S51: Getriebeprobleme

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs doch ohne Sicherungsring gemessen Leute, warum will das eigentlich keiner verstehen???
    Ich hab keinen Ring draufgehabt, dann entsprechend von Wellenende gemessen.
    Dann hab ich den Ring draufgemacht - wieder von Wellenende gemessen.
    Die Dicke des Ringes ist bekannt - ich hab 0,5 mm Spiel - ich kann auch gern (wieder) nen Foto mit Sicherungsring machen - da ist kein Spiel von >1mm ...


    Sicher dass der Ring nicht nicht in er Nut ~0,5mm spiel hat. Dann wären wir bei 1mm...


    Gonzzos Vorschlag halte ich für nicht optimal, das muss auch so gehen. Da werden die die Symptome behoben, aber nicht das Problem.


    Mfg


    Tobias

  • Danke Rossi, ich wollte mich auch nicht streiten, aber das sind auch meiner Meinung nach mehr als 0,5mm. Ich weis ja nicht mit was du das gemessen hast (Metermaß?) aber das sieht ja ein Blinder mit dem Krückstock.


    Welches Wellenende meinst du? Du misst zwischen dem Sicherungsring und der Anlaufscheibe. Da du ja keine passende hast, misst du eben ohne und ermittelst so den Wert. Ich messe das hiermit:

  • Also natürlich will ich lieber die Ursache beheben - da stimme ich euch beiden zu - nur wenn man den bisherigen Verlauf liest, ist wenig sachdienliches gekommen, weswegen ich langsam verzweifel.


    Ne Fühlerlehre hab ich da bzw ist eh unterwegs, weil mein Bulli ne Motorrevision bekommt - ich kanns nochmal damit messen und berichten.


    Ich werd seperat nochmal Nut gegen Sicherungsring messen, die Idee mit dem dortvorhandenen Spiel ist gut!


    Danke soweit, nach dem Wochenende sollte ich schlauer sein :)



  • guten Abend Leute,


    Also ich hab mal nachgemessen, wenn der Sicherungsring drauf ist, passt noch 0,5mm Fühlerlehre dazwischen, dass heißt ich kann eine 1mm Anlaufscheibe montieren :) danke für die Hilfe soweit, ich melde mich dann wenn ich die teile verbaut und die Schaltung eingestellt habe, ob alles geklappt hat ...


    Gruß

  • Versteh ich nicht, wie willst du eine 1mm Scheibe in einen 0,5mm Spalt bekommen?



    Ich will die 1mm auch nicht zusammen mit dem Sicherungsring in deren Nut versenken :) Aber es wurde ja angeregt, dass ich evtl das Spiel des Sicherungsrings vergessen habe mit einzuberechnen - und eben jenes beträgt 0,5 mm bei mir. Dadurch sollte ich ne 1mm Anlaufscheibe raufbekommen und noch 0,1mm Platz übrig haben ...

  • Und nun? Was ist passiert?
    Berta, ich würde mich sehr über einen Bericht freuen :)


    Na ich mich erst :D Die Scheiben waren falsch, aber nächste Woche ist Urlaub, da bestell ich nochma alles richtig und neu und geb dann Bescheid ;)

  • So Leute,


    also erste gute Nachricht - die Schaltwalze hat nur noch minimal Spiel, die Anlaufscheibe sitzt. Aber nun gehts weiter mit dem Einstellen und ich brauch wiederum eure Hilfe.
    Und zwar gehts um den Schalthebel, der die Walze bewegt. Meistens beim Runterschalten klinkt der ab und an aus - siehe folgende Fotos:
    http://img.xrmb2.net/images/838521.jpeg Ausgeklinkt
    http://img.xrmb2.net/images/840836.jpeg Normal



    Woran kann das liegen? Gegendruck der Walze/Falsche Einstellung der Gänge? Ausgeleierte Feder an der Hohlwelle unten?


    Ne andere Frage - ich hab unten auf der Ziehkeilwelle recht viel Spiel - gut nen mm - wenn ich also den Meßdorn reinschiebe, mess ich dann bis zum ersten "Kontakt" oder bis der Dorn die Welle soweit verschoben hat, wie das möglich ist (also Richtung Deckel gedrückt hat)? Sollte da überhaupt soviel Spiel sein?


