S51: Getriebeprobleme

  • Wenn du ein Spiel von 0,5mm hast, dann ist eine Scheibe montiert! (Normalerweise 1,0mm) Es gab und gibt keine Scheiben mit weniger als 1mm Dicke! Diese entfernen, und eine mit 1,4mm Dicke montieren. Dann hättest du das vorgeschriebene Spiel von 0,1 mm.


    (Serienmäßig war immer eine Scheibe von 1mm Dicke verbaut. Bzw. ich habe bei einen unbefummelten Motor noch nie eine dickere gehabt.)


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Wenn du ein Spiel von 0,5mm hast, dann ist eine Scheibe montiert! (Normalerweise 1,0mm) Es gab und gibt keine Scheiben mit weniger als 1mm Dicke! Diese entfernen, und eine mit 1,4mm Dicke montieren. Dann hättest du das vorgeschriebene Spiel von 0,1 mm.


    (Serienmäßig war immer eine Scheibe von 1mm Dicke verbaut. Bzw. ich habe bei einen unbefummelten Motor noch nie eine dickere gehabt.)


    Gruß Peter



    Also ich mag ja nich murren - aber abundan passt sich die Realität nicht an "sollte so sein" an. Ich kann zumindest keine Scheibe finden - aber seht selbst:
    http://img.xrmb2.net/images/392697.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/300280.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/421524.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/695141.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/355770.jpeg


    Also ich sehe da nur einen Metallblock - keine klebende Scheibe - bin ich zu blöd oder hängt es evtl woanders?


    Gruß


    Jonas

  • Also wenn keine Ausgleichsscheibe auf der Oberseite der Schaltwalze klebt, was man auf den letzten 3 Bildern nicht wirklich erkennen kann, muss bei montiertem Sicherungsring das Axialspiel mind. 1mm groß sein. Eventuell stimmen deine gemessenen 0,5mm Spiel nicht.


    Versuche einfach mal die zugehörige Ausgleichsscheibe von 1mm dicke, nebst Sicherungsring zu montieren. Und dann berichtest du noch einmal.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich guck nochmal - aber ne 1mm-Scheibe lässt sich da nicht montieren wenn da noch Spiel sein soll. Wie ich gemessen habe, habe ich beschrieben - da gabs keinen Einwand bei der Methode ...


    Und es gibt KEINEN anderen Grund, warum der Abstand nicht stimmt?

  • Moin, hab das grade hier gelesen, ich hatte nämlich neulichs das gleiche Problem.
    Du musst die schaltwalze und schaltklaue ausbauen, aber den kleinen haken für den Stift im Getriebe drin lassen, dann du oben am gewinde der schaltklaue die Ringnut ganz ran und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus. Dann Stift im Getriebe rein drücken auf Stellung 1. Ganz (wenns bisschen schwer geht Rad leicht drehen) dann den kleinen nippel an der schaltklaue der in die Führung der schaltwalze geht. In die Führung reinstecken. Dann musst du die schaltwalze und die schaltklaue zusammen einbauen. Is fummelkram, aber wozu hat man denn kleine Finger? ;D dann die DistanzScheibe und den SicherungRing wieder auf die schaltwalze. Dann, dazu brauchst du aber SchaltungsEinstellWerkzeug für die schaltklaue, wenn dus hast gut, wenn nicht würde ich dir empfehlen dir das zu kaufen, geht nämlich Top. Naja dann drehst du die Ringnut wieder bis zum Anschlag ran und dann wieder 2, 5. Umdrehungen raus. Schaltklaue festziehen. Fertig.
    Also ich hab das bis jetzt bei 3 Motoren So gemacht und alles schalten super. Alle ganz sauber durch. ;)


    Lg $immiS51

  • Moin, hab das grade hier gelesen, ich hatte nämlich neulichs das gleiche Problem.
    Du musst die schaltwalze und schaltklaue ausbauen, aber den kleinen haken für den Stift im Getriebe drin lassen, dann du oben am gewinde der schaltklaue die Ringnut ganz ran und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus. Dann Stift im Getriebe rein drücken auf Stellung 1. Ganz (wenns bisschen schwer geht Rad leicht drehen) dann den kleinen nippel an der schaltklaue der in die Führung der schaltwalze geht. In die Führung reinstecken. Dann musst du die schaltwalze und die schaltklaue zusammen einbauen. Is fummelkram, aber wozu hat man denn kleine Finger? ;D dann die DistanzScheibe und den SicherungRing wieder auf die schaltwalze. Dann, dazu brauchst du aber SchaltungsEinstellWerkzeug für die schaltklaue, wenn dus hast gut, wenn nicht würde ich dir empfehlen dir das zu kaufen, geht nämlich Top. Naja dann drehst du die Ringnut wieder bis zum Anschlag ran und dann wieder 2, 5. Umdrehungen raus. Schaltklaue festziehen. Fertig.
    Also ich hab das bis jetzt bei 3 Motoren So gemacht und alles schalten super. Alle ganz sauber durch. ;)


