S51: Getriebeprobleme

  • Die Feder ist entweder aus ihrem Sitz gerutscht, was eher unwahrscheinlich ist, oder sie ist gerissen. Letzteres wird es auch sein. Liegen die Kugeln im Getriebe, ist die FEder definitiv nicht dort, wo sie hingehört, denn auf einem anderen Weg kann keine der Kugeln in das Getriebe flüchten. Der Motor muss geöffnet werden, ohne spalten ist eine Reparatur unmöglich.

    • Offizieller Beitrag

    Besser noch die Schnurfeder kommt irgendwo dazwischen, dann ist Feierabend. Das hatte ich letzte Woche erst.



    Die Schnurfeder ist noch nichtmal sooo schlimm, die Kugeln in die Zahnräder, das gibt lustigen Zahnsalat.


    Das kaputte Getriebe ist das eine, fahren ohne Zähne das andere, weil dann meist alles spontan blockiert....


    MfG


    Tobias

  • Jonas schreibt ja das die Kugeln beim "nach rechts kippen" rausgekugelt sind - das spricht aber gegen eine defekte Schnurfeder und eher für eine unsanft (und zu weit) bewegte Ziehkeilwelle...

    Wenn dem so ist bekommt man die Kugeln mit viel fluchen auch ohne Motorspalten wieder rein - hab ich auch schon hinter mir :oops::|:rolleyes:

  • Wenn er einen Prüfdorn mit Anschlag für die 46,6mm benutzt hat, kann er die Ziehkeilwelle nicht zu weit reingeschoben haben.


    Aber, da niemand dabei war, ist das alles Kaffeesatz Leserei.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Tja - ich hatte ja bereits geschrieben das ich unten an der Welle recht viel Spiel habe, keine Ahnung ob das so muss - aber es kann durchaus sein, dass ich da zu weit geschoben hab - na nun werd ich halt spalten müssen - ich hab noch nen 80er Bulli T3 - nochmehr fluchen muss nich sein ;)

  • Also der Bäcker, wirklich, das sag ich euch!
    :D


    Also ich hab mir das Lehrvideo reingezogen, im Verhältnis zu anderen Dingen ist das ja nicht gerade ein Hexenwerk, die richtigen Werkzeuge vorrausgesetzt.
    Ich könnte natürlich schreiben, wie äußerst gut bestückt ich bin (in meiner Werkstatt harhar) aber mir fehlen die Abzieher, die im Video verwendet werden. Müsste heute abend nochma schauen wie genau die hießen - oder hat wer im Kopf was ich alles für welche brauche?
    Ein kurzer Check bei Sausewind hat mich zumindest nicht fündig werden lassen ...


    Gruß

  • Super danke - was ist da nen gängiger Preis für die Spaltvorrichtung?


    Ich werd mir das Video nochma anschauen und schauen ob ich noch was brauch - und dann such ich den Artikel mal von wegen Markieren Grundplatte etc - hab da rausgelesen da sollte man sich vorher Gedanken machen :D

  • Die Trennvorrichtung mit der 4 eckigen Rautenförmigen Platte zu ca 16,-€ reicht! Wir haben sie auch bei unsere Motorüberholung benutzt. Vor Montage der langen Stifte bitte etwas Öl auf das Gewinde.Und unter die Stange welche Druck auf das Gehäuse bringt kann eine große Unterlegscheibe nicht schaden.Und ein Heißluftfön reicht zur MOntage aus, wenn man die Lager einen Tag vorher ins Tiefkühlfach legt.
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Die Trennvorrichtung mit der 4 eckigen Rautenförmigen Platte zu ca 16,-€ reicht! Wir haben sie auch bei unsere Motorüberholung benutzt. Vor Montage der langen Stifte bitte etwas Öl auf das Gewinde.Und unter die Stange welche Druck auf das Gehäuse bringt kann eine große Unterlegscheibe nicht schaden.Und ein Heißluftfön reicht zur MOntage aus, wenn man die Lager einen Tag vorher ins Tiefkühlfach legt.
    Gruß Andreas


    danke für die Tipps - sind die Lager eigentlich nicht geschmiert? Mich wundert das die die Hitze so abkönnen - die müssen ja echt gut gekapselt sein dann ...