    Und zum Schluß ein kleines Ratespiel: Diese drei kleinen Kugeln sind beim Kippen nach rechts (Lichtmachinenseite) aus dem Motor gefallen, ich vermute aus dem holen Rohr, in welchem man die 46,6 mm messen soll - wo zum Henker kommen die her und was muss ich damit tun?


    Gruß


    Jonas


  • Und zum Schluß ein kleines Ratespiel: Diese drei kleinen Kugeln sind beim Kippen nach rechts (Lichtmachinenseite) aus dem Motor gefallen, ich vermute aus dem holen Rohr, in welchem man die 46,6 mm messen soll - wo zum Henker kommen die her und was muss ich damit tun?



    Auf dem Bild sind zwar keine Kugeln zu sehen, aber ich denke mal, das deine Schnurfeder gerissen ist, und die kleinen Kugeln die, von der Verrastung sind. Das wäre auch eine schlüssige Erklärung für deine Probleme!


    Der Motor muss also gespalten werden, um das wieder in Ordnung zu bringen.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Auf dem Bild sind zwar keine Kugeln zu sehen, aber ich denke mal, das deine Schnurfeder gerissen ist, und die kleinen Kugeln die, von der Verrastung sind. Das wäre auch eine schlüssige Erklärung für deine Probleme!


    Der Motor muss also gespalten werden, um das wieder in Ordnung zu bringen.


    Arg sorry - da ich parallel für meine Bulli auch noch Fotos hochladen musste (Durchgerosteter Innenschweller, jucheee) hab ich das wohl verpeilt, hier das Foto:


    http://img.xrmb2.net/images/312576.jpeg


    Ich such mal nach der Bedeutung der Schnurfeder ;)

  • Ja, das sind die Rastkugeln! (eine fehlt noch!)


    Na prima - das ist unglaublich unterhaltsam ... dabei läuft der Motor 1A nur die sch... Gänge gingen nich sauber rein ... och menno.


    Gibt es da nen Guide zum Spalten oder so? Ich würde gern wenn möglich nur die Kugeln wieder reinbringen um endlich mein Getriebeproblem (falsch eingestellte Schaltung) zu lösen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hat denn noch wer ne Idee zu dem "Verspringen" des Schalthakens???


    Wenn die Kugeln entgegen kommen, dann ist was im Getriebe im Argen. Also einmal regenerieren bitte.


    Wenn man ein Motor auf macht, dann müssen mindestens her:


    -Kugellager
    -Wellendichtringe
    -Sicherungsbleche
    -Dichtsatz
    -defekte Teile, die man erst beim Ausbau findet.


    Sinnvoll ist, auch gleich solche Sachen wie Schnurfeder,Kurbelwelle und Co zu erneuern...


    MfG


    Tobias



  • oO ... na dann such ich erstmal Anleitung dafür ... was muss ich ungefähr von meinem Sparschwein erpressen für den Spaß?

  • im best of the nest ist irgendwo ne anleitung verlinkt wie man das ohne motorspalten wieder zusammen gefuddelt bekommt. vll schaust du dir die erst mal an bevor du nur dafür den motor zerlegst. mit m501 habe ich aber nur wenig erfahrung, deswegen kann ich nicht beurteilen ob die schnurfeder unbedingt gerissen sein muss und ob man die auch ohne spalten gewechselt bekommt. ich bin mehr son m53 mensch ;)

    • Offizieller Beitrag

    im best of the nest ist irgendwo ne anleitung verlinkt wie man das ohne motorspalten wieder zusammen gefuddelt bekommt. vll schaust du dir die erst mal an bevor du nur dafür den motor zerlegst. mit m501 habe ich aber nur wenig erfahrung, deswegen kann ich nicht beurteilen ob die schnurfeder unbedingt gerissen sein muss und ob man die auch ohne spalten gewechselt bekommt. ich bin mehr son m53 mensch ;)



    Ich bin zwar auch eher ein M53/54-Mensch, aber die Schnurfeder geht ohne Spalten nicht zu wechseln.


    Und wenn da die kleinen Kugeln dir entgegen kommen, ist die zu 90% weg und liegt irgendwo IM Getriebe. Kommt die zwischen die Zahnräder.....


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!