Unterschiede von Schwingenträgern? Kr51 Kr51/1 ?

  • Es kommt schon mal vor, das die Schwingenträger bei der Restaurierung etwas unsanft behandelt werden. Wenn er z.B. während des Strahlens unsanft zu Boden geht, wird schon mal die Lagerbuchse einseitig leicht eingedrückt. Dann bekommt man den Lagerbolzen nicht durch.


    Deshalb prüfe ich vor dem Einbau der Schwingentäger, ob der Bolzen sich überhaupt in die Hülse einführen lässt.


    Ob das jedoch der Grund für das geschilderte Problem ist, lässt sich aus der Ferne jedoch nicht sagen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • leider nein, durchstecken nur durch den Schwingenträger ist kein Problem, aber wenn alles beisammen ist, geht es nicht mehr. (Ich komme mit dem Bolzen von links nach rechts, erst durch den Kotflügel/Schwingebuchse/Schwingenträger/Schwingenbuchse und dann scheiterts!)

  • so wie oben geschildert, letztlich am Kotflügelblech, dort komme ich eben nicht mehr durchs loch, alles ist unter spannung und komme einfach nicht durch das Kotflügelloch, da kann ich drücken und machen wie ich will. Nehme ich aber einen anderen Schwingenträger dann passt das alles problemlos. Also muss schon was am Schwingenträger anders sein.

  • Alle Teile, die durch Schweißen miteinander verbunden werden, haben entsprechende Fertigungsungenauigkeiten, die zu den beschriebenen Problemen führen können. Das erklärt dann auch, das ein anderer Schwingenträger besser passen kann.


    Ich habe selbst auch schon genau die gleichen Probleme gehabt, jedoch ist es mir bisher immer noch gelungen, vorher zusammengehörige Teile, wieder zusammen zu bringen.


    Mein Fazit: Genannten Teile sind allesamt keine Präzisionsteile. Sie können gut passen, müssen aber nicht. Mit "Geduld und Spucke" bekommt man sie aber fast immer zusammen. Die Monteure bei Simson haben auch öfters geflucht.....


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Was man dazu sagen muss, der Schwingenträger um den es geht war zuvor auch noch nicht verbaut, den habe ich irgendwann mal gekauft. Ja das bin ich zum Teil auch gewöhnt, dass man mal etwas drücken, ziehen muss, aber hier ging das einfach nicht.
    Ich kann mir nur noch eins vorstellen, dass ich das Loch vom Kotflügel wo die Lenkstange durchgeht vergrößére, könnte sein, dass es dort auch eng war. Ansonsten fällt mir nix mehr ein, außer dass echt am Träger was nicht stimmen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!