    Lg $immiS51


    Hi,


    das klingt nach Licht am Ende des Tunnels - ich hab nämlich nachgeguckt, da ist keine Scheibe drauf - da kann noch so drauf beharrt werden ... Werd nach der Arbeit nochma nachlesen was genau ich einzubauen hab und mal nach entsprechendem Werkzeug schauen.


    Danke & Gruß


    Jonas

  • Aber erstmal muss ich genug Spiel haben - und obwohl das alle immer behaupten ist dort nirgendwo eine klebende Scheibe, ich hab jedoch trotzdem nicht genug Spiel um nur ansatzweise in die Nähe des Minimalspiels zu kommen ...

  • Wie soll er denn das Spiel ausmessen,wenn die Welle gar nicht die richtige Position zum messen hat.Er muß erst mal die Schaltung wie beschrieben einstellen damit die Welle in der richtigen Position ist,sonst drückt es.
    Oder seh ich das hier ganz verkehrt?

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll er denn das Spiel ausmessen,wenn die Welle gar nicht die richtige Position zum messen hat.Er muß erst mal die Schaltung wie beschrieben einstellen damit die Welle in der richtigen Position ist,sonst drückt es.
    Oder seh ich das hier ganz verkehrt?


    Das axiale Spiel sollte egal bei welchen Gang gleich sein. Aber nichtdestotrotz kann man erstmal eine Grundeinstellung der Schaltung machen.


    MfG


    Tobias

  • So, nachdem im Winter nich viel passiert ist, ein neuer Versuch mit meiner Schaltung. Ich hab nochmal nen frischen Satz Bilder gemacht um allen Zweiflern zu verdeutlichen, dass ich einfach keine klebende Distanzscheibe habe und mein Abstand für ne Distanzscheibe plus Sicherungsring definitiv zu klein ist.
    Was ist also falsch?




    Gruß Jonas

  • Nochmal zusammenfassend - ich habe zwischen Sicherungsring und Welle 0,5 mm Spiel - mit dem Spiel kann ich die Schaltung aber nicht richtig einstellen, eine Distanzscheibe jedoch passt nicht, da die >=1mm Dicke hat soweit ich weiß - wo genau ist also der Fehler bei meiner Schaltung?

  • Nicht verzweifeln, entweder sitzt die Schaltwalze nicht auf Anschlag, oder du bestellst dir halt eine passende Scheibe und stellst dann die Schaltung ein.
    Hole dir von denen 2 Stück:
    KTM ST-SCHEIBE 12X18X0,15 bestellen


    Dann kommst du auf ein Spiel von 0,2mm, das sollte dann vernünftig einstellbar sein.


    Trotzdem ist es ungewöhnlich, sollte mehr als 1mm Spiel (ohne die Ausgleichsscheibe) sein.

  • Mess mal die breit der Nut und die breite des Sicherungsring. Sonst alles ohne Scheibe montieren und mit einem Spion ausmessen.... Da sind 100% mehr als 0,5mm.


    MfG


    Tobias


    Ich habs doch ohne Sicherungsring gemessen Leute, warum will das eigentlich keiner verstehen???
    Ich hab keinen Ring draufgehabt, dann entsprechend von Wellenende gemessen.
    Dann hab ich den Ring draufgemacht - wieder von Wellenende gemessen.
    Die Dicke des Ringes ist bekannt - ich hab 0,5 mm Spiel - ich kann auch gern (wieder) nen Foto mit Sicherungsring machen - da ist kein Spiel von >1mm ...

  • Nicht verzweifeln, entweder sitzt die Schaltwalze nicht auf Anschlag, oder du bestellst dir halt eine passende Scheibe und stellst dann die Schaltung ein.
    Hole dir von denen 2 Stück:
    KTM ST-SCHEIBE 12X18X0,15 bestellen


    Dann kommst du auf ein Spiel von 0,2mm, das sollte dann vernünftig einstellbar sein.


    Trotzdem ist es ungewöhnlich, sollte mehr als 1mm Spiel (ohne die Ausgleichsscheibe) sein.



    Danke, werd ich dann mal machen - ich schau nochmal wegen der Schaltwalze, aber hatte eigentlich auf Anschlag geachtet - zumindest könnte ich dann endlich mal die Schaltung einstellen (oder es versuchen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!