  • Ein Backofen ist mit Sicherheit die zu bevorzugende Methode die Lagersitze zu erhitzen. Gleichmäßig erwärmt verzieht sich nix, wirklich jede Stelle ist "auf Temperatur".

    Zitat

    Und unter die Stange welche Druck auf das Gehäuse bringt kann eine große Unterlegscheibe nicht schaden


    Die Ausdrückvorrichtungen drücken doch nicht auf das Gehäuse. AM Gehäuse wird gezogen. Festgeschraubt über die schon vorhandenen Gewinde zur Seitendeckelbefestigung drückt man den Motor nur durch Druck auf Kurbelwelle und Abtriebswelle auseinander. Die Wellen muss man mit geeignetem Material vor Zerstörung bewahren. Gerade beim M5x1 dreht mancher Grobmotoriker den Ausdrückbolzen in die Abtriebswelle. Aber in der Regel passiert einem das nur einmal, vorausgesetzt man schaltet beim nächsten Motor vorher das Hirn ein.

  • Hallo Leute,


    morgen noch auf die Post, dann wird gespalten - ich hab bisher Zylinderkopf abgebaut, Kolben entfernt, Kickstarterwelle raus, Schaltgestände raus, Antriebsritzel runter - sprich alles auf der linken Seite ist soweit raus ;)


    Frage:
    Ich hab das hier gefunden http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html
    aber da geht man wohl noch davon aus, dass alles dran is (außer den Deckeln) - kann ich einfach Markierungen setzen mit der Reißnadel und die später wieder auf pass zusammenschrauben?
    http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html

  • Keine Ahnung was dein Postbote bringt. Ist eine neue Kurbelwelle dabei (was man eigentlich voraussetzen kann) würde ich den ZZP neu nachmessen und einstellen...


    Ich nehme einen scharfen Schlitzschraubendreher von 2-3mm Breite und markiere Gru-Pla und Motorgehäuse.

    • Offizieller Beitrag

    sind die Lager eigentlich nicht geschmiert? Mich wundert das die die Hitze so abkönnen - die müssen ja echt gut gekapselt sein dann ...


    Die Kapselung schützt nicht vor Temperatur, sondern vor Dreck.
    Und natürlich sind neue Lager nicht fettfrei. Bei den ungekapselten schmiert im Betrieb je nach Einbauort das Getriebeöl oder das Öl im Gemisch.


    Peter

  • Hallo Leute,


    Spaltung erfolgreich - jedoch mit einem kleinen Aber ;) Die Welle der Festräder hängt auf der falschen Seite fest - was nun? Gewalt? Gibt es da nen Trick? Ich hätte gedacht, die Welle bleibt an dem Lager hängen ...





    Kugeln hab ich alle gefunden, die Feder ist auch noch dran - kann ich das noch iwie besser prüfen ob alles passt?

  • Hallo Leute,


    Spaltung erfolgreich - jedoch mit einem kleinen Aber ;) Die Welle der Festräder hängt auf der falschen Seite fest - was nun? Gewalt? Gibt es da nen Trick? Ich hätte gedacht, die Welle bleibt an dem Lager hängen ...


    Einfach nochmal erhitzen und dann die Welle rausziehen. Vorher sinnvoller Weise den kleinen Kupplungsarm abziehen und die kleine Plastikbuchse ebenfalls. Sonst stinks und du brauchst eine neue Buchse.




    Kugeln hab ich alle gefunden, die Feder ist auch noch dran - kann ich das noch iwie besser prüfen ob alles passt?


    Welche Kugeln? Die der Losradwelle? Was willst du prüfen? Verschleiß? Das zweite Festrad sieht schon verschlissen aus, das erste sicherlich auch. Ggf. austauschen.
    Kupferschicht auf der Losradwelle sollte noch vorhanden sein. Diese dient als Opferschicht. Ein genaues Maß, wie dick diese sein soll konnte mir hier keiner sagen. Wenn diese ausgedünnt oder stellenweise schon weg ist, Losradwelle in den Müllcontainer einsortieren und neue (um die 25€) verbauen. Ausbuchtungen in die die Kugeln einrasten prüfen, die "leiern" aus. Radiales Spiel der Ritzel auf den Wellen prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!