleinigkeite, wie Leerlauf beim 16N3 , Kupplung einstellen muss ich noch durchführen. Aber fürs erste bin ich sehr zufrieden.
Hauptständer ist nicht erforderlich, aber den originalen S70 besorge ich mir noch, der verbaute klappt leider nicht alleine ein.
Spritzschutz müssen auch noch dran.
Gepäckträger kamen heute, sowie Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung (MZ)81km/h mit 24/32 5-Gang Getriebe.
Alles durch die Prüfstelle berechnet und abgenommen. -
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