Schraubär-Tip: Tankinnenbeleuchtung

    • Offizieller Beitrag

    Keine Bange, mir geht es wirklich gut ;)


    Für die Braunschweiger Tanksanierungsaktionen gab und gibt es immer wieder die Notwendigkeit, die Tanks von innen zu inspezieren, um feststellen zu können, wie sehr sie verpeekt sind und ob die einzelnen Arbeitsschritte (entfetten, entrosten, versiegeln) auch wirklich überall erfolgreich waren.
    Mit einer Taschenlampe reinleuchten ist nur wenig hilfreich, weil man dabei einen grossen Teil der Tanköffnung versperrt und auch kaum um die Ecke leuchten kann.


    Bei mir kommen deshalb zwei verschiedene Tankinnenbeleuchtungen zum Einsatz:
    1. eine alte Buchleselampe, die mit einem 2,4W Fahrradscheinwerferlämpchen bestückt ist und aus einem 6V Netzteil mit langem Kabel versorgt wird.
    Die Buchleselampe hat zwar nur einen kurzen Ausleger, der nicht weit in den Tank hinein reicht, verbreitet aber ein helles Rundumlicht. Das Glühobst lässt sich leicht auswechseln.


    2. eine USB-LED Lampe. Mit Strom versorgt über ein USB-Verlängerungskabel und ein altes Handy-Ladegerät.
    Die USB-LED Lampe besitzt einen sehr dünnen und ca. 30 cm langen flexiblen Schwanenhals und reicht damit weit in die Tanks hinein, verbreitet aber nur einen relativ kleinen, allerdings hellen Lichtkegel. Die LED kann man nicht auswechseln, was wohl kaum notwendig werden wird. Mit weniger als 10mm Durchmesser vom Kopf kommt man auch in kleinere Öffnungen.


    Natürlich kann man damit bei Bedarf auch andere Hohlräume ausleuchten.


    Peter


  • Ich finde die LED dafür eher geeignet (mit USB) :D
    Was auch eine aber etwas teurere Alternative wäre:


    USB Endoskop Inspektionskamera Rohrkamera Rohr Kamera | eBay


    Die wäre natürlich auch dort einsetzbar, wo man nicht hinsehen kann. Einen PC hat ja mittlerweile jeder, zumindest jeder, der im Nest ist :D. Kommt halt drauf an, was einem lieber ist.


    Man kanns aber auch mit dem Feuerzeug ausleuchten...Aber nur einmal :))

  • Das stimmt wiederum auch. Ich habe in meinem Keller auch keinen Strom, sondern nur Licht. Daher wäre die Leselampe oder noch besser eine LED Leselampe meine Wahl ;)

  • Das stimmt wiederum auch. Ich habe in meinem Keller auch keinen Strom, sondern nur Licht. Daher wäre die Leselampe oder noch besser eine LED Leselampe meine Wahl ;)



    wo licht ist kann man strom zapfen, dabei aufpassen das du nicht den allgemeinstrom nimmst.

  • Ich hab meinen Tank begutachtet, indem ich ins Einfüllloch die Taschenlampe reingehalten habe und durchs Benzinhahnloch durchgeguckt habe. Geht, ist aber friemelig.


    Eure Variante find ich besser.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • wo licht ist kann man strom zapfen, dabei aufpassen das du nicht den allgemeinstrom nimmst.


    1. Was soll Allgemeinstrom sein. bzw. wenn der Strom/das Licht im Keller ist kannst du davon ausgehen das es ne Hausleitung ist die nicht über den "normalen" Stromverteiler in der Whg abgesichert wird.


    2. Ich wäre mit solchen aussagen sehr vorsichtig ma eben irgendwo was anzapfen, vorallem weil es hier genug Etech-Laien im Nest gibt...und es in diesem Fall nicht ums Bier geht wo man im schlimmstenfall von oben bis unten voll mit Bier ist wenns schief gehen sollte.


    schönen Gruß
    Johnny

  • 1. Was soll Allgemeinstrom sein. bzw. wenn der Strom/das Licht im Keller ist kannst du davon ausgehen das es ne Hausleitung ist die nicht über den "normalen" Stromverteiler in der Whg abgesichert wird.



    Mein Kellerlicht wird sehr wohl über meinen Stromzähler abgerechnet, ich habe sogar eine Sicherung für den Keller in meiner Wohnung.

  • Mädels, zurück zum Thema:
    Zschopower


    Ich nutze dafür eine solche Lampe, minimal klein, mit 3 Knopfzellen mit "Saft" versorgt, ca. 20cm langem Schwanenhals und ausreichend gutem Licht mit einer superhellen LED.
    Extra USB-Kabel-Gefrickel ist steinzeitmäßig und durch die Kabelage sehr unprarktisch.
    Das beste, die Lampe gibt es hin und wieder mal in 1€ Läden, (Kostenpunkt 1€) sicher auch in eurer Umgebung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!